Klundt | Kinderpolitik | E-Book | sack.de
E-Book

E-Book, Deutsch, 248 Seiten

Reihe: Studienmodule Kindheitspädagogik

Klundt Kinderpolitik

Eine Einführung in Praxisfelder und Probleme
1. Auflage 2017
ISBN: 978-3-7799-4660-1
Verlag: Juventa Verlag GmbH
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark

Eine Einführung in Praxisfelder und Probleme

E-Book, Deutsch, 248 Seiten

Reihe: Studienmodule Kindheitspädagogik

ISBN: 978-3-7799-4660-1
Verlag: Juventa Verlag GmbH
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark



Das vorliegende Buch versteht sich als Einführung in die Kinderpolitik(-wissenschaft). Dazu betrachtet es Praxisfelder und Probleme aus politikwissenschaftlicher Perspektive. Kinderpolitik soll zunächst definiert und dann in den Kontext der neueren Kinderrechteforschung sowie des Kinder- und Jugendhilfegesetzes gestellt werden. Rechte, Bedarfe und Maßnahmen erfahren, genauso wie die Teilhabe an politischen Prozessen, eine Analyse, die der Sicht von Kindern besondere Aufmerksamkeit schenkt. Diese Einführung in die Kinderpolitik(-wissenschaft) untersucht die Bedeutung von Kinderpolitik für Heranwachsende aus unterschiedlichen sozialen Lagen und die Rolle, welche die Sozialstaatsentwicklung dabei spielt. Es werden Berührungspunkte zwischen Kinderpolitik und Familien- sowie Bildungspolitik ausgelotet. Auch die neueren Kontroversen um Generationengerechtigkeit und Demografiefestigkeit finden eine (kinder-)politikwissenschaftliche Betrachtung. Besonders im Rahmen der Kinder- und Jugendhilfe wird sodann das Verhältnis zwischen Kinderschutz und Partizipation sowie Kinderöffentlichkeit näher bestimmt. Außerdem beschäftigt sich der Band mit Ausdrucksformen jugendlicher Rebellionen im internationalen Vergleich und erörtert darüber hinaus ideologische Orientierungen junger Menschen. Schließlich wird ein Ausblick auf die Zukunft der Kinderpolitik gegeben.

Dr. Michael Klundt, Jg. 1973. 1993-1999 Studium der Germanistik und Politikwissenschaft für das Lehramt an Gymnasien an der Philipps-Universität Marburg. 2000-2002 wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Abteilung für Politikwissenschaft an der Universität zu Köln. 2003: wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Fachhochschule Düsseldorf. 2004-2006 Promotionsstipendiat der Hans-Böckler-Stiftung (2007 Disputatio zum Dr. päd. an der Humanwissenschaftlichen Fakultät der Universität zu Köln). Von 2007 bis 2009 wissenschaftlicher Fachreferent für Kinder- und Jugendpolitik bei der Fraktion DIE LINKE im deutschen Bundestag. Seit 2010 Professor für Kinderpolitik im Studiengang Angewandte Kindheitswissenschaften der Hochschule Magdeburg-Stendal und seit 2016 Leitung des Master-Studiengangs »Kindheitswissenschaften und Kinderrechte« am Fachbereich Angewandte Humanwissenschaften der Hochschule Magdeburg-Stendal. Forschungsschwerpunkte: (Kinder-)Armut und Reichtum, Kinder-, Jugend-, Familien- und Sozialpolitik sowie Geschichtspolitik.
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Weitere Infos & Material


1;Inhalt;6
2;Einführung;10
3;Kapitel 1 Kinderpolitik und Kinderrechte;13
3.1;1. Definitionsversuche;13
3.2;2. Kinderpolitik und Kinderrechte;18
3.3;3. Von Menschenrechten über Kinderrechte zur Kinderpolitik;21
3.4;4. Zusammenfassung;30
4;Kapitel 2 (Kinder-)Armut und Reichtum;33
4.1;1. Ausmaß und Erscheinungsformen der sozialen Polarisierung;34
4.1.1;Armutsbeseitigung durch Armutsberichterstattung: Ein Lehrstück;36
4.2;2. Psychosoziale Folgen von Armut für Gesundheit und Bildungschancen;44
4.3;3. Gesellschaftspolitische Ursachen und Zusammenhänge;47
4.4;4. Alternativen und Gegenmaßnahmen;50
4.5;5. Zusammenfassung;54
5;Kapitel 3 Ungleichheitsdebatten als Themenfeld der Kinderpolitik(-wissenschaft);57
5.1;1. Varianten der De-Thematisierung von Armut und sozialer Ungleichheit;58
5.2;2. Verhöhnung von Benachteiligten;61
5.3;3. Feindbild „Gleichheit“;67
5.4;4. Jugendliche Rezeption sozialpolarisierter Verhältnisse und Ungleichheits-Ideologien;72
5.5;5. Infokästen, Arbeitsmaterial, Fragen, Aufgaben;74
6;Kapitel 4 Kinder(wohlfahrts)politik und Sozialstaatsentwicklung;77
6.1;1. Definition, Entstehung und Entwicklung des Sozialstaates;77
6.2;2. Beispiele von Wohlfahrtsstaatlichkeit;79
6.3;3. Sozialstaatsdefinition im Grundgesetz der BRD;82
6.4;4. Vom keynesianischen Wohlfahrts- zum neoliberalen Wettbewerbsstaat: Konvergenz oder Pfadabhängigkeit der Sozialstaatsentwicklung?;86
6.5;5. Sozialstaats-Aufbau oder -Abbau?;88
6.6;6. Sachzwang Sozialabbau oder Prekarisierung als Projekt?;90
6.7;7. Herrschaftslegitimation durch Sozialrassismus;91
6.8;8. Zusammenfassung und Alternativen;92
7;Kapitel 5 Kinder- und Familienpolitik am Beispiel Betreuungsgeld;94
7.1;1. Mythos „Wahlfreiheit“ vor dem Kita-Ausbau;98
7.2;2. Mythos „Ausgleich für nicht genutzte öffentliche Angebote“;99
7.3;3. Gestaltungsfreiheit oder Lenkung der Familien durch das Betreuungsgeld?;102
7.4;4. Erfahrungen und Gefahren;104
7.5;5. Mythos „Selbsterziehung“ vs. „Fremdbetreuung“;105
7.6;6. Zusammenfassung;107
7.6.1;Fazit;110
7.7;7. Nachwort: Betreuungsgeldergänzungsgesetz (BT-Drucksache 17/11315 v. 2012);110
7.7.1;Betreuungsgeld vs. Bildung;111
7.7.2;Sparen kann man nur, wenn man etwas zum Sparen übrig hat;112
7.7.3;Fazit;112
8;Kapitel 6 Kinderpolitik und Bildung;114
8.1;1. Bildung zwischen Menschenrecht und Manipulation;115
8.1.1;Bildung oder Militarisierung?;117
8.2;2. Folgen für Bildungs-Ungleichheiten;118
8.3;3. Bildungsferne und sozial schwache Bildung;125
8.3.1;Wer ist überhaupt „sozial schwach“ und wer „bildungsfern“?;126
8.4;4. Von der Bildungsferne zur Unbildung?;129
8.4.1;Gesellschaftlich notwendige Formen der Bildungsferne und Sozialschwäche?;132
9;Kapitel 7 Kinderpolitik, Demografie und Generationengerechtigkeit;134
9.1;„Im Namen der Kinder!“: Generationengerechtigkeit und Demografisierung in politischen, medialen und wissenschaftlichen Debatten;134
9.2;1. Definition;135
9.3;2. Erscheinungsformen;135
9.4;3. Folgen und Zusammenhänge;144
9.4.1;Generationenungerechtigkeit und/oder soziale Ungleichheit innerhalb der Generationen?;147
9.4.2;Staatsverschuldung und finanzielle Nachhaltigkeit oder: „Generationengerechtigkeit“ als Vorwand für mehr soziale Ungerechtigkeit?;149
9.4.3;Generationenungerechtigkeit und demografisierende Sachzwänge;152
9.4.4;Instrumentalisierung und kapitalisierte Kindheiten;154
9.5;4. Fazit und Alternativen;156
10;Kapitel 8 Kinder- und Jugend(hilfe)politik und Kindeswohl;159
10.1;1. Schwierige Bestimmung von Kindeswohl;160
10.2;2. Strukturelle Kindeswohlgefährdungen;163
10.2.1;Polarisierende Kinder- und Jugend(hilfe)politik;163
10.2.2;Autoritarisierung;164
10.2.3;Instrumentalisierung und kapitalisierte Kindheiten;165
10.2.4;Zwischenfazit;166
10.3;3. Zusammenhänge: Jugendhilfe zwischen Fachlichkeit und Ökonomie;168
10.3.1;„Aktivierender Staat“;169
10.4;4. Zusammenfassung;174
11;Kapitel 9 Kinderpolitik, Partizipation und Kinderöffentlichkeit;187
11.1;1. Partizipationsbestimmung;187
11.2;2. Gesetzliche Grundlagen und populäre Einwände gegen Beteiligungsrechte;191
11.2.1;Populäre Einwände gegen gesetzliche Beteiligungsrechte;191
11.3;3. Kinderöffentlichkeit;192
11.3.1;Gesellschaftspolitische Rahmenbedingungen;195
11.3.2;Verdinglichte Kinder(-Öffentlichkeit);196
11.3.3;Kinderöffentlichkeit zwischen gestiegener Selbständigkeit und zunehmenden gesellschaftlichen Zwängen: Veränderungen im politischen System;197
11.3.4;Bertelsmannisierungen oder: Zwischen verbaler Partizipationsermutigung und realer Partizipationseinschränkung;197
11.4;4. Fazit;199
12;Kapitel 10 Internationale (Kinder-)Politik, Jugendrebellionen und politische Orientierungen;201
12.1;1. Jugendrebellionen und politische Orientierungen;206
12.2;2. Jugendproteste zwischen Forderungen und Verzweiflung;207
12.3;3. Wenn das „junge Humankapital“ nicht mehr kann und nicht mehr will;208
12.4;4. Gemeinsamkeiten und Unterschiede jugendlicher Unruhen;209
12.5;5. Und in Deutschland?;211
12.6;6. Kommodifizierte Kindheiten und soziale Schichtung der Jugend;212
12.7;7. Politische Ökonomie der Enteignung und des Aufstands?;214
12.8;8. Desillusionierung und Herrschaftsstrategien neoliberaler Eliten;217
12.9;9. Ausblick;219
12.9.1;Zusammenfassung;220
13;Kapitel 11 Ausblick und Zukunft der Kinderpolitik;221
14;Literaturverzeichnis;226



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