Buch, Deutsch, Band 11, 193 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 261 g
Theoretische Perspektiven und empirische Analysen
Buch, Deutsch, Band 11, 193 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 261 g
Reihe: Studien zur Schul- und Bildungsforschung
ISBN: 978-3-8100-2942-3
Verlag: VS Verlag für Sozialwissenschaften
In diesem Buch wird über eine Verschränkung verschiedener Forschungsperspektiven die Vielschichtigkeit der Problematik schulischer Partizipations- und Anerkennungsverhältnisse am Beispiel ostdeutscher Schulen aufgezeigt.
Zielgruppe
Research
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
Weitere Infos & Material
I. Zugänge und Konzepte zur Partizipation in der Schule.- Lehrereinstellungen und Partizipationsmöglichkeiten — Voraussetzungen für die pädagogische Schulentwicklung in den Schulen der neuen Bundesländer.- Wandel von Schulqualität und Partizipationsformen — Schulentwicklung in Sachsen-Anhalt.- Schülerpartizipation und Schulkultur — Bestimmungen im Horizont schulischer Anerkennungsverhältnisse.- Schülermitbeteiligung im Fachunterricht — Schülerpartizipation im Horizont (fach-)didaktischer Überlegungen.- II. Projektergebnisse und Triangulation.- Partizipation als schulische Dimension — Demokratische Reformhoffnungen zwischen schulischen Gestaltungsmöglichkeiten und strukturellen Brechungen.- Partizipation im Unterricht — Zur Differenz von Erfahrung und Ideal partizipativer Verhältnisse im Unterricht und deren Verarbeitung.- Partizipation und pädagogische Professionalität — Pädagogische Deutungsmuster von Lehrern und die Bedeutsamkeit der Biographie.- III. Resümee — Methodische und theoretische Reflexionen.- Zur Triangulation der empirischen Ergebnisse und Entwurf zu einer Theorie schulischer Partizipation.- Verzeichnis der Autoren und der einbezogenen Forschungsprojekte.