E-Book, Deutsch, 424 Seiten
Reihe: Social Sciences, Humanities and Law (excluding publishing partner content) (German language)
Koubek Computerspielanalyse
Erscheinungsjahr 2025
ISBN: 978-3-658-48284-8
Verlag: Springer
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Einführung in die Formästhetik des Computerspiels
E-Book, Deutsch, 424 Seiten
Reihe: Social Sciences, Humanities and Law (excluding publishing partner content) (German language)
ISBN: 978-3-658-48284-8
Verlag: Springer
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Dieses Lehrbuch schließt die Lücke zwischen dem sprachlosen Staunen über beeindruckende Spielerfahrungen und dem wissenschaftlichen Diskurs der Computerspielforschung. Das Ziel ist es, ein Vokabular bereitzustellen, mit dessen Hilfe Computerspiele systematisch beschrieben und diskutiert werden können. Es richtet sich an alle, die mehr über Computerspiele wissen und besser über sie nachdenken, reden und schreiben wollen.
Die zentralen medienästhetischen Merkmale von Computerspielen wie Grafik, Sound, Narration, Ludition, Kommunikation und Performanz werden mit Bezug zur Computerspielgeschichte vorgestellt und diskutiert. Das Lehrbuch führt in die Fachbegriffe ein, erläutert sie reich bebildert an Beispielen und nennt weiterführende Quellen. Fragen am Ende des Kapitels prüfen und vertiefen das Verständnis. Didaktische Anmerkungen unterstützen beim Einsatz sowohl für das Selbststudium als auch für die Vorbereitung, Durchführung und Auswertung von Lehrveranstaltungen.
Dabei geht es weder um computertechnisches Spezialwissen (z.B. Grafikkartenparameter oder Netzwerkeinstellungen) noch um spielbezogenes Spezialwissen (z.B. Strategien oder Lösungstipps). Die vorgestellten Begriffe werden nach formästhetischen und nicht nach technischen oder werkgebundenen Gesichtspunkten ausgewählt.
Zielgruppe
Lower undergraduate
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
Vorwort.- Die Analyse von Computerspielen.- Ontologien des Computerspiels.- 2 D-Grafik- 3 D-Grafik.- Animation.- Filmästhetik.- Sound.- Narration.- Ludition.- Ökonomie.- Physik.- Künstliche Intelligenz.




