Koubek | Computerspielanalyse | Buch | 978-3-658-48283-1 | www2.sack.de

Buch, Deutsch, 424 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 560 g

Koubek

Computerspielanalyse

Einführung in die Formästhetik des Computerspiels
Erscheinungsjahr 2025
ISBN: 978-3-658-48283-1
Verlag: Springer

Einführung in die Formästhetik des Computerspiels

Buch, Deutsch, 424 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 560 g

ISBN: 978-3-658-48283-1
Verlag: Springer


Dieses Lehrbuch schließt die Lücke zwischen dem sprachlosen Staunen über beeindruckende Spielerfahrungen und dem wissenschaftlichen Diskurs der Computerspielforschung. Das Ziel ist es, ein Vokabular bereitzustellen, mit dessen Hilfe Computerspiele systematisch beschrieben und diskutiert werden können. Es richtet sich an alle, die mehr über Computerspiele wissen und besser über sie nachdenken, reden und schreiben wollen.

Die zentralen medienästhetischen Merkmale von Computerspielen wie Grafik, Sound, Narration, Ludition, Kommunikation und Performanz werden mit Bezug zur Computerspielgeschichte vorgestellt und diskutiert. Das Lehrbuch führt in die Fachbegriffe ein, erläutert sie reich bebildert an Beispielen und nennt weiterführende Quellen. Fragen am Ende des Kapitels prüfen und vertiefen das Verständnis. Didaktische Anmerkungen unterstützen beim Einsatz sowohl für das Selbststudium als auch für die Vorbereitung, Durchführung und Auswertung von Lehrveranstaltungen.

Dabei geht es weder um computertechnisches Spezialwissen (z.B. Grafikkartenparameter oder Netzwerkeinstellungen) noch um spielbezogenes Spezialwissen (z.B. Strategien oder Lösungstipps). Die vorgestellten Begriffe werden nach formästhetischen und nicht nach technischen oder werkgebundenen Gesichtspunkten ausgewählt.

Koubek Computerspielanalyse jetzt bestellen!

Zielgruppe


Lower undergraduate


Autoren/Hrsg.


Weitere Infos & Material


Vorwort.- Die Analyse von Computerspielen.- Ontologien des Computerspiels.- 2 D-Grafik- 3 D-Grafik.- Animation.- Filmästhetik.- Sound.- Narration.- Ludition.- Ökonomie.- Physik.- Künstliche Intelligenz.


Jochen Koubek ist Professor für Angewandte Medienwissenschaft: Digitale Medien an der Universität Bayreuth. Arbeitsschwerpunkte sind die Geschichte und Ästhetik interaktiver Medien, insbesondere Computerspiele.



Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.