E-Book, Deutsch, 371 Seiten, eBook
Reihe: uniscope. Die SGO-Stiftung für praxisnahe Managementforschung
Krause / Schüpbach / Ulich Arbeitsort Schule
2008
ISBN: 978-3-8349-9551-3
Verlag: Betriebswirtschaftlicher Verlag Gabler
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Organisations- und arbeitspsychologische Perspektiven
E-Book, Deutsch, 371 Seiten, eBook
Reihe: uniscope. Die SGO-Stiftung für praxisnahe Managementforschung
ISBN: 978-3-8349-9551-3
Verlag: Betriebswirtschaftlicher Verlag Gabler
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Die Autorinnen und Autoren untersuchen systematisch die Arbeitsbedingungen von Lehrerinnen und Lehrern in Deutschland und der Schweiz und geben Handlungsempfehlungen. Im Besonderen wird aufgezeigt, welchen Beitrag die Arbeits- und Organisationspsychologie in Bezug auf Analyse, Bewertung und Gestaltung für den Schulkontext leisten kann. Fallbeispiele zeigen innovative Lösungsansätze auf.
Prof. Dr. Andreas Krause lehrt Angewandte Psychologie an der FH Nordwestschweiz.
Prof. Dr. Heinz Schüpbach lehrt Arbeits- und Organisationspsychologie am Institut für Psychologie der Universität Freiburg.
Prof. Dr. Dr. h.c. Eberhard Ulich ist Seniorpartner des iafob in Zürich, wissenschaftlicher Leiter des Europäischen Unternehmensnetzwerks 'Enterprise for Health' sowie Präsident der Stiftung Arbeitsforschung.
Dr. Marc Wülser ist Mitarbeiter am Institut für Arbeitsforschung und Organisationsberatung (iafob).
Zielgruppe
Professional/practitioner
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
1;Geleitwort;5
2;Vorwort;7
3;Inhaltsverzeichnis;10
4;Kapitel 1 Schulen als soziotechnische Systeme;19
4.1;Einleitung: Was ist eine gute Schule?;20
4.2;Die Grundzüge des soziotechnischen Systemansatzes;22
4.3;Schulen als soziotechnische Systeme;31
4.4;Ausblick;39
4.5;Literatur;40
5;Kapitel 2 Konstrukte und Methoden in der Forschung zur Lehrerbelastung;44
5.1;Einleitung;45
5.2;Entwicklungen in der Burnout- Forschung;45
5.3;Die bedingungs- und personbezogene Fragestellung in der A& O- Psychologie;53
5.4;Erweiterung des Konzepts „ Bedingungs- und personbezogene Fragestellung“;58
5.5;Vier Arten der Prägung des Lehrerhandelns;60
5.6;Ein allgemeines Wirkmodell zur Lehrerbelastung und erhebungsmethodische Hinweise;62
5.7;Gefahren des Missbrauchs der wissenschaftlichen Forschung zur Lehrerbelastung;65
5.8;Literatur;67
6;Kapitel 3 RHIA-Unterricht: Psychische Belastungen erfassen und reduzieren;71
6.1;Einleitung;72
6.2;Handlungspsychologische Arbeitsanalyseverfahren aus der RHIA/ VERA- Familie;72
6.3;Das Verfahren RHIA-Unterricht;74
6.4;Einsatzmöglichkeiten von RHIAUnterricht;81
6.5;Fazit;91
6.6;Literatur;92
7;Kapitel 4 Begrenzte Responsivität und Fehlbeanspruchungen bei Lehrkräften;95
7.1;Einleitung;96
7.2;Schulorganisation: lose Kopplung und eingeschränkte Responsivität;97
7.3;Koordination und Kooperation an Schulen;101
7.4;Unterrichten als Primäraufgabe der Lehrkräfte;105
7.5;Begrenzte Responsivität im Unterricht;107
7.6;Empirische Ergebnisse aus einem Schulprojekt;113
7.7;Literatur;117
8;Kapitel 5 Gute gesunde Schule – Lehrergesundheit als zentrale Ressource;125
8.1;Einleitung;126
8.2;Gesundheitsfördernde Schule;127
8.3;Gute gesunde Schule – mit Gesundheit Schule machen;130
8.4;Gute gesunde Schule entwickeln;134
8.5;Die Gesundheit der Lehrkräfte als zentrale Ressource;135
8.6;PiSA – ein neuer Ansatz zur Förderung der Lehrergesundheit;137
8.7;Ausgangspunkte und Schritte mit PiSA zur guten gesunden Schule;142
8.8;Schluss;145
8.9;Literatur;146
9;Kapitel 6 Analyse und Optimierung der Arbeitsbedingungen von Lehrkräften;150
9.1;Einleitung;151
9.2;Ausgangslage;151
9.3;Das Projekt „hot – help our teachers“;153
9.4;Analysephase;155
9.5;Maßnahmenplanung und Umsetzungsphase;164
9.6;Wirkungen des Projekts;166
9.7;Kritische Würdigung;171
9.8;Zusammenfassung und Fazit;172
9.9;Literatur;173
10;Kapitel 7 Analyse und Optimierung der Arbeitsbedingungen von Lehrkräften;175
10.1;Ein arbeitspsychologischer Blick auf den Arbeitsplatz Schule;176
10.2;Vorgehen und Methoden im Projekt Anabel;177
10.3;Ergebnisse;179
10.4;Diskussion und Ausblick;196
10.5;Literatur;197
11;Kapitel 8 Human Resource Management als Aufgabe der Schulleitung;200
11.1;Einführung;201
11.2;Personalführung und Instrumente des HRM an Schulen;203
11.3;Resümee;222
11.4;Literatur;225
12;Kapitel 9 Innovatives Personalmanagement als effektiver Hebel zur Kulturentwicklung und Belastungsoptimierung an Schulen;228
12.1;Gegenstand und Ausgangslage;229
12.2;Ziele und konzeptioneller Rahmen;231
12.3;Das Jahresarbeitszeitmodell am BGS;232
12.4;Beurteilung des JAZ-Modells am Ende der Pilotphase;235
12.5;Faktorenvorgaben als personalbezogener Orientierungsrahmen;239
12.6;Konzept und Prozess der Personalplanung;240
12.7;Fazit und Ausblick;243
12.8;Literatur;245
13;Kapitel 10 Möglichkeiten zur gesundheits- und leistungsfördernden Gestaltung der Lehrarbeit: Primärprävention;246
13.1;Einordnung;247
13.2;Arbeitspsychologische Primärprävention bei Lehrarbeit;249
13.3;Vorstellungen von Gymnasiallehrkräften zur Arbeit bis zur Rente;255
13.4;Primärpräventive Inhalte in der Berufsschullehrerausbildung;261
13.5;Primärprävention aus der Sicht von Berufsschullehrkräften;264
13.6;Fazit und Ausblick;266
13.7;Literatur;270
14;Kapitel 11 Voll der Stress? Stress bei Adoleszenten in den letzten Schuljahren;273
14.1;Einleitung;274
14.2;Stressauslösende Bedingungen bei Adoleszenten;274
14.3;Stressreaktionen bei Adoleszenten;277
14.4;Ressourcen von Adoleszenten;278
14.5;Coping von Adoleszenten;280
14.6;Diagnostik von Stress bei Adoleszenten;281
14.7;Mögliche Maßnahmen zur Prävention und Intervention;283
14.8;Literatur;284
15;Kapitel 12 Emotionsregulation von Lehrkräften: Umgang mit Gefühlen als Teil der Arbeit;292
15.1;Emotionale Anforderungen im Lehrberuf;293
15.2;Welche Aspekte der Emotionsregulation sind zu berücksichtigen?;296
15.3;Vorliegende Befunde zur Emotionsregulation von Lehrkräften;300
15.4;Ausblick;309
15.5;Literatur;313
16;Kapitel 13 Dienstunfähigkeit von Lehrerinnen und Lehrern im Spiegel personalärztlicher Gutachten;317
16.1;Einleitung;318
16.2;Stresstheoretische Grundlagen;319
16.3;Soziale Beziehungen;324
16.4;Arbeit und Gesundheit bei Lehrerinnen und Lehrern;326
16.5;Die Untersuchung;329
16.6;Ergebnisse;330
16.7;Zusammenfassung und Fazit;336
16.8;Literatur;341
17;Kapitel 14 Einzelkämpfer oder Teamplayer? Soziale Arbeitsbedingungen an Schulen;346
17.1;Einleitung;347
17.2;Bisherige Erkenntnisse zu sozialen Arbeitsbedingungen an Schulen;348
17.3;Was sind eigentlich soziale Arbeitsbedingungen?;352
17.4;Wie sehen soziale Arbeitsbedingungen an deutschen Schulen aus?;357
17.5;Fazit;361
17.6;Literatur;362
18;Autorenverzeichnis;366
Schulen als soziotechnische Systeme.- Schulen als soziotechnische Systeme.- Konstrukte und Methoden in der.- Konstrukte und Methoden in der Forschung zur Lehrerbelastung.- RHIA-Unterricht: Psychische Belastungen.- RHIA-Unterricht: Psychische Belastungen erfassen und reduzieren.- Begrenzte Responsivität und.- Begrenzte Responsivität und Fehlbeanspruchungen bei Lehrkräften.- Gute gesunde Schule - Lehrergesundheit als zentrale.- Gute gesunde Schule - Lehrergesundheit als zentrale Ressource.- Analyse und Optimierung der Arbeitsbedingungen von Lehrkräfte.- Analyse und Optimierung der Arbeitsbedingungen von Lehrkräften.- Externe Impulse für interne.- Externe Impulse für interne Veränderungsprozesse - das Schulprojekt Anabel.- Human Resource Management als Aufgabe der Schulleitung.- Human Resource Management als Aufgabe der Schulleitung.- Innovatives Personalmanagement als effektiver Hebel zur Kulturentwicklung und Belastungsoptimierung an Schulen.- Innovatives Personalmanagement als effektiver Hebel zur Kulturentwicklung und Belastungsoptimierung an Schulen.- Möglichkeiten zur gesundheits- und.- Möglichkeiten zur gesundheits- und leistungsfördernden Gestaltung der Lehrarbeit: Primärprävention.- Voll der Stress? Stress bei.- Voll der Stress? Stress bei Adoleszenten in den letzten Schuljahren.- Emotionsregulation von Lehrkräften:.- Emotionsregulation von Lehrkräften: Umgang mit Gefühlen als Teil der Arbeit.- Dienstunfähigkeit von Lehrerinnen und Lehrern im Spiegel.- Dienstunfähigkeit von Lehrerinnen und Lehrern im Spiegel personalärztlicher Gutachten.- Einzelkämpfer oder Teamplayer? Soziale Arbeitsbedingungen an.- Einzelkämpfer oder Teamplayer? Soziale Arbeitsbedingungen an Schulen.