Unterricht und Persönlichkeitsaspekte im Berufsübergang von Lehrpersonen
E-Book, Deutsch, 324 Seiten
ISBN: 978-3-8309-8110-7
Verlag: Waxmann Lehrbuch
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Mirjam Kocher, 1997 Primarlehrpatent, 1997-2006 Lehrtätigkeit an Primar- und Sekundarstufe I. 2000-2006 Studium der Pädagogik, Informatik und Neurophysiologie, 2007-2011 Doktorat an der Universität Zürich. 2007-2010 wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Hochschule für Heilpädagogik. Seit 2006 wissenschaftliche Mitarbeiterin und Dozentin in der Abteilung Forschung und Entwicklung der PH Zürich.
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
1;Abstract;5
2;Zusammenfassung;7
3;Inhalt;10
4;Vorwort;15
5;1. Einleitung und Fragestellung;17
5.1;1.1 Ausgangslage;17
5.2;1.2 Übergreifende Fragestellung;19
5.3;1.3 Aufbau der Arbeit;20
6;2. Berufseinstieg: eine besondere Phase der Professionalisierung von Lehrpersonen;23
6.1;2.1 Berufseinstieg als berufsbiografische Phase;23
6.2;2.2 Sozialisationsorientierte Studien;24
6.3;2.3 Kognitionspsychologisch orientierte Sicht;25
6.4;2.4 Besondere Schwierigkeiten während der Berufseinstiegsphase;25
6.5;2.5 Schlussfolgerung;28
7;3. Professionalität von Lehrpersonen;29
7.1;3.1 Unterrichtsqualität;29
7.2;3.2 Schlussfolgerung;43
7.3;3.3 Lehrprofessionalität;44
7.4;3.4 Schlussfolgerung;68
8;4. Selbstwirksamkeit;70
8.1;4.1 Prozesse des Selbst;70
8.2;4.2 Wirksamkeitsüberzeugungen, Selbstkonzept und Umgang mit Herausforderungen;71
8.3;4.3 Optimismus versus Neurotizismus als Disposition;73
8.4;4.4 Selbstwirksamkeit: Wahl und Ausführung von Aktivitäten;74
8.5;4.5 Studien zu Selbstwirksamkeit und regulativen Prozessen der Handlungen;86
8.6;4.6 Stressbewältigung und Selbstwirksamkeit;100
8.7;4.7 Schlussfolgerung;104
9;5. Zusammenfassung des theoretischen Teils und Fazit;106
10;6. Problemstellungen;110
11;7. Methodisches Vorgehen;116
11.1;7.1 Kontext;116
11.2;7.2 Datenerhebungsinstrumente;117
11.3;7.3 Stichprobe und Durchführung der Datenerhebung;131
11.4;7.4 Aufbereitung und Auswertung der Daten;132
12;8. Ergebnisse;150
12.1;8.1 Deskriptive Befunde – quer- und längsschnittliche Vergleiche;150
12.2;8.2 Zusammenhänge zwischen Selbstwirksamkeit und Unterricht, Unterrichtsplanungswissen, subjektives Lernverständnis, Persönlichkeitsaspekte, persönliche Ziele, Wohlbefinden, Support sowie Motivation;172
12.3;8.3 Einflussgrössen auf Veränderungen im Übergang zum ersten Jahr im Beruf und während des ersten Berufsjahres;206
12.4;8.4 Prädiktoren der Unterrichtsqualität;217
13;9. Diskussion;229
13.1;9.1 Diskussion der zentralen Ergebnisse;230
13.2;9.2 Schlussfolgerung;257
13.3;9.3 Diskussion des methodischen Vorgehens;267
13.4;9.4 Weitere Fragestellungen;271
13.5;9.5 Unterrichtsqualität und Persönlichkeitsaspekte: Was lässt sich für die Aus- und Weiterbildung von Lehrpersonen ableiten?;275
14;Literatur;280
15;Abbildungsverzeichnis;317
16;Tabellenverzeichnis;318
17;Anhang;323