Grundlagen - Ansätze - Fallstudien
Buch, Deutsch, 175 Seiten, Format (B × H): 170 mm x 244 mm, Gewicht: 349 g
ISBN: 978-3-409-12300-6
Verlag: Gabler Verlag
Ausgehend von den grundlegenden aktuellen Problemstellungen des Berichtswesens präsentiert der Autor eine Statusbetrachtung des Performance Measurement-Verständnisses (u.a. Balanced Scorecard) bei verschiedenen Organisationsformen. Die Beschreibungen unterschiedlich ausgelegter Berateransätze dienen dem Leser als Anregung zur Überarbeitung des jeweiligen Reportings.
Zielgruppe
Research
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
1. Einführung.- 1.1 Impulsgeber des Performance Measurement.- 1.2 Zielsetzungen.- 1.3 Aufbau.- 2. Grundlagen des Performance Measurement.- 2.1 Performance Measurement versus Performance Management.- 2.2 Leistungsebenen (Rummler/Brache).- 2.3 Dominanz nicht-monetärer Indikatoren.- 3. Sektorales Performance Measurement-Verständnis.- 3.1 Industrieunternehmen.- 3.2 Dienstleistungsunternehmen.- 3.3 Öffentliche Verwaltungen:.- 3.4 Non-Profit Organisationen.- 4. Beschreibung ausgewählter Ansätze.- 4.1 Ansätze von Wissenschaftlern und Praktikern.- 4.2 Ansätze von Beratungsunternehmen.- 5. Fallstudien.- 5.1 Carl Zeiss Jena (Ausgewogener Berichtsbogen/Balanced Scorecard).- 5.2 Leybold (Performance im Finanz- und Rechnungswesen).- 5.3 Skandia (Navigator/Wissensmanagement).- 5.4 „Semi-Corp.“ (Performance-Faktor „Zeit“/Cockpit-Chart).- 6. Anreizsysteme.- 6.1 Dysfunktionalitäten.- 6.2 Generelle Anforderungen.- 6.3 Führungskräfte/Top-Management.- 6.4 Middle-und Lower-Management.- 6.5 Arbeitsgruppen/Teams.- 7. Entwicklungstendenzen.- Stichwortverzeichnis.




