Buch, Deutsch, 364 Seiten, Kt, Format (B × H): 135 mm x 225 mm, Gewicht: 520 g
Reihe: Kultur- und Medientheorie
Medienwissenschaftliche Perspektiven auf ein TV-Format
Buch, Deutsch, 364 Seiten, Kt, Format (B × H): 135 mm x 225 mm, Gewicht: 520 g
Reihe: Kultur- und Medientheorie
ISBN: 978-3-89942-527-7
Verlag: transcript
Enorme Publikumsresonanz und massive Kritik kennzeichnen den seit den 1990er Jahren festzustellenden Comedy-Boom im Fernsehen. Die Studie begegnet dem unterstellten niedrigen Niveau des Comedy-Angebots und den vermeintlichen Grenzüberschreitungen der Comedians mit einer umfassenden Programm- und Rezeptionsanalyse des bislang von der Forschung weitgehend unberücksichtigten Genres. Dominante Komikstrategien, Formen, Stile und Inhalte der seriellen Comedy-Sendungen werden dabei ebenso ermittelt wie die Komik-Präferenzen und Werturteile des Publikums. Im Zentrum stehen die beiden Erfolgsformate 'Harald Schmidt Show' und 'TV total'.




