Buch, Deutsch, 272 Seiten, Format (B × H): 168 mm x 240 mm, Gewicht: 488 g
Reihe: Organisationskommunikation
Infrastrukturprojekte und der Wandel der Unternehmenskommunikation
Buch, Deutsch, 272 Seiten, Format (B × H): 168 mm x 240 mm, Gewicht: 488 g
Reihe: Organisationskommunikation
ISBN: 978-3-658-12968-2
Verlag: Springer
Felix Krebber geht der Frage nach, wie Unternehmen bei Infrastrukturprojekten in ihrer Projektkommunikation und ihrem gesamten Handeln auf die gesellschaftliche Erwartung von Partizipation reagieren, um gesellschaftliche Akzeptanz zu erreichen. Anhand von fünf Fallstudien zeichnet der Autor die Kommunikationsarbeit der Vorhabenträger detailliert nach. Der Blick ins Innere der Organisationen zeigt die Integration der Kommunikatoren in Planungsprozesse und damit ihren Einflusszugewinn. Aus den Fallstudien wird ein Beteiligungstypenmodell akzeptanzfördernder Projektkommunikation abgeleitet und das Leitbild inputorientierter Organisationskommunikation gezeichnet.
Zielgruppe
Research
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
Weitere Infos & Material
Akzeptanz und Legitimation gesellschaftlicher Akteure.- Neue gesellschaftliche Rahmenbedingungen unternehmerischen Handelns.- Organisationen und Kommunikation.- Fünf anschauliche Fallstudien vom Pipelinebau eines internationalen Mineralölkonzerns bis zu den Stromtrassen der Übertragungsnetzbetreiber.