E-Book, Deutsch, 352 Seiten
Klemperer Sozialmedizin – Public Health – Gesundheitswissenschaften
4., aktualisierte und ergänzte Auflage 2020
ISBN: 978-3-456-96016-6
Verlag: Hogrefe AG
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Lehrbuch für Gesundheits– und Sozialberufe
E-Book, Deutsch, 352 Seiten
ISBN: 978-3-456-96016-6
Verlag: Hogrefe AG
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Umfassendes und komplexes Grundlagenwissen, kompakt, kritisch und praxisnah auf den Punkt gebracht: • Individualmedizin und Bevölkerungsgesundheit (Public Health) • Gesundheit und Krankheit: Theorien und Modelle • Evidenzbasierte berufliche Praxis • Epidemiologie, Forschungsmethoden, Gesundheitsberichterstattung • Prävention und Gesundheitsförderung • Ungleichheiten der Gesundheit. • Gesundheitssystem und Gesundheitspolitik Für die 4. Auflage wurden alle Kapitel vollständig überarbeitet und aktualisiert. Website des Autors zum Buch: www.sozmad.de Mit Geleitworten von Rolf Rosenbrock, Eckart von Hirschhausen und Michael Marmot.
Zielgruppe
Studierende und Berufstätige in den Gesundheits- und Sozialberufen, Patientenvertreter in der Selbstverwaltung, Krankenkassenmitarbeiter, Mitglieder und Mitarbeiter der gesundheitsbezogenen Selbsthilfe, Journalisten und alle an grundlegenden Fragen von Gesundheit, des Gesundheitssystems und der Gesundheitspolitik Interessierten
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
Weitere Infos & Material
1;Inhaltsverzeichnis, Vorwort, Geleitwort;7
2;1 Public Health;21
2.1;1.1 Was ist Public Health?;21
2.2;1.2 Determinanten von Gesundheit – das Dahlgren-Whitehead-Modell;25
2.3;1.3 Erfolge von Public Health;28
2.3.1;1.3.1 Der epidemiologische Übergang;28
2.3.2;1.3.2 Die Entwicklung der Praxis von Public Health;31
2.4;1.4 Strukturen und Organisationen von Public Health;34
2.4.1;1.4.1 Deutschland;34
2.4.2;1.4.2 International;37
2.5;1.5 Die Urspru?nge von Sozialmedizin und Public Health in Deutschland;41
2.5.1;1.5.1 Johann Peter Frank: Die Sorge des Staates um die Gesundheit seiner Bu?rger*innen;42
2.5.2;1.5.2 Rudolf Virchow und die Typhusepidemie in Oberschlesien im Jahr 1848;43
2.5.3;1.5.3 Salomon Neumann;44
2.5.4;1.5.4 Alfred Grotjahn – Begru?nder der Sozialhygiene;45
2.5.5;1.5.5 Max Mosse (1873–1936) und Gustav Tugendreich (1876–1948);46
2.5.6;1.5.6 Max von Pettenkofer (1818–1901);46
2.5.7;1.5.7 Ludwig Teleky (1872–1957);47
2.6;1.6 Medizin im Nationalsozialismus;48
3;2 Gesundheit und Krankheit – Definitionen, Theorien, Modelle und Klassifikationen;53
3.1;2.1 Definitionen von Gesundheit und Krankheit;53
3.2;2.2 Theorien und Modelle in der Medizin;55
3.3;2.3 Das biomedizinische Modell;57
3.3.1;2.3.1 Das Risikofaktorenmodell;61
3.3.2;2.3.2 Personalisierte Medizin;66
3.3.3;2.3.3 Medikalisierung;67
3.4;2.4 Psychosoziale Modelle;69
3.4.1;2.4.1 Psychosoziale Faktoren – die Whitehall-Studien;69
3.4.2;2.4.2 Psychosoziale Wirkmechanismen: Stress als Bindeglied;72
3.4.3;2.4.3 Salutogenese;76
3.4.4;2.4.4 Empowerment;79
3.4.5;2.4.5 Verwirklichungschancen;80
3.4.6;2.4.6 Subjektive Theorien von Krankheit und Gesundheit;81
3.4.7;2.4.7 Ausgewählte Theorien zur Verhaltensänderung;82
3.5;2.5 Historische Krankheitsmodelle;84
3.6;2.6 Komplementärmedizin und Alternativmedizin;87
3.6.1;2.6.1 Homöopathie;88
3.6.2;2.6.2 Placeboeffekt;91
3.7;2.7 Klassifikationssysteme von Krankheiten und Behinderungen;94
3.7.1;2.7.1 Internationale statistische Klassifikation der Krankheiten und verwandter Gesundheitsprobleme (ICD);94
3.7.2;2.7.2 Klassifikationssysteme psychischer Störungen;96
3.7.3;2.7.3 Internationale Klassifikation der Funktionsfähigkeit, Behinderung und Gesundheit;98
4;3 Evidenzbasierte berufliche Praxis;101
4.1;3.1 Wissen, Wissenschaft und Wissenschaftlichkeit;101
4.2;3.2 Evidenzbasierte berufliche Praxis;104
4.2.1;3.2.1 Evidenzbasierte Medizin – Urspru?nge und Definition;105
4.2.2;3.2.2 Evidenzbasierte berufliche Praxis – das Handlungskonzept;106
4.2.3;3.2.3 Exkurs: Pioniere eine revidenzbasierten Praxis;113
4.2.4;3.2.4 Die vier größten Missverständnisse zur Evidenzbasierten beruflichen Praxis (EBP);117
4.2.5;3.2.5 Kritische Wu?rdigung der erwu?nschten und unerwu?nschten Wirkungen von EBM/EBP;119
4.2.6;3.2.6 Shared Decision Making;119
4.2.7;3.2.7 Gesundheitskompetenz;125
4.3;3.3 Kausalität;126
4.3.1;3.3.1 Ursache und Wirkung in linearen und komplexen Systemen;127
4.3.2;3.3.2 Hills Anhaltspunkte fu?r Kausalität;129
4.4;3.4 Psychologische Quellen von Bias;131
4.4.1;3.4.1 Schnelles und langsames Denken;131
4.4.2;3.4.2 Erfahrung und Intuition;131
4.4.3;3.4.3 Formen von kognitivem Bias;133
4.5;3.5 Interessenkonflikte und Bias;134
4.6;3.6 Denialism – „Zweifel ist unser Produkt“;136
5;4 Epidemiologie;139
5.1;4.1 Was ist Epidemiologie?;139
5.2;4.2 Grundbegriffe der Epidemiologie;142
5.3;4.3 Studientypen;146
5.3.1;4.3.1 Fallberichte und Querschnittstudien;147
5.3.2;4.3.2 Fall-Kontroll-Studie;149
5.3.3;4.3.3 Kohortenstudie;151
5.3.4;4.3.4 Kontrollierte Studien;153
5.4;4.4 Qualitative Forschungsmethoden;159
5.5;4.5 Gesundheitsberichterstattung;160
6;5 Krankheitsprävention und Gesundheitsförderung;167
6.1;5.1 Grundbegriffe;167
6.1.1;5.1.1 Prävention;167
6.1.2;5.1.2 Gesundheitsförderung;170
6.2;5.2 Prävention und Gesundheitsförderung in Deutschland;173
6.2.1;5.2.1 Das Präventionsgesetz;173
6.2.2;5.2.2 Akteure;176
6.2.3;5.2.3 Arbeitsschutz und betriebliche Gesundheitsförderung;179
6.3;5.3 Präventionskampagnen;180
6.3.1;5.3.1 Die HIV-/Aids-Kampagne;180
6.3.2;5.3.2 Rahmenu?bereinkommen der WHO zur Eindämmung des Tabakgebrauchs;182
6.4;5.4 Krankheitsfru?herkennung;183
6.4.1;5.4.1 Prinzipien;183
6.4.2;5.4.2 Fru?herkennungsuntersuchungen;184
6.4.3;5.4.3 Überdiagnose und Übertherapie;186
6.4.4;5.4.4 Informierte Entscheidung zur Fru?herkennung;187
6.5;5.5 Kritische Wu?rdigung;188
7;6 Ungleichheiten der Gesundheit;191
7.1;6.1 Soziale Position;191
7.1.1;6.1.1 Messung von sozialer Position und Gesundheit;191
7.1.2;6.1.2 Armut und Reichtum;193
7.2;6.2 Ausgewählte Forschungsergebnisse zu Unterschieden in der Gesundheit in Deutschland;195
7.2.1;6.2.1 Erwachsene in Deutschland;195
7.2.2;6.2.2 Kinder in Deutschland;198
7.2.3;6.2.3 Frauen und Männer;200
7.2.4;6.2.4 Regionale Unterschiede;204
7.2.5;6.2.5 Internationale Ungleichheiten in der Gesundheit;206
7.3;6.3 Soziale Verursachung von Krankheiten;207
7.3.1;6.3.1 Methodische Herausforderungen;207
7.3.2;6.3.2 Gesundheit und soziale Beziehungen;208
7.3.3;6.3.3 Gesundheit in sozialen Gruppen;209
7.3.4;6.3.4 Gesundheit und Einkommensungleichheit;211
7.3.5;6.3.5 Die Lebenslauf-Perspektive von Gesundheit;212
7.3.6;6.3.6 Erklärungskonzept der sozialen Verursachung entlang der Anhaltspunkte von Hill;218
7.4;6.4 Gesundheitliche und soziale Ungleichheiten mindern;219
7.4.1;6.4.1 Grundannahmen fu?r eine Strategie;220
7.4.2;6.4.2 Rahmen fu?r eine Strategie;220
7.4.3;6.4.3 Minderung der sozialen Ungleichheit;221
7.4.4;6.4.4 Minderung der Ungleichheiten der Gesundheit;222
7.4.5;6.4.5 Minderung der Ungleichheiten der Gesundheit in England;226
8;7 Gesundheitssysteme;229
8.1;7.1 Formen von Gesundheitssystemen;230
8.2;7.2 Entstehung des deutschen Gesundheitssystems;232
8.2.1;7.2.1 Von den Anfängen bis zum 2. Weltkrieg;232
8.2.2;7.2.2 Von der Bismarck-Zeit bis zum 2. Weltkrieg;234
8.3;7.3 Das Gesundheitssystem der BRD;235
8.3.1;7.3.1 Reformen;235
8.3.2;7.3.2 Finanzierung;237
8.4;7.4 Gesetzliche Krankenversicherung;241
8.4.1;7.4.1 Grundprinzipien;241
8.4.2;7.4.2 Leistungsarten und Leistungskatalog;249
8.4.3;7.4.3 Strukturen;254
8.5;7.5 Private Krankenversicherung;263
8.5.1;7.5.1 Grundprinzipen der PKV;263
8.5.2;7.5.2 Leistungen und Vergu?tung;264
8.5.3;7.5.3 Fu?nf Argumente fu?r die Abschaffung der privaten Krankenversicherung;267
8.6;7.6 Das Gesundheitssystem der DDR;268
8.7;7.7 Ambulante medizinische Versorgung;271
8.7.1;7.7.1 Grundbegriffe und Prinzipien;271
8.7.2;7.7.2 Vergu?tungssystem;275
8.7.3;7.7.3 Weiterentwicklung der ambulanten und sektorenu?bergreifenden Versorgung;276
8.8;7.8 Stationäre Krankenversorgung;278
8.8.1;7.8.1 Entwicklungstendenzen in der stationären Versorgung;278
8.8.2;7.8.2 Krankenhausplanung;280
8.8.3;7.8.3 Krankenhausfinanzierung;281
8.8.4;7.8.4 Qualitätssicherung;284
8.9;7.9 Ambulante und stationäre pflegerische Versorgung;288
8.9.1;7.9.1 Einleitung;288
8.9.2;7.9.2 Struktur und Organisation;289
8.9.3;7.9.3 Pflegequalität;290
8.9.4;7.9.4 Pflegestärkungsgesetze;290
8.9.5;7.9.5 Leistungen;292
8.9.6;7.9.6 Finanzierung;293
8.9.7;7.9.7 Kritische Wu?rdigung und Ausblick;294
8.10;7.10 Arzneimittelversorgung;294
8.10.1;7.10.1 Grundlagen;295
8.10.2;7.10.2 Arzneimittelzulassung – vom neuen Moleku?l zum Rezeptblock;297
8.10.3;7.10.3 Arzneimittelregulierung im Rahmen der gesetzlichen Krankenversicherung;298
8.10.4;7.10.4 „Die Wahrheit u?ber die pharmazeutische Industrie“;299
8.11;7.11 Rehabilitation;300
8.11.1;7.11.1 Grundlagen;300
8.11.2;7.11.2 Medizinische Rehabilitation;302
8.12;7.12 Gesundheitsbezogene Selbsthilfe;304
8.12.1;7.12.1 Selbsthilfebewegung in Deutschland;304
8.12.2;7.12.2 Zusammenschlu?sse der Selbsthilfe;306
8.12.3;7.12.3 Förderung der Selbsthilfe;307
8.12.4;7.12.4 Beteiligung der Selbsthilfe;308
8.12.5;7.12.5 Selbsthilfe und Industrie;308
8.12.6;7.12.6 Kritische Wu?rdigung;309
8.13;7.13 Öffentlicher Gesundheitsdienst;309
8.14;7.14 Qualität der Gesundheitsversorgung;312
8.14.1;7.14.1 Voru?berlegungen;312
8.14.2;7.14.2 Qualitätsdefinitionen;312
8.14.3;7.14.3 Versorgungsrealität;313
8.14.4;7.14.4 Qualitätssicherung und Qualitätsmanagement der gesundheitlichen Versorgung;315
8.14.5;7.14.5 Kritische Wu?rdigung;317
9;Literatur;319
10;Kurzvita Autor und Sachwortverzeichnis;341
3 Evidenzbasierte berufliche Praxis
Zusammenfassung
Wissenschaftlichkeit und das Konzept Evidenzbasierte berufliche Praxis als Grundlage für die Berufsausübung der Gesundheits- und Sozialberufe werden dargelegt. Verschiedene Quellen für kognitiven Bias werden erklärt.
3.1 Wissen, Wissenschaft und Wissenschaftlichkeit
Medizin, Pflege, Physiotherapie, Logopädie, Hebammenkunde und auch Sozialarbeit sind Berufe, von denen erwartet wird, dass sie auf wissenschaftlicher Grundlage ausgeübt werden. Zur Wissenschaftlichkeit gehört es, Fragen zu stellen und infrage zu stellen. Archibald Cochrane, Arzt und Vordenker der evidenzbasierten Medizin und Namensgeber der Cochrane Collaboration, hat im Jahr 1972 folgende Fragen an seine ärztlichen Kollegen gerichtet:
•• „Wissen wir, ob Intervention x für Problem y wirksam ist?
•• Wie haben wir herausgefunden, dass die Intervention wirksam ist?
•• Woher wissen wir, dass sie mehr oder weniger wirksam ist als Intervention z?
•• Auf welcher Grundlage treffen wir dieses Urteil über Wirksamkeit?
•• (…)
•• Welche Gefahren drohen Patienten, die Behandlungen erhalten, deren Wirksamkeit aus wissenschaftlicher Sicht ungewiss ist?
•• Warum führen wir nutzlose oder potenziell gefährliche Behandlungen an?“ (Cochrane 1972 nach Kelly & Moore, 2012)
Wie notwendig diese Fragen waren (und sind), zeigt die erste Auflage des Medizin-Lehrbuchs Merck Manual aus dem Jahr 1899. Abb. 3-1 listet 68 Behandlungsmethoden für den Diabetes mellitus auf, die von den damals renommiertesten Experten als wirksam erachtet wurden („Compiled from the most recent autoritative sources“). Auf die Frage, wie die Experten herausgefunden haben, dass „Intervention x für Problem y“ wirksam ist, geht das Buch zwar nicht ein. Die damals vorherrschende Methode des medizinischen Wissensgewinns war die Beobachtung von Patienten vor, während und nach einer Therapie und die sich so herausbildende Meinung. Heute wissen wir, dass die meisten der aufgeführten Behandlungsmethoden unwirksam, einige sogar schädlich sind – beispielsweise ist Acetanilid als Gefahrstoff zu kennzeichnen und als Sondermüll zu entsorgen. Die Beobachtung eines oder auch vieler Patienten ist als Methode zur Prüfung der Wirksamkeit wenig geeignet, weil sie eine entscheidende Frage außer Acht lässt: Wie wäre die Krankheit verlaufen, wenn der Patient die Behandlung nicht erhalten hätte? Das Ziel einer Behandlung besteht darin, den unbeeinflussten, „natürlichen“ Verlauf einer Krankheit zu verbessern. Wenn dieser Verlauf in der Untersuchung nicht berücksichtigt wird, drohen Irrtümer, wie im Merck Manual von 1899 eindrucksvoll dokumentiert (Merck’s Manual, 1899).