Empirische Soziologie der ¿inneren Globalisierung¿
Buch, Deutsch, 159 Seiten, Paperback, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 236 g
ISBN: 978-3-8244-4548-6
Verlag: Deutscher Universitätsverlag
Benedikt Köhler untersucht die von der United Nations Conference on Trade and Development (UNCTAD) jährlich veröffentlichten Strukturdaten der 100 größten transnationalen Konzerne und entwickelt Indikatoren der Transnationalisierung bzw. der "inneren Globalisierung", die anzeigen, in welchem Maße ein Konzern Strukturen, Operationen und Beschäftigung in ausländische Tochterfirmen verlagert. Der Autor legt zudem dar, welche strategischen Optionen in Verbindung mit Globalisierungsprozessen wahrgenommen und gewählt werden. Er kommt zu dem Ergebnis, dass die Akteure, da sie das globale Feld als zunehmend transnationalisiert empfinden, ihre eigenen Strategien verstärkt transnational ausrichten. Dadurch werden wiederum die transnationalen Strukturen vertieft.
Zielgruppe
Research
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
- Sozialwissenschaften Soziologie | Soziale Arbeit Spezielle Soziologie Wirtschaftssoziologie, Arbeitssoziologie, Organisationssoziologie
- Wirtschaftswissenschaften Betriebswirtschaft Unternehmensorganisation, Corporate Responsibility Multinationale Unternehmen
- Sozialwissenschaften Politikwissenschaft Politikwissenschaft Allgemein Politische Globalisierung
- Sozialwissenschaften Soziologie | Soziale Arbeit Spezielle Soziologie Globalisierung, Transformationsprozesse
- Wirtschaftswissenschaften Betriebswirtschaft Organisationstheorie, Organisationssoziologie, Organisationspsychologie
Weitere Infos & Material
1 Einleitung.- 1.1 Was meint „Innere Globalisierung“?.- 1.2 Empirie der „Inneren Globalisierung“.- 1.3 Transnationale Konzerne und Innere Globalisierung.- 1.4 Plan der Untersuchung.- 2 Transnationale Wirtschaftsstrukturen.- 2.1 Was sind transnationale Konzerne?.- 2.2 Entstellung transnationaler Konzerne.- 2.3 Theorien transnationaler Konzerne.- 3 Methodologische Überlegungen.- 3.1 Struktur und Strategie in der Strukturationstheorie.- 3.2 Strukturelle Globalität.- 3.3 Strategische Globalität.- 4 Strukturelle Globalität auf Konzernebene.- 4.1 Einfache Indikatoren.- 4.2 Indikatoren der strukturellen Globalität.- 4.3 Weitere Indikatoren.- 5 Strukturelle Globalität auf globaler Ebene.- 5.1 Materielle Globalität.- 5.2 Operationale Globalität.- 5.3 Soziale Globalität.- 6 Konzernstrategien.- 6.1 Ziele.- 6.2 Integration.- 6.3 Vernetzung.- 7 Staatsstrategien.- 7.1 Protektionismus.- 7.2 Öffnung und Liberalisierung.- 7.3 Wirtschaftliche Entwicklung und Standort.- 8 Schlussfolgerung.- 8.1 Soziologie transnationaler Konzerne.- 8.2 Strategien und Strukturen.- 8.3 Fazit.