Zur Intersektionalität von Religion, Geschlecht und sozialem Status für religiöse Bildung
E-Book, Deutsch, 206 Seiten
ISBN: 978-3-8309-8594-5
Verlag: Waxmann Verlag GmbH
Format: PDF
Kopierschutz: PC/MAC/eReader/Tablet/DL/kein Kopierschutz
Ausgehend von der Diskussion über eine genderbewusste Religionspädagogik wird auf Grundlage des Intersektionalitätsansatzes und im Gespräch mit anderen Disziplinen aus Theologie, Erziehungs- und Sozialwissenschaft dieser Frage in ihrer Bedeutung für religionspädagogische und theologische Theoriebildung nachgegangen. Ziel ist es, Studierende religions- und bildungsbezogener Fachrichtungen sowie weitere Interessierte in Fragestellungen einer genderbewussten Religionspädagogik der Vielfalt einzuführen.
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
1;Buchtitel;1
1.1;Impressum;4
1.2;Inhalt;5
2;Vorwort;7
2.1;Die Beiträge in diesem Band;8
2.2;I Grundlegende Einführungen;9
2.3;II Theologische Perspektiven;9
2.4;III Pädagogische Perspektiven;10
3;Einschließungen und Ausgrenzungen. Überlegungen zu Bedeutung und Zusammenhang von Geschlecht, Religion und sozialem Status für Religionspädagogik und Theologie (Thorsten Knauth);13
3.1;1. Verortungen einer Religionspädagogik der Vielfalt;14
3.2;2. Geschlecht, Religion und sozialer Status. Konzeptionelle Bemerkungen;16
3.3;3. Diskurse der Differenz in Religionspädagogik und Praktischer Theologie;17
3.3.1;Ökumenisches Lernen, interreligiöse Theologie und interreligiöses Lernen;17
3.3.2;Religionsunterricht;19
3.3.3;Diskussionen über Gender in Theologie und Religionspädagogik. Befreiungstheologie;19
3.3.4;Feministische Theologie und Religionspädagogik;20
3.3.5;Kritische Männerforschung und Jungenpädagogik;21
3.3.6;Diskussion über soziale Gerechtigkeit und die politische Dimension der Religionspädagogik;21
3.3.7;Die Auseinandersetzung mit ability/disability;22
3.4;4. Religionspädagogik und Intersektionalität;23
3.4.1;Vergeschlechtlichung sozialer Ungleichheit: Der Arme-Jungen-Diskurs;25
3.4.2;Soziokulturelle Inszenierungsformen von Geschlecht im Unterricht;26
3.4.3;Religion und soziale Benachteiligung. Die Intersektion von Gender und sozialem Status;28
3.5;Literatur;29
4;Vielfalt und Unbestimmtheit. Mädchen und Jungen im Bildungssystem (Maria Anna Kreienbaum);33
4.1;1. Traditionelle Schieflagen im Geschlechterverhältnis;36
4.2;2. Geschlechterkonstruktionen im Wandel;37
4.3;3. Vielfalt und Unbestimmtheit;39
4.4;Literatur;42
5;Dimensionen sozialer Ungleichheit. Geschlecht und Männlichkeiten (Diana Lengersdorf);45
5.1;1. Einführung;45
5.2;2. Alltägliche Herstellung von Geschlecht;46
5.3;3. Männlichkeitsforschung;49
5.3.1;3.1 Konzept Hegemonialer Männlichkeit;50
5.3.2;3.2 Konzept der ernsten Spiele des Wettbewerbs;51
5.3.3;3.3 Verknüpfung beider Konzepte;51
5.4;4. Herausforderung dominanter Männlichkeitskonstruktionen;52
5.4.1;4.1 Modell des männlichen Haupternährers;53
5.4.2;4.2 Empirisches Beispiel: Verhandlung männlicher Sorge in der Familie;55
5.5;5. Schluss;56
5.6;Literatur;57
6;Manifestationen von Ungleichheit. Exegetische und bibeldidaktische Perspektiven zur Hagar-Erzählung im Horizont von Intersektionalität und Vielfalt (Nele Spiering-Schomborg);61
6.1;1. Hinführung;61
6.2;2. Intersektionalität und Exegese;62
6.3;3. Pädagogisch-didaktische Annäherungen: Bibel – Gewalt – Jugend;64
6.4;4. „An Gewicht verliere ich in ihren Augen“ (Gen 16,5);66
6.5;5. Ausblick: Intersektionale Sensibilität in biblischen Bildungsprozessen;71
6.6;Literatur;74
7;Die Geschlechter der Reformation. Ein Beitrag der historisch-theologischen Genderforschung zu einer Religionspädagogik der Vielfalt (Stephanie Greve);79
7.1;1. Einführung;79
7.2;2. Die symbolische Ordnung der Geschlechter in der ehelichen Gemeinschaft – Lutherische Konzepte von Geschlechtlichkeit und Sexualität in der Ehe;81
7.2.1;2.1 Symbolische Repräsentationen von Geschlechtlichkeit in der Reformation;81
7.2.2;2.2 Justus Menius' „Oeconomia Christiana“ (1529) als Quelle des lutherischen Eheverständnisses;81
7.2.3;2.3 Schöpfungstheologische Begründung der Ehe – die Etablierung von Zweigeschlechtlichkeit und Heterosexualität als Geschlechternormen in Justus Menius' „Oeconomia Christiana“;82
7.2.4;2.4 Die reformatorische Ehetheologie in der Auseinandersetzung um den Zölibat;85
7.3;3. Geschlechtlichkeit und Ausgrenzung;87
7.4;4. Weibliche Handlungsspielräume in der Reformation;88
7.5;5. Resümee;91
7.6;Literatur;92
8;Von intersektionalen zu postkolonialen Analysen? Inklusive Kirche in Afrika und Lateinamerika (Heike Walz);95
8.1;1. Ausdrucksvolle eigene Begriffe in lateinamerikanischen Gender Studies: Überkreuzung von Ausgrenzungen;96
8.2;2. Zur postkolonialen Intersektionalität;99
8.3;3. Theologische Visionen einer inklusiven Kirche in Afrika und Lateinamerika;103
8.3.1;3.1 Koinonia: Inklusive Gemeinschaft angesichts zerbrochener Gemeinschaft;104
8.3.2;3.2 Martyria: Gewalt überwinden am Herdfeuer Christi im Haushalt Gottes;105
8.3.3;3.3 Martyria als Interdependenz allen Lebens und Ethik der Fürsorge für die Erde;106
8.4;4. Zur Relevanz postkolonialer Intersektionalität in einer Theologie und Religionspädagogik der Vielfalt;107
8.5;Literatur;108
9;Frauen = Männer. Der Koran als anti-patriarchalischer und inkludierender Text (Katajun Amirpur);113
9.1;1. Die patriarchalische Deutung des Korans;115
9.2;2. Befreiungstheologie;118
9.3;3. Plädoyer für ein anderes Gottesbild;121
9.4;4. Wird die beste gewinnen?;124
9.5;Literatur;126
10;Geschlechterkonstruktionen und Geschlechterverhältnisse in buddhistischen Traditionen (Carola Roloff);127
10.1;1 Einleitung;127
10.1.1;1.1 Historische Verbreitung des Buddhismus und kanonische Texte;128
10.2;2 Geschlechterkonstruktion und Geschlechterverhältnis;129
10.2.1;2.1 Grundlegende Aussagen zum Geschlecht in frühen buddhistischen Texten;129
10.2.1.1;2.1.1 Die buddhistische Gemeinde ist zweigeschlechtlich organisiert;130
10.2.1.2;2.1.2 Die Neuordnung buddhistischer Gemeinschaften im Vergleich zum Hinduismus;131
10.2.1.3;2.1.3 Frauen zur Zeit des Buddha;132
10.2.1.4;2.1.4 Bestimmungen über die eindeutige Identifizierung des Geschlechtsmerkmals;133
10.2.2;2.2 Überlegungen entlang des Vier-Stufen-Modells von Sponberg;134
10.2.2.1;2.2.1 Soteriologische Inklusion;135
10.2.2.2;2.2.2 Institutioneller Androzentrismus;135
10.2.2.3;2.2.3 Asketische Misogynie;138
10.2.2.4;2.2.4 Soteriologische Androgynie;138
10.3;3 Letztlich ist alles leer: geschlechtsspezifische Unterschiede sind unbedeutend;140
10.3.1;3.1 Können Frauen Buddhas werden?;140
10.3.1.1;3.1.1 Geschlechtswandel in den Mah¯ay¯ana-S¯utras;141
10.3.1.2;3.1.2 T¯ar¯a, die Befreierin;142
10.3.2;3.2 Der Buddha – ein Mann?;143
10.4;4 Fazit;143
10.5;Literatur;145
11;Erziehungswissenschaftliche Ethnographie und Differenz. Transformationslinien, Potentiale, Risiken (Jürgen Budde & Georg Rißler);149
11.1;1. Einführung;149
11.2;2. Differenzen und Ethnographie;149
11.3;3. Ethnographische Referenzstudien;153
11.3.1;3.1 Soziographische Studien in den frühen 1930ern;154
11.3.2;3.2 Ethnographien und sozialer Wandel;156
11.3.3;3.3 (Wieder-)Entdeckung erziehungswissenschaftlicher Ethnographie;157
11.3.4;3.4 Analyse praxeologischer Differenzkonstruktionen;159
11.4;4. Fazit;160
11.5;Literatur;162
12;Heterogenität und Geschlecht in Schulen und Bildungsprojekten für benachteiligte Jugendliche (Joachim Schroeder);167
12.1;1. Ein kaum beachtetes Teilsystem des Bildungswesens;167
12.2;2. Schulischer Ausschluss minderjähriger Mütter;170
12.3;3. Bildungsangebote für schwule, lesbische und transidente Jugendliche;173
12.4;4. Vergleich der beiden zielgruppenspezifischen Ansätze;175
12.5;5. Drei Thesen zum Schluss;176
12.6;Literatur;177
13;Dis/Ability, Geschlecht und inklusive Religionspädagogik (Annebelle Pithan);181
13.1;1. Geschlecht und Dis/Ability – Konstruktionen und Dekonstruktionen;181
13.1.1;1.1 „Alison Lapper Pregnant“;181
13.1.2;1.2 Konstruktionen von Gender und Dis /Ability – Begriffe und intersektionale Perspektiven;182
13.1.2.1;1.2.1 Konstruktionen von Geschlecht und Geschlechterverhältnissen;182
13.1.2.2;1.2.2 Konstruktionen von Dis /Ability;184
13.1.2.3;1.2.3 Gender und Dis /Ability • intersektionelle Perspektiven;186
13.2;2. Geschlecht und Dis /Ability – Beitrag zu einer Religionspädagogik der Vielfalt;187
13.2.1;2.1 Genderforschung und Genderkompetenz für inklusive Religionspädagogik der Vielfalt;189
13.2.1.1;2.1.1 Ein didaktisches Dreieck;189
13.2.1.2;2.1.2 Bibeldidaktik;190
13.2.1.3;2.1.3 Gottesvorstellungen;191
13.2.2;2.2 Dis /Ability-Forschung – Beitrag zu einer inklusiven Religionspädagogik der Vielfalt;191
13.2.3;2.3 Dis /Ability und Geschlecht in der Erziehungswissenschaft – Beitrag für eine inklusive Religionspädagogik der Vielfalt;193
13.3;3. Didaktische Perspektiven und religionspädagogische Konkretionen;195
13.3.1;3.1 Gottesebenbildlichkeit;195
13.3.2;3.2 Körper – Schlüsselthema inklusiver Religionspädagogik;196
13.3.3;3.3 Vulnerabilität;198
13.4;Literatur;200
14;Die Autorinnen und Autoren;205