Buch, Deutsch, 239 Seiten, Book, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 341 g
Reihe: Applied Marketing Science / Angewandte Marketingforschung
Theoretische Fundierung und empirische Analyse
Buch, Deutsch, 239 Seiten, Book, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 341 g
Reihe: Applied Marketing Science / Angewandte Marketingforschung
ISBN: 978-3-658-09065-4
Verlag: Springer
Markus Kopetzky entwickelt Hypothesen zu preispsychologischen Effekten auf die Neigung zum Kundenbetrug und testet diese empirisch in Labor- und Feldstudien auf Basis von mehr als 100.000 Kundendaten. Der Autor zeigt, dass Unternehmen durch eine gezielte Preisdarstellung die Preiswahrnehmung von Kunden und dadurch ihre Tendenz zum Betrug beeinflussen können. Mit der Preispsychologie bestätigt er einen effektiven Hebel zur Steuerung des kostenintensiven Problems des Kundenbetrugs. Die Erkenntnisse unterstützen Unternehmen bei der Entscheidung über eine psychologisch optimale Preiskommunikation.
Zielgruppe
Research
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
- Wirtschaftswissenschaften Betriebswirtschaft Bereichsspezifisches Management Vertrieb
- Wirtschaftswissenschaften Betriebswirtschaft Bereichsspezifisches Management Marketing
- Wirtschaftswissenschaften Betriebswirtschaft Bereichsspezifisches Management Kundenbeziehungsmanagement, Kundenpflege
- Sozialwissenschaften Psychologie Psychologische Disziplinen Umwelt-, Konsum- und Werbepsychologie
Weitere Infos & Material
Kundenbetrug und Behavioral Pricing.- Entwicklung des theoretischen Untersuchungsmodells.- Kausalität in experimentellen und quasi-experimentellen
Studien.- Umsetzbare
Handlungsempfehlungen für das Kundenmanagement, insbesondere in der
Versicherungswirtschaft.