Internationale Trends in der Anpassung Öffentlicher Dienste an ein New Public Management
E-Book, Deutsch, 193 Seiten, eBook
ISBN: 978-3-322-81696-2
Verlag: Deutscher Universitätsverlag
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Zielgruppe
Research
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
1 Einleitung: Zur Leistungsfähigkeit einer leitbildgerechten Komplettierung eines New Public Managements durch das personalwirtschaftliche Konzept eines New Public Service.- 1.1 Problemstellung.- 1.2 Fragestellung.- 1.3 Konzept und Methodik.- 2 New Public Management und Anpassung bzw. Optimierung öffentlicher Dienste.- 2.1 NPM als Bedingungsrahmen der Anpassung öffentlicher Dienste.- 2.2 Strukturkonforme Anpassung von Leitbildern bzw. Gestaltungskonzepten öffentlicher Dienste.- 2.3 Hebelgrößen einer Optimierung des Aufbaus bzw. des Managements öffentlicher Dienste.- 3 Optimierung des Aufbaus und des Managements öffentlicher Dienste.- 3.1 Hebelgrößen einer Optimierung der Organisation des Personalmanagements.- 3.2 Hebelgrößen einer Optimierung öffentlicher Dienste als managementerheblicher bzw. disponibler Personalressourcenbestand.- 3.3 Hebelgrößen einer Optimierung des Personalressourcengebrauchs im Rahmen dezentraler Prozesse der Leistungserstellung.- 3.4 Hebelgrößen der Stabilisierung der Systemidentität öffentlicher Dienste.- 4 Leistungswirksamkeit einer Anpassung bzw. Optimierung des Aufbaus und des Managements öffentlicher Dienste.- 4.1 Beiträge zur Optimierung der Größenordnung und der Verteilung öffentlicher Dienste.- 4.2 Beiträge zu einer verbesserten Qualifikationsnutzung bzw. größeren Ergiebigkeit des Verwaltungshandelns.- 4.3 Beiträge zu einem anforderungs- und leistungsgerechten Personalkosteneinsatz.- 5 Auf dem Weg zu einem New Public Service—Best Practices zur Optimierung öffentlicher Dienste.- 5.1 Strukturkonforme Anpassungen.- 5.2 Konzept und Gestaltungsgrößen.- 5.3 Optimierungsrelevante Leistungseffekte.- 5.4 Best Practices zur Modernisierung öffentlicher Dienste.