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E-Book, Deutsch, 287 Seiten

Komorowska Scham und Schrift

Strategien literarischer Subjektkonstitution bei Duras, Goldschmidt und Ernaux

E-Book, Deutsch, 287 Seiten

ISBN: 978-3-8253-7493-8
Verlag: Universitätsverlag WINTER
Format: PDF
Kopierschutz: Adobe DRM (»Systemvoraussetzungen)



Das Gefühl der Scham mag angesichts feuilletonistischer Beschwerden über die Schamlosigkeit der zeitgenössischen Literatur als überholtes Phänomen gelten. Die Studie argumentiert hingegen, dass sich im Rahmen des 'retour du récit' in der französischen Literatur seit den 1970er Jahren ein Strang literarischen Erzählens ausbildet, in dem die Scham zum Brennglas für zeitgenössische Umbrüche wird. Dies geschieht zum einen in Rückbindung an innerliterarische Veränderungen, zum anderen in Bezug auf historische Ereignisse, in denen sich das Subjekt mit einer spezifisch nachmodernen Scham konfrontiert sieht. Hierzu gehören das Erbe der Shoah, die Kolonialgeschichte und Beschämungen spätkapitalistischer Lebenswelten. Unter dem Begriff der 'hontofiction' werden Erzählungen von Marguerite Duras, Georges-Arthur Goldschmidt und Annie Ernaux untersucht. Das Subjekt, das u.a. vom 'nouveau roman' zu Grabe getragen wurde, kehrt hier nicht als ein 'starkes' Subjekt zurück, sondern reflektiert in der Art seiner Rückkehr die eigene Brüchigkeit.
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1;Cover;1
2;Titel;4
3;Impressum;5
4;Danksagung;6
5;Inhalt;8
6;Einleitung;10
7;1 Schamtheorien. Schreibweisen einer „hontologie“;38
7.1;1.1 Gefühlsbegriffe, Schambegriffe;38
7.2;1.2 Theorie der Scham;43
7.2.1;1.2.1 „ce sentiment aigu d’être rivé“ – Philosophie der Scham;43
7.2.2;1.2.2 Verdrängen, Begehren, Maskieren. Semantik der Scham in der Psychoanalyse;55
7.3;1.3 Soziologie der Scham. Internalisierung gesellschaftlicher Macht;68
8;2 Marguerite Duras. Strategien autofiktionalen Schreibens zwischen "honte, pudeur" und "impudeur";80
8.1;2.1 „un sens aussi aigu de l’impudeur du langage“ – Eine Poetik des Sprechens in "Les Cahiers de la guerre";84
8.1.1;2.1.1 Sprache, Körper und Gewalt;85
8.1.2;2.1.2 "Parole pudique": Das Verbot des „bavardage“ und seine Transgressionen;90
8.1.3;2.1.3 Die "poésie d’injures": Von der „hate speech“ zur mystischen Dichtung;93
8.2;2.2 Von der Scham zum Begehren (und zurück) – Umbesetzung von Gefühlen in "L’Amant";102
8.2.1;2.2.1 Die zwei Bilder des Mädchens als „équivoque incarnée“;104
8.2.2;2.2.2 Blick, Scham, Begehren;108
8.2.3;2.2.3 Schreiben und Begehren: Subjektkonstitution als Schriftstellerin;113
8.3;2.3 „Le mot ‚écrit‘ ne conviendrait pas.“ – Strategien autofiktionalen Schreibens zwischen Scham und Schamlosigkeit in "La douleur";115
8.3.1;2.3.1 Beschwörungsformeln und emotionaler Pakt;116
8.3.2;2.3.2 Die Diskrepanz zwischen Körper und Stimme;122
8.3.3;2.3.3 Autofiktion und Zeugenschaft bzw. Scham im Schatten der Shoah;126
9;3 Georges-Arthur Goldschmidt. Räume der Scham und die „ruse“ des bestraften Narziss;134
9.1;3.1 "Le miroir quotidien": Versteck und Spur als Leib-Räumlichkeit von Angst und Scham;139
9.1.1;3.1.1 Scham und Versteck: Unheimliche Bilder der Shoah;142
9.1.2;3.1.2 Spurensuche und Erinnerung;147
9.1.3;3.1.3 Das Unheimliche der Scham;152
9.2;3.2 "Un jardin en Allemagne": Die Urszene der Scham;157
9.2.1;3.2.1 Vater, Mutter, Kind: Scham, Schaulust und Blickverbot im Familienroman;159
9.2.2;3.2.2 Bühne und Bild;168
9.2.3;3.2.3 Die Disziplinierung des Kindes;172
9.2.4;3.2.4 Scham und Schuld;174
9.3;3.3 "La forêt interrompue": Strategien der Beschämung und die Widerständigkeit des Subjekts;177
9.3.1;3.3.1 Das Theater der Bestrafung;179
9.3.2;3.3.2 Das Subjekt der Beschämung oder der Triumph des bestraften Narziss;185
10;4 Annie Ernaux. Objektivierungsstrategien und soziale Scham;192
10.1;4.1 Schmutziges Sprechen in "Les armoires vides";197
10.1.1;4.1.1 Scham und Schmutz. Diskurse sexueller und sozialer "saleté" und Ansteckung;201
10.1.2;4.1.2 Im Affekt: Hass, Scham und sprachliche Gewalt;208
10.1.3;4.1.3 „sans affects exprimés“ – Von der „hate speech“ zur „écriture plate“;212
10.2;4.2 "La honte" – autoethnographisches Projekt und objektive Darstellung der Scham;216
10.2.1;4.2.1 Noch eine Urszene: Wiederholung und Verschiebung;218
10.2.2;4.2.2 Raumsoziologie und Ethnographie der Scham;224
10.2.3;4.2.3 Scham und Autorschaft;232
10.3;4.3 "Les années" – Der kollektive Roman und die Kulturgeschichte der Scham;238
10.3.1;4.3.1 Eine Gefühls- und Kulturgeschichte Frankreichs seit der Nachkriegszeit;240
10.3.2;4.3.2 Das Verhältnis von individueller und kollektiver Scham;254
11;5 Schlussbetrachtungen;260
12;6 Literaturverzeichnis;268
13;Backcover;287


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