E-Book, Deutsch, 150 Seiten
Koch / Jungmann Kinder mit geistiger Behinderung unterrichten
1. Auflage 2017
ISBN: 978-3-497-60433-3
Verlag: Ernst Reinhardt Verlag
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Fundierte Praxis in der inklusiven Grundschule
E-Book, Deutsch, 150 Seiten
Reihe: Inklusiver Unterricht kompakt
ISBN: 978-3-497-60433-3
Verlag: Ernst Reinhardt Verlag
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Der gemeinsame Unterricht von SchülerInnen mit und ohne geistige Behinderung stellt wohl eine der größten Herausforderungen für RegelschullehrerInnen, die im inklusiven Setting unterrichten, dar. Wie sollen Kinder mit geistiger Behinderung den Stoff der Grundschule bewältigen? Wie soll ich als LehrerIn im inklusiven Setting unterrichten, obwohl ich nicht Sonderpädagogik studiert habe? In diesem Buch wird fundiertes Hintergrundwissen für die Besonderheiten des gemeinsamen Unterrichtens von Kindern mit und ohne geistige Behinderung vermittelt: Grundlagen, didaktische Grundelemente, Bildungsziele und -inhalte sowie zentrale Unterrichtsprinzipien und -methoden, aber auch Gelingensbedingungen und Stolpersteine werden beleuchtet, damit gemeinsamer Unterricht gut gelingen kann.
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
1;Impressum;4
2;Inhalt;5
3;Einleitung;7
4;1 Kinder mit geistiger Behinderung – Wer ist das?;10
4.1;1.1 Von der schwierigen Suche nach dem richtigen Begriff;10
4.2;1.2 Verschiedene Perspektiven auf das Phänomen geistige Behinderung;13
4.2.1;Medizinische Perspektive;13
4.2.2;Psychologische Perspektive;16
4.2.3;Soziologische Perspektive;19
4.2.4;Bio-psycho-soziales Modell der Weltgesundheitsorganisation;20
4.2.5;Pädagogische Perspektive;24
5;2 Lernvoraussetzungen in unterschiedlichen Entwicklungsbereichen;27
5.1;2.1 Kognitive Lernvoraussetzungen;29
5.2;2.2 Sprachlich-kommunikative Kompetenzen und Lernvoraussetzungen;43
5.3;2.3 Soziale Entwicklung und herausforderndes Verhalten;52
5.3.1;Verhaltensauffälligkeiten bei Autismus;60
6;3 Analyse von Lernvoraussetzungen und Förderplanung;63
6.1;3.1 Statusdiagnostik;64
6.2;3.2 Förderdiagnostik;66
6.3;3.3 Methoden der Förderdiagnostik (für alle Entwicklungsbereiche);73
6.3.1;Lernvoraussetzungen;73
6.3.2;Lernprozesse;76
6.3.3;Verhalten;79
6.4;3.4 Der Förderplan als förderdiagnostisches Instrument;81
7;4 Didaktische Grundfragen und Umsetzungsprinzipien des gemeinsamen Unterrichts;86
7.1;4.1Bildungsziele und -inhalte;87
7.1.1;Unterrichtsziel: Ermöglichen von Bildung;87
7.1.2;Unterrichtsziel: Soziale Integration;94
7.2;4.2 Umsetzungsprinzipien für einen gemeinsamen Unterricht;103
7.2.1;Unterricht muss sich an Entwicklung orientieren;109
7.2.2;Unterricht soll Aktivitäten fördern und anschaulich sein;120
7.2.3;Unterricht muss sich an der Lebenswelt orientieren;127
8;5 Stolpersteine – Wie man sie erkennt und überwindet;130
8.1;Stolperstein 1:?…?aber ich habe das doch nie studiert!;130
8.2;Stolperstein 2:?…?aber wie sollen die denn den Stoff der Grundschule bewältigen?;131
8.3;Stolperstein 3:?…?aber wie soll ich denn das alles alleine schaffen?;132
8.4;Stolperstein 4:?…?aber wie soll denn dieses Teamteaching funktionieren?;134
8.5;Stolperstein 5:?…?aber dafür gibt’s doch SonderpädagogInnen!;135
8.6;Stolperstein 6:?…?aber wie bekomme ich die Eltern ins Boot?;136
8.7;Stolperstein 7:?…?aber wie kommen die „normalen Kinder“ mit den Kindern mit Behinderung klar?;138
8.8;Stolpern fördert;139
9;Literatur;141