E-Book, Deutsch, Band 41, 520 Seiten, Format (B × H): 142 mm x 213 mm
Reihe: Forschungsfeld Kommunikation
Kocks Vor-Herrschaft
1. Auflage 2025
ISBN: 978-3-86962-728-1
Verlag: Herbert von Halem Verlag
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Hegemonie und politische Kommunikation in vernetzten Strukturen
E-Book, Deutsch, Band 41, 520 Seiten, Format (B × H): 142 mm x 213 mm
Reihe: Forschungsfeld Kommunikation
ISBN: 978-3-86962-728-1
Verlag: Herbert von Halem Verlag
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Jan Niklas Kocks, Prof. Dr., geboren 1984 in Mülheim an der Ruhr, ist Professor für Wirtschaftskommunikation an der Hochschule für Technik und Wirtschaft Berlin. Er studierte Kommunikations-, Politik- und Rechtswissenschaften in Berlin und promovierte 2015 an der Freien Universität Berlin mit einer Arbeit zu politisch-medialen Kommunikationsnetzwerken. 2024 habilitierte er mit der vorliegenden Arbeit an der Universität Greifswald. Seine Forschungsschwerpunkte sind Politische Kommunikation, Public Relations, Kommunikationsmanagement und Soziale Netzwerkanalysen.
Zielgruppe
Forschende, Lehrende und Studierende in den Kommunikations- und Politikwissenschaften; Berufspraktiker*innen aus dem Bereich der politischen Strategieberatung; Politikjournalist*innen
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
Weitere Infos & Material
1. Einleitung
2. Genese: Hegemonie als Konzept der politischen Theorie
2.1 Ursprünge und Entwicklungen
2.2 Das Hegemoniekonzept Antonio Gramscis
2.3 Fortschreibungen
2.4 Zwischenfazit: Hegemonie als Konzept der politischen Theorie
2.5 Addendum: Hegemoniekonzepte jenseits ihrer Ursprungskontexte
3. Deutungshoheit: Hegemonie in der politischen Kommunikation
3.1 Politik und politische Kommunikation
3.2 Hegemoniale Diskurse – diskursive Hegemonie
3.3 Hegemoniale politische Kommunikation jenseits des Diskurses
3.4 Hegemoniale politische Kommunikation und politische Praxis
3.5 Zwischenfazit: Hegemonie in der politischen Kommunikation
4. Umbrüche: Hegemonie und technologisch induzierter Wandel
4.1 Die Folgen technologisch induzierten Medienwandels
4.2 Hegemonie unter den Bedingungen des Wandels
4.3 Zwischenfazit: Hegemonie und technologisch induzierter Wandel
4.4 Perspektiven einer erneuten Fruchtbarmachung
5. Analytik: neue empirische Perspektiven auf Hegemonie
5.1 Hegemonie als empirisches Explanandum
5.2 Hegemonie aus netzwerkanalytischer Perspektive
5.3 Zwischenfazit: empirische Perspektiven des Hegemoniekonzepts
6. Fazit: zum fortgesetzten und neuen Wert des Hegemoniekonzepts
6.1 Diskussion
6.2 Ausblick und Desiderata
Literatur