E-Book, Deutsch, 300 Seiten, eBook
Kleve / Köllner Soziologie der Unternehmerfamilie
1. Auflage 2019
ISBN: 978-3-658-22388-5
Verlag: Springer
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Grundlagen, Entwicklungslinien, Perspektiven
E-Book, Deutsch, 300 Seiten, eBook
ISBN: 978-3-658-22388-5
Verlag: Springer
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Die Unternehmerfamilie ist bisher kaum ein Thema der Familiensoziologie. Gerade weil mehr als Zweidrittel aller Unternehmen familiengeführt sind, erstaunt es, dass die Soziologie die Unternehmerfamilie bisher nicht als Forschungsfeld entdeckt hat. Mit diesem Buch wird sie zum Inhalt systematischer familiensoziologischer Reflexionen gemacht. Ein zentraler Ausgangspunkt der Theoriebildung und Forschung zu Unternehmerfamilien ist, dass es diese Familienform mit besonderen sozialen Herausforderungen zu tun hat, weil sich in ihr zwei soziale Sphären strukturell verbinden, vermischen und verkoppeln, die im Zuge der Modernisierung der Gesellschaft gemeinhin auseinandergezogen werden, und zwar Familien als Teil der privaten Lebenswelt und Unternehmen als formale Organisation des Wirtschaftssystems.
Zielgruppe
Research
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
Auf dem Wege zu einer Soziologie der Unternehmerfamilie.- Familiensoziologische Grundlagen.- Organisationssoziologische Grundlagen.- Entwicklungslinien.- Perspektiven in Forschung, Theorieentwicklung und Praxisberatung.