Kleinbeck / Schmidt Führen mit Zielvereinbarung
1. Auflage 2006
ISBN: 978-3-8409-1491-1
Verlag: Hogrefe Publishing
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
E-Book, Deutsch, 98 Seiten
Reihe: Praxis der Personalpsychologie
ISBN: 978-3-8409-1491-1
Verlag: Hogrefe Publishing
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Über die Vereinbarung von Leistungszielen können die Ressourcen der Organisationsmitglieder so gefördert, gelenkt und koordiniert werden, dass sie einen möglichst effektiven Beitrag zum Erreichen der übergeordneten Unternehmensziele leisten. Im Unterschied zu vielen anderen Führungstechniken sind die verhaltenswissenschaftlichen Grundlagen des Führens mit Zielvereinbarung gut erforscht. Die hierbei gewonnenen Ergebnisse haben ein recht komplexes Geflecht von Bedingungen zutage gefördert, welche die Leistungswirksamkeit von Zielvereinbarungen beeinflussen.
Der vorliegende Band vermittelt Einblicke in diese Bedingungen und trägt hierdurch dazu bei, mögliche Fehler zu vermeiden und die Praxis des Führens mit Zielvereinbarungen produktiv zu gestalten. Anhand von Beispielen aus der Praxis wird das konkrete Vorgehen dargelegt, wie mit Zielvereinbarungen erfolgreiche Führungsarbeit zu leisten ist.
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
Weitere Infos & Material
1;Inhaltsverzeichnis;6
2;1 Einführung in die Thematik;10
2.1;1.1 Beschreibung und Einordnung des Gegenstandsbereichs „Führen mit Zielvereinbarung“;11
2.2;1.2 Definition von Führung und Zielen;12
2.3;1.3 Abgrenzung zu anderen bekannten Führungs- und Management-Ansätzen;14
2.4;1.4 Bedeutung des Führens mit Zielvereinbarung für das Personalmanagement;15
2.5;1.5 Betrieblicher Nutzen;17
2.6;1.6 Weitere Nutzungsmöglichkeiten;19
3;2 Theoretische Grundlagen und Modelle;20
3.1;2.1 Grundannahmen des Zielsetzungsmodells;21
3.2;2.2 Randbedingungen der Leistungswirkungen von Zielen;23
3.2.1;2.2.1 Fähigkeiten und das Vertrauen in die eigene Tüchtigkeit;24
3.2.2;2.2.2 Zielbindung und ihre Determinanten;27
3.2.3;2.2.3 Aufgabenkomplexität;30
3.2.4;2.2.4 Leistungsrückmeldung;33
3.3;2.3 Eine erste Zwischenbilanz;34
3.4;2.4 Ein Modell der Feedbackwirkungen;36
3.4.1;2.4.1 Merkmale der Feedbackquelle;37
3.4.2;2.4.2 Merkmale der Feedbacknachricht;38
3.4.3;2.4.3 Rolle und Merkmale des Feedbackempfängers;39
3.5;2.5 Eine zweite Zwischenbilanz;40
3.6;2.6 Reaktionen auf negatives Leistungsfeedback;41
3.6.1;2.6.1 Ein Modell der Reaktionen auf negatives Feedback;41
3.7;2.7 Führen mit Zielvereinbarung: Ein Instrument zur Förderung der Leistung von Einzelpersonen und Gruppen;47
3.8;2.8 Probleme der Messung von individuellen und gruppenbezogenen Leistungen bei Aufgaben in der heutigen Arbeitswelt;49
4;3 Zielorientierte F hrungstechniken zur Förderung von Einzel- und Gruppenleistung;50
4.1;3.1 Zielvereinbarungsgespräche in Dyaden zur Förderung von Individualleistungen;50
4.1.1;3.1.1 Durchf hrung von Zielvereinbarungsgespr‚chen;51
4.1.2;3.1.2 Vorbereitungsphase;52
4.1.3;3.1.3 Durchführungsphase;52
4.1.4;3.1.4 Gesprächsführungskompetenzen des Vorgesetzten;55
4.1.5;3.1.5 Regeln für die Übermittlung des Feedbacks;57
4.1.6;3.1.6 Bedingungen für die Annahme des Feedbacks durch Mitarbeiter und Vorgesetzte;58
4.1.7;3.1.7 Soziale Konflikte in Zielvereinbarungsgespr‚chen;59
4.1.8;3.1.8 Wirkungsweise von Zielvereinbarungsgespr‚chen;60
4.1.9;3.1.9 Stärke der Wirkungen von Zielvereinbarungsgesprächen;60
4.1.10;3.1.10 Eine dritte Zwischenbilanz;61
4.2;3.2 Zielvereinbarungen auf Grundlage von PPM zur;62
4.3;3.2 Zielvereinbarungen auf Grundlage von PPM zur Förderung von Gruppenleistungen;62
4.3.1;3.2.1 Die Einf hrung des Managementsystems PPM in einem Unternehmen;63
4.3.2;3.2.2 Die Entwicklung des Leistungsmess- und R ckmeldesystems;64
4.3.3;3.2.3 R ckmeldeberichte und R ckmeldesitzungen;70
4.3.4;3.2.4 Die Nutzung von PPM für das Vereinbaren von Zielen;73
4.3.5;3.2.5 Unternehmensweite Einf hrung von PPM;74
4.4;3.3 Wirkungsweise von Zielvereinbarungen auf Grundlage von PPM;75
4.4.1;3.3.1 Allgemeine Effekte;75
4.4.2;3.3.2 Effektstärken;77
4.4.3;3.4 Eine vierte Zwischenbilanz;78
5;4 Gründe für die Eignung des Führens mit Zielvereinbarung;79
5.1;4.1 Gründe für die Wirksamkeit von Leistungsrückmeldungen und der darauf basierenden Zielvereinbarungen;80
5.2;4.2 Zielvereinbarungen auf und zwischen allen Unternehmensebenen;81
6;5 Anforderungen des Führens mit Zielvereinbarung an das Führungsverhalten;82
7;6 Beachtenswerte betriebliche Randbedingungen bei der Einf hrung des F hrens mit Zielvereinbarung;84
8;7 Ein Fallbeispiel;86
8.1;7.1 Die Kombination von auf Gruppenleistungen und auf individuelle Leistungen bezogenen Zielvereinbarungen;88
8.2;7.2 Führen mit Zielvereinbarungen und Leistungslohn;89
9;8 Weiterführende Literatur;91