Buch, Deutsch, Englisch, 469 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 625 g
Reihe: Research
Aktuelle Herausforderungen und digitale Unterstützungsmöglichkeiten
Buch, Deutsch, Englisch, 469 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 625 g
Reihe: Research
ISBN: 978-3-658-40600-4
Verlag: Springer
Eine zeitgemäße Berufliche Orientierung endet nicht mit der Wahl eines Berufes nach der Schulzeit. In der globalen Informationsgesellschaft wird die Weiterentwicklung von Kompetenzen zur kontinuierlichen Lebensaufgabe. Unterstützung in diesem Prozess geben Lehrende und Beratende aus unterschiedlichen Kontexten, z. B. Schule, Elternhaus, Hochschule, Arbeitsagenturen, Kammern, Erwachsenenbildung u.v.m.Eine effektive Berufliche Orientierung erfordert die institutionenübergreifende Zusammenarbeit der Akteure. Gleichzeitig gilt es, die Individuen im Sinne eines ganzheitlichen Life Design-Ansatzes als Gestaltende ihrer persönlichen Laufbahn zu befähigen. Der vorliegende Band diskutiert aktuelle Herausforderungen für die Berufliche Orientierung und Beratung und diskutiert in diesem Zusammenhang insbesondere digitale Unterstützungsmöglichkeiten.
Zielgruppe
Research
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
- Sozialwissenschaften Pädagogik Berufliche Bildung Berufs- und Studienberatung, Karriereplanung
- Sozialwissenschaften Pädagogik Pädagogik
- Sozialwissenschaften Pädagogik Lehrerausbildung, Unterricht & Didaktik Allgemeine Didaktik Hochschuldidaktik
- Sozialwissenschaften Pädagogik Teildisziplinen der Pädagogik Erwachsenenbildung, lebenslanges Lernen
Weitere Infos & Material
Berufliche Orientierung und Beratung.- Was heißt Qualität in der Beruflichen Orientierung an Schulen? - Berufsorientierung unterrichten.- „Die haben oft auch so’n Minderwertigkeitsgefühl, was sie mit sich rumtragen“.- Chancen und Herausforderungen eines Entrepreneurship Education-Landeskonzeptes für die schulische Berufsorientierung.- Berufliche Orientierung mit „Mission ICH“ an Schulen in Mecklenburg-Vorpommern.- Basiswissen im Themenfeld Berufliche Orientierung für angehende Lehrerinnen und Lehrer.- Modell der Persönlichkeits- und Identitätskonstruktion (MPI).- Life Designing in der Beruflichen Beratung.- Von interdisziplinären Dialogen und multidisziplinären Sprachknäueln.- Begabungs- und Berufswahlmodelle.- Corona-Krise.- Kompetenzmodell einer digitalen Beruflichen Orientierung.- Vom Berufswahlpass zur berufswahlapp.- Selbstcoaching-App zur Berufs- und Studienwahl für SchülerInnen der Sekundarstufe II.- "Das kann ich! Das mag ich!".- Digitale Reflexionsanlässe.- Netflix as Career Guide? - Online-Self-Assessments zur Studienorientierung.- Wie kommen Online Self Assessments in die Bildungs- und Berufsberatung? – Die Integration von Online-Self-Assessments in die Studien- und Berufsberatung.- Videoberatung.- Berufliche Orientierung in Kooperation am Beispiel des „O ja! Orientierungsjahres Ausbildung und Studium“.- Study-Think-Repeat? – „Gold schürfen“.- ‚Fuzzy Goals'.- Die Nutzung von Videoberatung in der Berufs-, Studien- und Laufbahnberatung – Erfahrungen aus der Praxis einer Schweizer Beratungsstelle.