E-Book, Deutsch, 412 Seiten
Knoblauch Potentiale religiöser und interreligiöser Kompetenzentwicklung in der frühkindlichen Bildung
1. Auflage 2019
ISBN: 978-3-8309-8967-7
Verlag: Waxmann Verlag GmbH
Format: PDF
Kopierschutz: Adobe DRM (»Systemvoraussetzungen)
Konstruktion von Wertorientierung und Reflexion existentieller Erfahrungen in einem religiös pluralen Erziehungs- und Bildungsumfeld
E-Book, Deutsch, 412 Seiten
ISBN: 978-3-8309-8967-7
Verlag: Waxmann Verlag GmbH
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Religiöse und weltanschauliche Erfahrungen, Vorstellungen und Fragen beschäftigen Kinder, pädagogische Fachkräfte und Eltern unterschiedlicher Überzeugungen, da sie in vielfältigen lebensweltlichen Zusammenhängen vorkommen und Anlass zum Nachdenken geben: Wertvorstellungen und existentielle Fragen, religiöse Feste und Orte, Gottesbilder und Sinnfragen - Kinder begegnen Religion in vielfältigen Zusammenhängen und konstruieren aktiv ihre persönlichen religiösen Vorstellungen. Die religiösen und kulturellen Bildungsherausforderungen und -chancen im Bereich der frühen Bildung können Kindern dabei Raum bieten sich selbst wahrzunehmen, die Einzigartigkeit des Anderen zu entdecken und gemeinsam Kompetenzen zu entwickeln.
Dieser Band stellt sich der Aufgabe, Potentiale religiöser und interreligiöser Kompetenzentwicklung in der frühen Bildung empirisch zu untersuchen. Er verknüpft die Perspektiven von Kindern, pädagogischen Fachkräften und Eltern in einer bundesweiten Studie, reflektiert die Begriffe religiöse und interreligiöse Kompetenz im Elementarbereich, diskutiert die vielfältigen Ergebnisse aus den Interviews und entwickelt daraus konkrete Handlungsempfehlungen für die Praxis in Kindertageseinrichtungen.
Christoph Knoblauch, Prof. Dr. habil., lehrt und forscht in den Bereichen Religionspädagogik und Kindheitspädagogik mit den Schwerpunkten Pluralität, Kompetenzentwicklung und Internationalisierung. Seit 2018 arbeitet er als Professor für Religionspädagogik an der Pädagogischen Hochschule Ludwigsburg.
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
1;Buchtitel;1
2;Impressum;4
3;Inhalt;7
4;Vorwort und Danksagung;13
5;I. Perspektiven religiöser und interreligiöser Bildung in der frühkindlichen Pädagogik;15
5.1;1. Einleitung;15
5.2;2. Aufbau der Arbeit;18
5.3;3. Religionspädagogische Optionen: Religiöse und interreligiöse Bildung in der frühen Kindheit;20
5.3.1;3.1 Das Kind als Subjekt religionspädagogischer Überlegungen: Annäherung an eine theologische, pädagogische und religionspädagogische Anthropologie des Kindes;20
5.3.2;3.2 Beziehung als religionspädagogischer Leitbegriff;24
5.3.3;3.3 Der Religionsbegriff im Kontext frühkindlicher religionspädagogischer Forschung;28
5.3.3.1;3.3.1 Frühkindliche religiöse und interreligiöse Bildung: Verortung in der aktuellen Diskussion um einen »weiten«, »engen«, »substantiellen« und »funktionalen« Religionsbegriff;29
5.3.3.2;3.3.2 Das Dimensionenmodell von Religion und Optionen der Mehrperspektivität;32
5.3.3.3;3.3.3 Der Erfahrungsbegriff als zentrale Perspektive des Religionsbegriffs;35
5.3.3.4;3.3.4 Religionspädagogischer Ertrag;37
5.3.4;3.4 Perspektiven religiöser und interreligiöser Bildung in der pluralen Lern- und Lebenswelt Kindertageseinrichtung;37
5.3.4.1;3.4.1 Religiöse Bildung als pluralitätsfähige Bildung;38
5.3.4.2;3.4.2 Religiöse und interreligiöse Bildung als interdisziplinäre Momente in verschiedenen Bildungs- und Entwicklungsfeldern der Kindheitspädagogik;41
5.3.4.3;3.4.3 Religiöse und interreligiöse Kompetenz als Forschungsgegenstand;43
5.3.5;3.5 Die Begriffe Kindertheologie und religionssensible Bildung in der Diskussion;44
5.4;4. Biblische Gleichnisse als Herausforderung für die kindliche Interpretation;48
5.4.1;4.1 Bedeutung kindlicher Interpretationen für die empirischen Untersuchungen;51
5.4.2;4.2 Das Verstehen biblischer Texte;52
5.4.3;4.3 Elementarisierung biblischer Texte;55
5.4.4;4.4 Diskussion der Gleichnisse im Horizont der empirischen Untersuchung;57
5.4.4.1;4.4.1 Das Gleichnis vom barmherzigen Samariter Lk 10,30–35;58
5.4.4.2;4.4.2 Das Gleichnis vom verlorenen Schaf Lk 15,1–7; Mt 18,10–14;65
5.4.5;4.5 Fazit;71
6;II. Religiöse und interreligiöse Kompetenzentwicklung: Forschungsdesign, Konzeptualisierung des Kompetenzbegriffs und Forschungsmethode der empirischen Studie;72
6.1;5. Religiöse und interreligiöse Kompetenzentwicklung in der frühen Bildung: Design der empirischen Forschungsstudie;72
6.1.1;5.1 Abstract des Forschungsdesigns;72
6.1.2;5.2 Mehrperspektivität der Forschungsziele;74
6.1.3;5.3 Ausgangssituation und Genese des Forschungsprojekts;75
6.1.3.1;5.3.1 Religiöse und interreligiöse Kompetenzentwicklung: Bezug zum Stand der Forschung in der frühen Bildung;75
6.1.3.2;5.3.2 Pädagogik der Vielfalt in der Gemeinsamkeit;77
6.1.4;5.4 Wertorientierung und Reflexion existentieller Erfahrungen: Entwicklung der Forschungsparameter im Horizont religiösen Erlebens;80
6.1.4.1;5.4.1 Entwicklung der Forschungsparameter;80
6.1.4.2;5.4.2 Kategorienbildung im Kontext der Forschungsparameter;83
6.1.4.3;5.4.3 Die biblischen Gleichnisse im Horizont der Forschungsstudie;84
6.1.5;5.5 Wertorientierung und existentielle Erfahrungen im Kontext frühkindlicher religiöser und interreligiöser Kompetenzentwicklung: Hypothesenbildung;85
6.1.6;5.6 Das Forschungsprojekt im Überblick: Projektanlage, Forschungsmethoden, Auswertungsprozesse;87
6.1.6.1;5.6.1 Projektanlage;88
6.1.6.2;5.6.2 Forschungsmethoden;88
6.1.6.3;5.6.3 Auswertungsprozesse;90
6.2;6. Religiöse und interreligiöse Kompetenzentwicklung: Reflexion und Konzeptualisierung des Kompetenzbegriffs im religionspädagogischen und bildungspolitischen Diskurs;91
6.2.1;6.1 Der Kompetenzbegriff im Kontext der entwicklungspsychologischen Diskussion;92
6.2.2;6.2 Die Entwicklung bereichsspezifischer Kompetenz und Piagets Stufenmodell;95
6.2.2.1;6.2.1 Bereichsübergreifende und bereichsspezifische Kompetenzentwicklung;95
6.2.2.2;6.2.2 Die Relevanz bereichsspezifischer Kompetenzentwicklung im Kontext der Forschungsstudie;100
6.2.3;6.3 Religiöse und interreligiöse Kompetenz: Konzeptualisierung der Begriffe im Horizont frühkindlicher Forschung;101
6.2.4;6.4 Soziale Kompetenz als grundlegendes Element religiöser und interreligiöser Kompetenz;108
6.2.5;6.5 Religiöse und interreligiöse Kompetenz als Forschungsparameter;111
6.2.6;6.6 Die Begriffe Kompetenz, religiöse Kompetenz und interreligiöse Kompetenz im Forschungskontext;112
6.2.7;6.7 Kompetenz und Performanz: Der Kompetenzbegriff im Kontext lernpsychologischer und methodologischer Reflexion;114
6.2.8;6.8 Konkretisierung der Begriffe religiöse und interreligiöse Kompetenz und Kompetenzentwicklung;117
6.2.8.1;6.8.1 Dimensionen religiöser und interreligiöser Kompetenz;117
6.2.8.2;6.8.2 Prozesse religiöser und interreligiöser Kompetenzentwicklung;121
6.2.8.3;6.8.3 Religiöse und interreligiöse Kompetenz: Aufgaben für die Forschungsstudie;126
6.2.9;6.9 Entwicklung eines Kompetenzkatalogs;127
6.2.10;6.10 Erkenntnisse aus der Entwicklung des Kompetenzkatalogs;128
6.2.11;6.11 (Inter-)Religiöse Überschneidungssituationen als mögliche Momente intensiver Kompetenzentwicklung;130
6.2.12;6.12 Entwicklung eines Komponentenmodells zur Untersuchung religiöser und interreligiöser Kompetenz(-entwicklung);133
6.2.12.1;6.12.1 Theoretische Grundlagen zur Kompetenzüberprüfung;133
6.2.12.2;6.12.2 Einordnung des Verfahrens in die Methodik des Forschungskonzepts;136
6.2.12.3;6.12.3 Ablauf des Verfahrens zur Überprüfung religiöser und interreligiöser Kompetenz und Kompetenzentwicklung;138
6.3;7. Methodisches Design der Studie;144
6.3.1;7.1 Konzeptionelle methodische Überlegungen;144
6.3.1.1;7.1.1 Das Kind als kompetenter Konstrukteur;144
6.3.1.2;7.1.2 Relevanz eines kindorientierten Forschungszugangs;146
6.3.2;7.2 Qualitatives Design der Studie;148
6.3.2.1;7.2.1 Teilstrukturierte, dialoggestützte Interviews als zentrale qualitative Forschungsmethode;150
6.3.2.2;7.2.2 Konkretisierung der Methode;152
6.3.3;7.3 Stichprobengenerierung;154
6.3.4;7.4 Einordnung des Basisdesigns innerhalb der qualitativen Sozialforschung;154
6.3.5;7.5 Die Designentwicklung der qualitativen Studie: Impulse aus der qualitativen Sozialforschung;156
6.3.5.1;7.5.1 Offenheit und Flexibilität als zentrale Prinzipien der qualitativen Studie;156
6.3.5.2;7.5.2 Integration qualitativer Ansätze;157
6.3.5.3;7.5.3 Triangulation von Methoden und Perspektiven;158
6.3.6;7.6 Grounded Theory und qualitative Inhaltsanalyse im Kontext kindertheologischer Forschung;160
6.3.6.1;7.6.1 Grounded Theory: Konkrete Impulse für die Forschungsstudie;160
6.3.6.2;7.6.2 Qualitative Inhaltsanalyse als zentraler Analyseansatz für die Forschungsstudie;163
6.3.7;7.7 Konkrete Analysemethoden zur Interpretation des Datenmaterials;164
6.3.8;7.8 Prozesse der Analyse und Interpretation des Datenmaterials in Hinblick auf die Kategorisierung, das Modell der Konzeptualisierung des Kompetenzbegriffs und den Kompetenzreflektor;166
6.3.9;7.9 Reflexion qualitativer Methoden im Kontext frühkindlicher Forschung;168
6.3.9.1;7.9.1 Dokumentation des Forschungsverfahrens;168
6.3.9.2;7.9.2 Argumentative Interpretationsabsicherung;170
6.3.9.3;7.9.3 Verfahrensregeln des Forschungsprozesses;170
6.3.9.4;7.9.4 Bezug zum Forschungsgegenstand;171
6.3.9.5;7.9.5 Kriterium der kommunikativen Validierung;171
6.3.9.6;7.9.6 Triangulation als Methodentriangulation und Perspektiventriangulation;172
6.3.10;7.10 Konkrete Forschungsschritte;174
6.3.10.1;7.10.1 Methodische Umsetzung der biblischen Gleichnisse und deren Reflexion;174
6.3.10.2;7.10.2 Leitfaden für die Gruppendiskussionen während und nach den Erzählungen;174
6.3.10.3;7.10.3 Leitfaden für die Gespräche mit Bezugspersonen;176
6.3.10.4;7.10.4 Auswahlkriterien für die biblischen Gleichnisse;176
6.3.10.5;7.10.5 Besonderheiten der Stichprobengenerierung in Hinblick auf die empirische Forschung;178
6.3.10.6;7.10.6 Verfahren der Beobachtung in den Kindertageseinrichtungen;179
6.3.10.7;7.10.7 Auswertungsschritte;180
7;III. Kinder als religiös und interreligiös kompetente Akteure? Auswertung und Diskussion der Ergebnisse;182
7.1;8. Auswertung und Ergebnisdiskussion;182
7.1.1;8.1 Ergebnisse der Kinderinterviews;182
7.1.1.1;8.1.1 Überblick über die Zusammensetzung der untersuchten Samples;182
7.1.1.2;8.1.2 Vorgehen bei der Auswertung der Kinderinterviews;183
7.1.1.3;8.1.3 Strukturierung und Interpretation der empirischen Daten aus den Kinderinterviews;184
7.1.1.3.1;8.1.3.1 Schritt 1. Erinnern: Religiöse Momente, Bezüge und Erfahrungen in der kindlichen Reflexion;186
7.1.1.3.2;8.1.3.2 Schritt 2. Korrelieren: Die Konstruktion von Zusammenhängen und Verbindungen zwischen religiösen Erfahrungen/Vorstellungen und der kindlichen Lebenswelt;198
7.1.1.3.3;8.1.3.3 Schritt 3. Reflektieren: Kinder reflektieren persönliche und gemeinschaftliche Vorstellungen im Kontext religiöser Erinnerungen und Erfahrungen;209
7.1.1.3.4;8.1.3.4 Schritt 4. Erörtern: Kinder diskutieren gemeinsame und unterschiedliche Vorstellungen im (inter-)religiösen Dialog;222
7.1.1.3.5;8.1.3.5 Schritt 5. Ergebnisse entwickeln: Gemeinsames stärken, Unterschiedliches akzeptieren, zu tragbaren Ergebnissen kommen – Kinder konstruieren gemeinsam Antworten auf (inter-)religiöse Fragestellungen;233
7.1.1.4;8.1.4 Diskussion der Ergebnisse im Horizont der Konzeptualisierung religiöser und interreligiöser Kompetenz: Kinder als (inter-)religiös kompetente Akteure in unterschiedlichen Stufen;240
7.1.1.4.1;8.1.4.1 Die Konstruktion religiöser Vorstellungen bei Kindern zwischen drei und sechs Jahren;240
7.1.1.4.2;8.1.4.2 Religiöse und interreligiöse Kompetenz: Eine erste Diskussion der Auswertung;241
7.1.1.4.3;8.1.4.3 Zusammenfassung der Diskussion: Kindertheologische Überlegungen, (inter-)religiöse Fragen und Quellen (inter-)religiöser Konstruktionen;246
7.1.1.4.4;8.1.4.4 Diskussion der deduktiv und induktiv entwickelten Kategorien;256
7.1.1.4.5;8.1.4.5 Erste Diskussion von Möglichkeiten der Kompetenzentwicklung: Reflexion von Förderfaktoren (inter-)religiöser Kompetenz in der frühkindlichen Bildung;257
7.1.1.4.6;8.1.4.6 Überprüfung und Weiterentwicklung der Thesen;260
7.1.1.5;8.1.5 Fazit;262
7.1.2;8.2 Ergebnisse aus den Interviews mit pädagogischen Fachkräften;265
7.1.2.1;8.2.1 Überblick über die Auswahl und Zusammensetzung der Interviews mit pädagogischen Fachkräften;265
7.1.2.2;8.2.2 Auswertung der Interviews mit den pädagogischen Fachkräften;265
7.1.2.3;8.2.3 Thematische Strukturierung und Interpretation der empirischen Daten aus den Interviews mit pädagogischen Fachkräften;266
7.1.2.3.1;8.2.3.1 Religionen im Kindergarten: Religiöse Zugehörigkeit aus Perspektive der pädagogischen Fachkräfte;266
7.1.2.3.2;8.2.3.2 Themen in der Kindertagesstätte: (Inter-)religiöse Fragen im Alltag der Kinder und der pädagogischen Fachkräfte;267
7.1.2.3.3;8.2.3.3 Religiöse und interreligiöse Bildung in der Kindertageseinrichtung: Grundsatzfrage und grundsätzliche Aufgabe zugleich?;268
7.1.2.3.4;8.2.3.4 Intensive religiöse und interreligiöse Momente und Gespräche im Alltag der Kindertagesstätte;271
7.1.2.3.5;8.2.3.5 Religiöse Kompetenz und interreligiöse Kompetenz aus Perspektive der pädagogischen Fachkräfte;274
7.1.2.3.6;8.2.3.6 Konkrete Möglichkeiten zur Förderung religiöser und interreligiöser Kompetenz: Praxiserfahrungen in der Reflexion;277
7.1.2.3.7;8.2.3.7 Religion und die Fachkräfte: Persönliche Einblicke, Vorstellungen und Ansichten;278
7.1.2.3.8;8.2.3.8 Kinderphilosophen und Kindertheologen? Die Perspektive der Fachkräfte;282
7.1.2.4;8.2.4 Diskussion der Ergebnisse aus den Fachkräfteinterviews im Horizont der Konzeptualisierung religiöser und interreligiöser Kompetenz in der frühen Bildung;283
7.1.2.4.1;8.2.4.1 Religiöse und interreligiöse Kompetenz bei Kindern zwischen drei und sechs Jahren aus der Perspektive von Fachkräften;284
7.1.2.4.2;8.2.4.2 Möglichkeiten religiöser und interreligiöser Kompetenzentwicklung aus Sicht der Fachkräfte;286
7.1.2.4.3;8.2.4.3 Überprüfung und Weiterentwicklung der Thesen;288
7.1.2.4.4;8.2.4.4 Religiöse und interreligiöse Bildung in der Kindertageseinrichtung: Weitere Einblicke aus den Fachkräfteinterviews;290
7.1.2.5;8.2.5 Fazit;290
7.1.3;8.3 Ergebnisse aus den Elterninterviews;291
7.1.3.1;8.3.1 Auswertung der Elterninterviews;291
7.1.3.2;8.3.2 Strukturierung und Interpretation der empirischen Daten aus den Elterninterviews;292
7.1.3.2.1;8.3.2.1 Themen der Kinder und der Eltern: Einblicke in Familie und Kindertagesstätte aus Perspektive der Eltern;292
7.1.3.2.2;8.3.2.2 Eltern und Religion: Reflexion persönlicher (inter-)religiöser Vorstellungen und Überzeugungen;293
7.1.3.2.3;8.3.2.3 Religion im Alltag der Kinder: Kinderfragen, familiäre Bezüge und Inhalte der Kindertagesstätte aus Perspektive der Eltern;294
7.1.3.2.4;8.3.2.4 Kinder und ihre (inter-)religiösen Themen: Die Perspektive der Eltern;297
7.1.3.2.5;8.3.2.5 (Inter-)religiöse Erziehung und Bildung in der Kita: Eltern berichten über ihre Erfahrungen und Ansichten;300
7.1.3.2.6;8.3.2.6 Exkurs: Religiöse Erziehung und Bildung in der Kita – Chancen und Probleme aus Sicht der Eltern;301
7.1.3.3;8.3.3 Kinder als (inter-)religiös kompetente Akteure? Eltern diskutieren kindliche Kompetenz;303
7.1.3.3.1;8.3.3.1 (Inter-)Religiöse Kompetenz bei Kindern: Begriffsklärungen und Einschätzungen aus Sicht der Eltern;303
7.1.3.3.2;8.3.3.2 Möglichkeiten der Förderung (inter-)religiöser Kompetenz in Kindertageseinrichtungen: Ideen und Vorstellungen aus Elternsicht;304
7.1.3.3.3;8.3.3.3 Ziele und Werte in der frühkindlichen Erziehung und Bildung;305
7.1.3.3.4;8.3.3.4 Existentielle Fragen und Wertorientierung im Kontext (inter-)religiöser Kompetenzentwicklung;306
7.1.3.3.5;8.3.3.5 Religiöse Pluralität aus Sicht der Eltern;307
7.1.3.3.6;8.3.3.6 Kinder als Philosophen und Theologen? Eltern reflektieren ihr Bild vom Kind;310
7.1.3.4;8.3.4 Diskussion der Ergebnisse aus den Elterninterviews im Horizont der Konzeptualisierung religiöser und interreligiöser Kompetenz in der frühen Bildung;310
7.1.3.4.1;8.3.4.1 Religiöse und interreligiöse Kompetenz bei Kindern zwischen drei und sechs Jahren aus der Perspektive der Eltern;311
7.1.3.4.2;8.3.4.2 Möglichkeiten der Förderung (inter-)religiöser Kompetenz in Kindertageseinrichtungen: Eltern reflektieren Ideen und Vorschläge;312
7.1.3.4.3;8.3.4.3 Überprüfung und Weiterentwicklung der Thesen;313
7.1.3.4.4;8.3.4.4 Religiöse und interreligiöse Bildung in der Kindertageseinrichtung: Eltern in der Diskussion;315
7.1.3.4.5;8.3.4.5 Fazit;316
7.1.4;8.4 Religiöse und interreligiöse Kompetenz bei Kindern zwischen drei und sechs Jahren: Perspektiventriangulation der Ergebnisse aus den Kinder-, Fachkräfte- und Elterninterviews;316
7.1.4.1;8.4.1 Religiöse und interreligiöse Kompetenz bei Kindern zwischen drei und sechs Jahren: Die Ergebnisse aus Kinder-, Fachkräfte- und Elterninterviews im Dialog;317
7.1.4.1.1;8.4.1.1 Die Begriffe religiöse und interreligiöse Kompetenz;317
7.1.4.1.2;8.4.1.2 Kinder als (inter-)religiös kompetente Akteure;318
7.1.4.1.3;8.4.1.3 Religiöse und interreligiöse Kompetenz bei Kindern;318
7.1.4.2;8.4.2 Die Forschungsparameter Wertvorstellungen und existentielle Erfahrungen im Horizont der Perspektiventriangulation;319
7.1.4.3;8.4.3 Betrachtung der deduktiv und induktiv entwickelten Kategorien: Zusammenhänge aus unterschiedlichen Perspektiven;320
7.1.4.4;8.4.4 Relevante Themen im Horizont der Perspektiventriangulation;320
7.1.4.4.1;8.4.4.1 Verschiedene Religionen in der Kindertageseinrichtung;320
7.1.4.4.2;8.4.4.2 Differenzwahrnehmung;321
7.1.4.4.3;8.4.4.3 Gottesbilder;321
7.1.4.4.4;8.4.4.4 Religiöse Erzählungen;321
7.1.4.4.5;8.4.4.5 Feste;322
7.1.4.4.6;8.4.4.6 Religiöse Orte;322
7.1.4.4.7;8.4.4.7 Die Bedeutung von Bezugspersonen für die Entwicklung religiöser und interreligiöser Kompetenz;322
7.1.4.4.8;8.4.4.8 Kooperationsmöglichkeiten innerhalb der Erziehungspartnerschaft;323
7.1.4.4.9;8.4.4.9 Religiöse Erziehung und Bildung in der Kita als kontroverses Thema;323
7.1.4.5;8.4.5 Kinder als religiös und interreligiös kompetente Akteure: Zusammenfassung, Diskussion und Thesenüberprüfung im Horizont der Ergebnisse;324
7.1.4.5.1;8.4.5.1 Möglichkeiten der Kompetenzentwicklung;324
7.1.4.5.2;8.4.5.2 Überprüfung und Weiterentwicklung der Thesen;325
7.1.4.5.3;8.4.5.3 Die Ergebnisse der Perspektiventriangulation: Fazit;327
7.2;9. Ausblick;329
7.2.1;9.1 Zentrale Fragestellungen und Antwortoptionen;329
7.2.2;9.2 Interreligiöse Bildung in Kindertageseinrichtungen: Relevanzen, Herausforderungen und Chancen;336
7.2.3;9.3 Inklusion und interreligiöse Bildung in der frühkindlichen Pädagogik: Synergiepotentiale und Herausforderungen einer inklusiven interreligiösen Bildung;342
7.3;10. Literaturverzeichnis;348
7.4;11. Anhang;405
7.4.1;11.1 Leitfaden für die Interviews mit Kindern, pädagogischen Fachkräften und Eltern;405
7.4.2;11.2 Exemplarische Auswertungsprozesse;409




