E-Book, Deutsch, 331 Seiten, eBook
Kleist Management kulturübergreifender Geschäftsbeziehungen
2006
ISBN: 978-3-8350-9306-5
Verlag: Deutscher Universitätsverlag
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Eine Untersuchung am Beispiel der Zusammenarbeit zwischen deutschen und chinesischen Unternehmen
E-Book, Deutsch, 331 Seiten, eBook
ISBN: 978-3-8350-9306-5
Verlag: Deutscher Universitätsverlag
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Sebastian Kleist untersucht, wie sich kulturübergreifende Geschäftsbeziehungen von intrakulturellen Geschäftsbeziehungen unterscheiden und welche Faktoren für die Qualität der Beziehung ausschlaggebend sind. Er arbeitet zahlreiche Kulturunterschiede heraus, die zu interkulturellen Handlungsfehlern führen und die Beziehungsqualität deutsch-chinesischer Geschäftsbeziehungen gefährden können, und integriert sie systematisch in ein Modell.
Dr. Sebastian Kleist promovierte bei Prof. Dr. Gerhard Schewe am Lehrstuhl für Betriebswirtschaftslehre, insbesondere Organisation, Personal und Innovation der Universität Münster. Er ist als Geschäftsführer eines pharmazeutischen Großhandelsunternehmens tätig.
Zielgruppe
Research
Weitere Infos & Material
1;Geleitwort;7
2;Vorwort;9
3;Abbildungsverzeichnis;15
4;Tabellenverzeichnis;16
5;Kastenverzeichnis;16
6;1 Einführung ;19
6.1;1.1 Problemstellung;19
6.2;1.2 Zielsetzung und abgeleitete Forschungsfragen;24
6.3;1.3 Gang der Untersuchung;26
7;2 Geschäftsbeziehungen als betriebswirtschaftliches Erkenntnisobjekt;29
7.1;2.1 Begriffsabgrenzung und konstituierende Merkmale;29
7.2;2.2 Geschaftsbeziehungen im Spektrum interorganisationaler Beziehungen;35
7.3;2.3 Zum Stand der Forschung;48
7.4;2.4 Zwischenfazit;62
7.5;2.5 Entwicklung eines Modells zur Analyse von Geschaftsbeziehungen;64
8;3 Das spezielle Erkenntnisobjekt der kulturiibergreifenden Geschaftsbeziehung;95
8.1;3.1 Kulturtheoretische Grundlagen;95
8.2;3.2 Begriffliche Abgrenzung kulturübergreifender Geschäftsbeziehungen;107
8.3;3.3 Zum Stand der Forschung;113
8.4;3.4 Ebenenspezifische Besonderheiten kulturübergreifender Geschäftsbeziehungen;128
9;4 Das konkrete Erkenntnisobjekt deutsch-chinesischer GeschSftsbeziehungen;148
9.1;4.1 China - Okonomische und kulturelle Grundlagen;148
9.2;4.2 Empirische Untersuchung deutsch- chinesischer Geschaftsbeziehungen;161
9.3;4.3 Gestaltungsempfehlungen fur das Management deutsch- chinesischer Geschaftsbeziehungen;220
10;Anhang;261
10.1;Anhang 1 Tabellarische Literaturauswertung empirischer Studien zu internationalen GeschMftsbeziehungen;262
10.2;Anhang 2 Dokumentation des Methodeneinsatzes;278
11;Literaturverzeichnis;297
Einführung.- Geschäftsbeziehungen als betriebswirtschaftliches Erkenntnisobjekt.- Das spezielle Erkenntnisobjekt der kulturübergreifenden Geschäftsbeziehung.- Das konkrete Erkenntnisobjekt deutsch-chinesischer Geschäftsbeziehungen.- Zusammenfassende Schlussbetrachtung.