Empirische Soziologie der „inneren Globalisierung”
E-Book, Deutsch, 159 Seiten, eBook
ISBN: 978-3-322-81316-9
Verlag: Deutscher Universitätsverlag
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Zielgruppe
Research
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
1 Einleitung.- 1.1 Was meint „Innere Globalisierung“?.- 1.2 Empirie der „Inneren Globalisierung“.- 1.3 Transnationale Konzerne und Innere Globalisierung.- 1.4 Plan der Untersuchung.- 2 Transnationale Wirtschaftsstrukturen.- 2.1 Was sind transnationale Konzerne?.- 2.2 Entstellung transnationaler Konzerne.- 2.3 Theorien transnationaler Konzerne.- 3 Methodologische Überlegungen.- 3.1 Struktur und Strategie in der Strukturationstheorie.- 3.2 Strukturelle Globalität.- 3.3 Strategische Globalität.- 4 Strukturelle Globalität auf Konzernebene.- 4.1 Einfache Indikatoren.- 4.2 Indikatoren der strukturellen Globalität.- 4.3 Weitere Indikatoren.- 5 Strukturelle Globalität auf globaler Ebene.- 5.1 Materielle Globalität.- 5.2 Operationale Globalität.- 5.3 Soziale Globalität.- 6 Konzernstrategien.- 6.1 Ziele.- 6.2 Integration.- 6.3 Vernetzung.- 7 Staatsstrategien.- 7.1 Protektionismus.- 7.2 Öffnung und Liberalisierung.- 7.3 Wirtschaftliche Entwicklung und Standort.- 8 Schlussfolgerung.- 8.1 Soziologie transnationaler Konzerne.- 8.2 Strategien und Strukturen.- 8.3 Fazit.