E-Book, Deutsch, Band 11, 193 Seiten, eBook
Böhme / Kramer Partizipation in der Schule
2001
ISBN: 978-3-322-94982-0
Verlag: VS Verlag für Sozialwissenschaften
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Theoretische Perspektiven und empirische Analysen
E-Book, Deutsch, Band 11, 193 Seiten, eBook
Reihe: Studien zur Schul- und Bildungsforschung
ISBN: 978-3-322-94982-0
Verlag: VS Verlag für Sozialwissenschaften
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Zielgruppe
Research
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
I. Zugänge und Konzepte zur Partizipation in der Schule.- Lehrereinstellungen und Partizipationsmöglichkeiten — Voraussetzungen für die pädagogische Schulentwicklung in den Schulen der neuen Bundesländer.- Wandel von Schulqualität und Partizipationsformen — Schulentwicklung in Sachsen-Anhalt.- Schülerpartizipation und Schulkultur — Bestimmungen im Horizont schulischer Anerkennungsverhältnisse.- Schülermitbeteiligung im Fachunterricht — Schülerpartizipation im Horizont (fach-)didaktischer Überlegungen.- II. Projektergebnisse und Triangulation.- Partizipation als schulische Dimension — Demokratische Reformhoffnungen zwischen schulischen Gestaltungsmöglichkeiten und strukturellen Brechungen.- Partizipation im Unterricht — Zur Differenz von Erfahrung und Ideal partizipativer Verhältnisse im Unterricht und deren Verarbeitung.- Partizipation und pädagogische Professionalität — Pädagogische Deutungsmuster von Lehrern und die Bedeutsamkeit der Biographie.- III. Resümee — Methodische und theoretische Reflexionen.- Zur Triangulation der empirischen Ergebnisse und Entwurf zu einer Theorie schulischer Partizipation.- Verzeichnis der Autoren und der einbezogenen Forschungsprojekte.