E-Book, Deutsch, 175 Seiten, eBook
Klingebiel Performance Measurement
1999
ISBN: 978-3-322-90401-0
Verlag: Betriebswirtschaftlicher Verlag Gabler
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Grundlagen — Ansätze — Fallstudien
E-Book, Deutsch, 175 Seiten, eBook
ISBN: 978-3-322-90401-0
Verlag: Betriebswirtschaftlicher Verlag Gabler
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Ausgehend von den grundlegenden aktuellen Problemstellungen des Berichtswesens präsentiert der Autor eine Statusbetrachtung des Performance Measurement-Verständnisses (u.a. Balanced Scorecard) bei verschiedenen Organisationsformen. Die Beschreibungen unterschiedlich ausgelegter Berateransätze dienen dem Leser als Anregung zur Überarbeitung des jeweiligen Reportings.
Zielgruppe
Research
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
1. Einführung.- 1.1 Impulsgeber des Performance Measurement.- 1.2 Zielsetzungen.- 1.3 Aufbau.- 2. Grundlagen des Performance Measurement.- 2.1 Performance Measurement versus Performance Management.- 2.2 Leistungsebenen (Rummler/Brache).- 2.3 Dominanz nicht-monetärer Indikatoren.- 3. Sektorales Performance Measurement-Verständnis.- 3.1 Industrieunternehmen.- 3.2 Dienstleistungsunternehmen.- 3.3 Öffentliche Verwaltungen:.- 3.4 Non-Profit Organisationen.- 4. Beschreibung ausgewählter Ansätze.- 4.1 Ansätze von Wissenschaftlern und Praktikern.- 4.1.1 Kaplan/Norton.- 4.1.2 Lynch/Cross.- 4.2 Ansätze von Beratungsunternehmen.- 4.2.1 Ansatz von Arthur Andersen.- 4.2.2 Ansatz von Booz · Allen & Hamilton.- 4.2.3 Ansatz von Coopers & Lybrand.- 4.2.4 Ansatz von Ernst & Young.- 4.2.5 Ansatz von Gemini Consulting.- 4.2.6 Ansatz von KPMG.- 4.2.7 Ansatz von Arthur D. Little.- 4.2.8 Ansatz von Price Waterhouse.- 5. Fallstudien.- 5.1 Carl Zeiss Jena (Ausgewogener Berichtsbogen/Balanced Scorecard).- 5.2 Leybold (Performance im Finanz- und Rechnungswesen).- 5.3 Skandia (Navigator/Wissensmanagement).- 5.4 „Semi-Corp.“ (Performance-Faktor „Zeit“/Cockpit-Chart).- 6. Anreizsysteme.- 6.1 Dysfunktionalitäten.- 6.2 Generelle Anforderungen.- 6.3 Führungskräfte/Top-Management.- 6.4 Middle-und Lower-Management.- 6.5 Arbeitsgruppen/Teams.- 7. Entwicklungstendenzen.- Stichwortverzeichnis.




