E-Book, Deutsch, 360 Seiten, eBook
Kneidinger Geopolitische Identitätskonstruktionen in der Netzwerkgesellschaft
1. Auflage 2013
ISBN: 978-3-531-19253-6
Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Mediale Vermittlung und Wirkung regionaler, nationaler und transnationaler Identitätskonzepte
E-Book, Deutsch, 360 Seiten, eBook
Reihe: Medien . Kultur . Kommunikation
ISBN: 978-3-531-19253-6
Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
In einer Gesellschaft, in der die globale Vernetzung rapide voranschreitet, stellt sich die Frage nach der Existenz eines „global village“ so stark wie selten zuvor. Im Rahmen der Arbeit wird zunächst gezeigt, welch widersprüchliche Theorien und Forschungsbefunde dazu existieren. Im empirischen Teil wird schließlich detailliert analysiert, wie geopolitische Identitätskonstruktionenin traditionellen Printmedien bzw. im Inline Social Network Facebook erfolgt und welche Zusammenhänge zwischen Mediennutzung und individuellen geopolitischen Identitätsentwürfen bestehen.
Zielgruppe
Research
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
Informationsgesellschaft 2.0: Ist die Welt tatsächlich ein globales Dorf?.- Identitätskonzepte.- Tageszeitungen.- Facebook Gruppen und Fanseiten.- Geopolitische Identitätskonstruktionen in Tageszeitungen und Facebookgruppierungen: Parallelen und Unterschiede.- Online-Befragung.- Vergleichende Analyse Medienbilder versus Rezipienteneinstellung.