E-Book, Deutsch, Band 35, 356 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 225 mm
Reihe: Theorie Bilden
Koller / Wulftange Lebensgeschichte als Bildungsprozess?
1. Auflage 2014
ISBN: 978-3-8394-2970-9
Verlag: transcript
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Perspektiven bildungstheoretischer Biographieforschung
E-Book, Deutsch, Band 35, 356 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 225 mm
Reihe: Theorie Bilden
ISBN: 978-3-8394-2970-9
Verlag: transcript
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Die bildungstheoretische Biographieforschung, eine Verknüpfung der traditionell eher getrennten Denkformen der Bildungstheorie und der empirischen Bildungsforschung, gehört mittlerweile zu den breit rezipierten Forschungsansätzen der Erziehungswissenschaft.
Dieser Band versammelt Beiträge, die anhand eines Interviews mit einem jungen Mann aus einer türkischen Migrantenfamilie das Erkenntnis- und Reflexionspotenzial des Ansatzes ausloten, und u.a. fragen, wie im Rahmen biographischer Forschung sowohl die gesellschaftlichen und diskursiven Bedingungen individueller Bildungsprozesse als auch die normativen Implikationen des Bildungsbegriffs angemessen berücksichtigt werden können.