Buch, Deutsch, Band 51, 326 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 477 g
Unterricht und Persönlichkeitsaspekte von Lehrpersonen im Berufsübergang
Buch, Deutsch, Band 51, 326 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 477 g
Reihe: Empirische Erziehungswissenschaft
ISBN: 978-3-8309-3110-2
Verlag: Waxmann Verlag
Die Forschung zur Professionalität von Lehrpersonen stellt die Frage der Faktoren, welche das professionelle Handeln bedingen, ins Zentrum. In diesem Zusammenhang werden neben dem Wissen von Lehrpersonen zunehmend auch psychologische Faktoren diskutiert, die nicht nur entscheidend sind, wenn es um gesundheitliche Aspekte wie das stressbedingte Burnout geht, sondern denen auch eine Handlungsrelevanz zugeschrieben wird. Hierzu werden insbesondere die Selbstwirksamkeitsüberzeugungen genannt. Für stichhaltige Aussagen zu den Selbstwirksamkeitsüberzeugungen im Kontext des professionellen Handelns von Lehrpersonen ist die Forschungslage jedoch noch unbefriedigend. Hier setzt die Arbeit an. Im Kontext des Berufsüberganges von Lehrpersonen werden insbesondere die Selbstwirksamkeitsüberzeugungen und die Unterrichtsqualität mehrperspektivisch, einerseits längsschnittlich und andererseits querschnittlich im Vergleich zu erfahrenen Praxislehrpersonen, betrachtet.




