Knop | Comedy in Serie | E-Book | www2.sack.de
E-Book

E-Book, Deutsch, 364 Seiten, Format (B × H): 135 mm x 225 mm

Reihe: Kultur- und Medientheorie

Knop Comedy in Serie

Medienwissenschaftliche Perspektiven auf ein TV-Format
1. Auflage 2015
ISBN: 978-3-8394-0527-7
Verlag: transcript
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark

Medienwissenschaftliche Perspektiven auf ein TV-Format

E-Book, Deutsch, 364 Seiten, Format (B × H): 135 mm x 225 mm

Reihe: Kultur- und Medientheorie

ISBN: 978-3-8394-0527-7
Verlag: transcript
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark



Enorme Publikumsresonanz und massive Kritik kennzeichnen den seit den 1990er Jahren festzustellenden Comedy-Boom im Fernsehen. Die Studie begegnet dem unterstellten niedrigen Niveau des Comedy-Angebots und den vermeintlichen Grenzüberschreitungen der Comedians mit einer umfassenden Programm- und Rezeptionsanalyse des bislang von der Forschung weitgehend unberücksichtigten Genres. Dominante Komikstrategien, Formen, Stile und Inhalte der seriellen Comedy-Sendungen werden dabei ebenso ermittelt wie die Komik-Präferenzen und Werturteile des Publikums. Im Zentrum stehen die beiden Erfolgsformate »Harald Schmidt Show« und »TV total«.

Karin Knop (Dr. phil.) arbeitet am Institut für Kommunikationswissenschaft und Medienforschung der Ludwig-Maximilians-Universität München.
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1;INHALT;5
2;1 Einleitung: Stand der Forschung, Fragestellung, Gang der Untersuchung;11
2.1;1.1 Werbewirkungsforschung, Mediengewalt, Lern- und Gesundheitsforschung und medialer Humor;14
2.2;1.2 Produktanalysen und Rezeptionsstudien zum Fernsehhumor;18
2.2.1;1.2.1 Einzelsendungsanalysen;18
2.2.2;1.2.2 Analysen des Genres Sitcom;23
2.2.3;1.2.3 Analysen des Gesamtangebots an Humorsendungen;28
2.3;1.3 Zusammenfassende Schlussfolgerungen, Frageperspektive und Gang der Untersuchun;40
3;2 Komiktheorien und Humorfunktionen im Überblick;45
3.1;2.1 Die Überlegenheits- und Aggressionstheorien;46
3.2;2.2 Die Inkongruenztheorien;53
3.3;2.3 Die Entspannungs- und Abfuhrtheorien;57
3.4;2.4 Funktionen des (telemedialen) Humors;61
3.5;2.5 Zusammenfassung;67
4;3 Bestimmung grundlegender Termini;71
4.1;3.1 Humor und Lachen;71
4.2;3.2 Komik und ihre Formen;74
4.2.1;3.2.1 Witz, Wortspiel, Scherz und Spott;77
4.2.2;3.2.2 Satire, Parodie und Karikatur;79
4.2.3;3.2.3 Ironie, Sarkasmus und Zynismus;81
4.3;3.3 Genres der Fernsehkomik;82
4.3.1;3.3.1 Die Comedy-Show;84
4.3.2;3.3.2 Die Sitcom bzw. Comedy-Serie;86
5;4 Kritik am Fernsehhumor;89
5.1;4.1 Fernsehhumor: Ein umstrittenes Sujet;89
5.2;4.2 Anmerkungen zur Geschichte des Fernsehhumors;94
5.3;4.3 Resümee und Ausblick;98
6;5 Explorative Analyse serieller Comedy-Angebote der Programme von ARD, ZDF, RTL, SAT.1, SuperRTL, PRO 7, VOX und KABEL 1;101
6.1;5.1 Untersuchungsmethode, Entwicklung des Analyseinstruments und Auswertungsverfahren;103
6.2;5.2 Definition der Stichproben;109
6.2.1;5.2.1 Stichprobe 1;109
6.2.2;5.2.2 Stichprobe 2;110
6.3;5.3 Ergebnisse der Analysen zu Angebot und Nutzung serieller Humorsendungen: Umfang, Inhalte, Platzierung, Beliebtheit;111
6.3.1;5.3.1 Das Comedy-Angebot von PRO 7;112
6.3.2;5.3.2 Das Comedy-Angebot von RTL;115
6.3.3;5.3.3 Das Comedy-Angebot von SuperRTL;117
6.3.4;5.3.4 Das Comedy-Angebot von VOX;118
6.3.5;5.3.5 Das Comedy-Angebot von SAT.1;119
6.3.6;5.3.6 Das Comedy-Angebot von KABEL 1;120
6.3.7;5.3.7 Das Comedy-Angebot von ARD und ZDF;121
6.3.8;5.3.8 Ergebnisse zu Umfang und Platzierung serieller Comedy senderübergreifend;121
6.3.9;5.3.9 Beliebtheit serieller Comedy-Sendungen bei den Fernsehzuschauern;123
6.3.10;5.3.10 Zusammenfassung;126
6.4;5.4 Ergebnisse der Analyse von humoristischen Formen, Themen, Akteuren und Stilmitteln;128
6.4.1;5.4.1 Humorformen im Fernsehen: feindlicher, sexueller, feindlich-sexueller und harmloser Humor;128
6.4.2;5.4.2 Themen im Kontext der Komikgenerierung;130
6.4.3;5.4.3 Geschlecht und Alter der Akteure, deren Beitrag zur Humorproduktion und favorisierte Opfer humoristischer Attacken;133
6.4.4;5.4.4 Angewandte verbale und visuelle Stilmittel und Techniken der Komikgenerierung;138
6.4.5;5.4.5 Relevante Sendeelemente: Publikums- und Konservenlacher und Musik;143
6.5;5.5 Zusammenfassung und Implikationen für den weiteren Verlauf der Untersuchung;144
7;6 Harald Schmidt und seine Show;149
7.1;6.1 Biografie und Karriere von Harald Schmidt;149
7.2;6.2 Die Harald Schmidt Show;156
7.3;6.3 Publikumserfolg der Harald Schmidt Show;159
7.4;6.4 Das Image der Harald Schmidt Show;163
8;7 Stefan Raab und seine Show TV total;171
8.1;7.1 Biografie und Karriere von Stefan Raab;171
8.2;7.2 Die Comedy-Show TV total;176
8.3;7.3 Publikumserfolg der Show TV total;181
8.4;7.4 Das Image von TV total und Stefan Raab;184
9;8 Dominante Strategien der Komikgenerierung innerhalb der Harald Schmidt Show und in TV total;191
9.1;8.1 Exkurs: Selbstreferenzialität;193
9.2;8.2 Beschreibung der Fragestellung, Stichproben und Auswertungsstrategien;195
9.3;8.3 Dominante Strategien der Komikgenerierung in der Harald Schmidt Show;197
9.3.1;8.3.1 Komikgenerierung durch (tele-)mediale Verweise;198
9.3.2;8.3.2 Running Gag, Side-Kick und Tabubruch;203
9.3.3;8.3.3 Spezifika der tendenziösen Komik;211
9.3.4;8.3.4 Metakomik;217
9.3.5;8.3.5 Unterlaufen von Genrekonventionen;219
9.3.6;8.3.6 Zusammenfassung;225
9.4;8.4 Dominante Strategien der Komikgenerierung in der Show TV total;227
9.4.1;8.4.1 Ausstellen telemedialer Missgeschicke;227
9.4.2;8.4.2 Unterlaufen von Genrekonventionen;234
9.4.3;8.4.3 Zeitvergeudung und Running Gag;235
9.4.4;8.4.4 Spezifika der tendenziösen Komik oder Tabubruch als Programm;239
9.4.5;8.4.5 Genreparodien und die Schaffung eines eigenen Referenzsystems;250
9.4.6;8.4.6 Zusammenfassung;252
9.5;8.5 Vergleich der Strategien zur Komikgenerierung von TV total und der Harald Schmidt Show;253
10;9 Befragung von Rezipienten der Harald Schmidt Show und von TV total;259
10.1;9.1 Ziele der Untersuchung;259
10.2;9.2 Beschreibung der Untersuchungsmethode, der Stichprobenziehung und des Auswertungsverfahrens;260
10.3;9.3 Operationalisierung der Forschungsfragen und Fragebogenkonstruktion;261
10.4;9.4 Hauptergebnisse der Befragung;265
10.4.1;9.4.1 Stichprobenmerkmale: Soziodemographie;265
10.4.2;9.4.2 Fernsehausstattung und -konsum sowie Rezeptionsmotive;268
10.4.3;9.4.3 Beurteilung des Comedy-Gesamtangebots;272
10.4.4;9.4.4 Einschätzung der Comedians Harald Schmidt und Stefan Raab und ihrer Formate;276
10.5;9.5 Zusammenfassung;304
11;10 Zusammenfassung und Ausblick;307
12;11 Literatur;317
13;12 Tabellen- und Abbildungsverzeichnis;338
14;Anhang;341


Knop, Karin
Karin Knop (Dr. phil.) arbeitet am Institut für Kommunikationswissenschaft und Medienforschung der Ludwig-Maximilians-Universität München.

Karin Knop (Dr. phil.) arbeitet am Institut für Kommunikationswissenschaft und Medienforschung der Ludwig-Maximilians-Universität München.



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