E-Book, Deutsch, 280 Seiten, eBook
Kornadt Aggression
1. Auflage 2010
ISBN: 978-3-531-93006-0
Verlag: VS Verlag für Sozialwissenschaften
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Die Rolle der Erziehung in Europa und Ostasien
E-Book, Deutsch, 280 Seiten, eBook
ISBN: 978-3-531-93006-0
Verlag: VS Verlag für Sozialwissenschaften
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
In dem Band wird die Bedeutung der Erziehung in der Familie und in verschiedenen Kulturen für die Entstehung von Aggressivität behandelt. Es werden Ergebnisse umfangreicher Längsschnittuntersuchungen an Jugendlichen, Müttern und ihren Kindern berichtet. Deutliche Unterschiede in der Erziehung und in der Aggressivitätsentwicklung von Kindern und Jugendlichen wurden in Deutschland (und z.T. der Schweiz) im Vergleich mit drei ostasiatischen Kulturen (u.a. dem hochindustrialisierten Japan und dem traditionell-hinduistischen Bali) nachgewiesen. Grundlage der Untersuchungen ist die Motivationstheorie der Aggression, die auch die biologisch-evolutionären Bedingungen einbezieht. Die Kulturen werden in ihren Besonderheiten beschrieben, und die Ergebnisse werden abschließend auf Erziehungsfragen in Deutschland bezogen.
Dr. Dr. h.c. Hans-Joachim Kornadt ist Professor Emeritus für Pädagogische Psychologie und Erziehungswissenschaft an der Universität des Saarlandes und Mitbegründer der deutsch-japanischen Gesellschaft für Sozialwissenschaften.
Zielgruppe
Professional/practitioner
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
1;Inhalt;6
2;Vorwort;11
3;1 Einleitung;13
3.1;1.1 Zu diesem Buch;13
3.2;1.2 Forschung in anderen Kulturen;20
3.3;1.3 Gewinnung von ausländischen Kooperateuren und Aufbau der Untersuchung;22
4;2 Was ist Aggression? Was ist Aggressivität? Und wie entstehen sie?;28
4.1;2.1 Die Frage der Definition;28
4.2;2.2 Herkömmliche theoretische Annahmen;30
4.2.1;2.2.1 Biologisch orientierte Aggressionsforschung;31
4.2.2;2.2.2 Lerntheoretische Ansätze;32
4.2.3;2.2.3 Sozialpsychologische Ansätze;33
4.2.4;2.2.4 Soziale Lernund Script-Theorie;34
4.2.5;2.2.5 Spezifisch Psychoanalytische Annahmen;34
4.2.6;2.2.6 Die Frustrations-Aggressions-Theorie;35
5;3 Motivationstheorie: Aggression und Aggressivität;36
5.1;3.1 Aggression als motivierte Handlung;36
5.2;3.2 Individuelle Differenzen;38
5.3;3.3 Intendierte „echte“ und „instrumentelle“ Aggression;39
5.4;3.4 Genese individueller Unterschiede in der Aggressivität;40
6;4 Fragestellungen und Hypothesen der kulturvergleichenden Untersuchung;42
6.1;4.1 Aggressivitäts-Unterschiede zwischen Kulturen?;42
6.2;4.2 Fragestellungen zur Genese;44
6.3;4.3 Hypothesen zur Aggressivitätsgenese;48
7;5 Die Kulturen unserer Untersuchung;50
7.1;5.1 Japan;51
7.2;5.2 Indonesien allgemein;58
7.2.1;5.2.1 Bali;61
7.2.2;5.2.2 Batak;66
7.3;5.3 Deutschland;71
7.4;5.4 Schweiz;79
8;6 Die Kulturvergleichende Untersuchung;82
8.1;6.1 Untersuchungs-Regionen und „nationale“ Untersuchungsteams;82
8.1.1;6.1.1 Deutschland;82
8.1.2;6.1.2 Schweiz;83
8.1.3;6.1.3 Japan;83
8.2;6.2 Probanden und Untersuchungsplan;89
8.3;6.3 Methoden;90
8.4;6.4 Untersuchungs-Instrumente;91
9;7 Ergebnisse 1: Aggressivität der Jugendlichen aus verschiedenen Kulturen;101
9.1;7.1 Globale quantitative Ergebnisse über alle Kulturen;101
9.2;7.2 Qualitative Ergebnisse;106
9.2.1;7.2.1 Erste qualitative Auswertung vor Ort und Kategorisierung;106
9.2.2;7.2.2 Qualitative Analysen hinsichtlich der Aggressionsrelevanz;107
9.3;7.3 Quantitative Ergebnisse und Kulturvergleiche;119
9.3.1;7.3.1 Zur Quantifizierung der qualitativen Ergebnisse;119
9.3.2;7.3.2 Ergebnisse;121
9.4;7.4 Zusammenfassung der Jugendlichen-Ergebnisse;129
10;8 Ergebnisse 2: Die Rolle der Erziehung: Die Mütter-Untersuchungen;131
10.1;8.1 Allgemeine Erläuterung: Vorgehen – Verfahren – Informationsquellen;131
10.2;8.2 Erziehungssituationen: Beispiele von Mütter-Antworten;135
10.3;8.3 Zur Quantifizierung der qualitativen Mütter-Daten, Kategorien-Bildung;138
10.4;8.4 Ergebnisse;142
10.4.1;8.4.1 Handlungssequenzen;142
10.4.2;8.4.2 Kulturdifferenzen in Einzelvariablen;146
10.4.3;8.4.3 Spezieller Deutsch-Japanischer Vergleich;150
10.5;8.5 Zusammenfassung der Mütter-Ergebnisse;151
11;9 Ergebnisse 3: Zusammenhang von Erziehung, Aggressivität und Altruismus;153
11.1;9.1 Zusammenhang von Erziehung und Aggressivität auf dem Niveau der Kulturen;153
11.2;9.2 Zusammenhang von Erziehung und Aggressivität bei ~5-Jährigen – auf Individualniveau;155
11.3;9.3 Stabilität der Aggressivität über 9 Jahre;157
11.4;9.4 Langfristiger Einfluss der Erziehung auf Aggressivität und Altruismus;159
11.4.1;9.4.1 Aggressivität;159
11.4.2;9.4.2 Altruismus und Hilfemotiv;166
11.5;9.5 Zusammenfassung der Haupt-Ergebnisse;168
12;10 Aggression und Aggressivität auf der Basis neuerer Forschungen;169
12.1;10.1 Nochmal genauer: Was ist Aggression und Aggressivität?;169
12.2;10.2 Biologische Komponenten der Aggressivität;171
12.3;10.3 Ausgangslage beim Neugeborenen;177
12.4;10.4 Frühe Mutter-Kind-Beziehung;180
12.5;10.5 Weitere Entwicklung;185
12.6;10.6 Resümee: Aggressionsmotiv als komplexes System;189
13;11 Zusammenfassende Interpretation;193
13.1;11.1 Erziehung und Aggressivität in Japan Vorbemerkung;194
13.1.1;11.1.1 Japan als „kollektivistische“ Kultur;195
13.1.2;11.1.2 Familie;198
13.2;11.2 Erziehung und Aggressivität in der Balinesischen Kultur;214
13.2.1;11.2.1 Sozio-kulturelle Rahmenbedingungen;214
13.2.2;11.2.2 Ergebnisse: Erziehung der Mütter;218
13.2.3;11.2.3 Ergebnisse: Aggressivität balinesischer Jugendlicher;224
13.3;11.3 Erziehung und Aggressivität in der Kultur der Bataker;225
13.3.1;11.3.1 Gesellschaft und Kultur der Bataker;225
13.3.2;11.3.2 Ergebnisse: Erziehung der Mütter;230
13.3.3;11.3.3 Ergebnisse: Aggressivität Jugendlicher Bataker;232
13.4;11.4 Erziehungsbedingungen und Aggressivität in Deutschland Vorbemerkung;234
13.4.1;11.4.1 Das sozio-ökonomische Umfeld: Entwicklungsanforderungen, Anreize, Frustrationsquellen;236
14;12 Abschliessende Diskussion und Resümee;255
14.1;12.1 Überblick über die Ergebnisse der Untersuchung;255
14.2;12.2 Bereichsspezifität mit speziellem Blick auf Japan;258
14.3;12.3 Exkurs: Killerspiele;260
14.4;12.4 Erziehung in Deutschland;261
15;Literaturverzeichnis;263
16;Abbildungsverzeichnis;276
17;Graphikverzeichnis;278
18;Tabellenverzeichnis;280