Buch, Deutsch, Englisch, 329 Seiten, Format (B × H): 175 mm x 246 mm, Gewicht: 776 g
Reihe: LiteraturForschung
Buch, Deutsch, Englisch, 329 Seiten, Format (B × H): 175 mm x 246 mm, Gewicht: 776 g
Reihe: LiteraturForschung
ISBN: 978-3-05-003328-0
Verlag: De Gruyter
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
Weitere Infos & Material
Eckart Goebel: Einleitung
Wolfram Malte Fues: In anders einem Land. Die reine Sinnform der Moderne
Remo Bodei: Die dritte Welt der Dichtung
Klaus Städtke: Der auktoriale Diskurs. Anmerkungen zu einem literatur- und kulturwissenschaftlichen Problemfeld
Ernst Müller: Kontext und Geltung oder Was literarische Texte von philosophischen unterscheidet
Bernhard J. Dotzler: Literatur ist eine Maschine. Blueprint apparatus und der Tod der Literatur
Waltraud Naumann-Beyer: Literaturwissenschaft und Philosophie
Dieter Kliche: Vom Nutzen und Nachteil der Ästhetik für die Literaturforschung
Klaus Reichert: Ein Ritt ins nächste Dorf
Hermann Herlinghaus: Interkulturelle Geschichtlichkeit des Verstehens. Lateinamerikanische Verschiebungen in der Hermeneutik
Wolfgang Ernst: Bauformen des Zählens. Distante Blicke auf Buchstaben in der Computer-Zeit
Wolfgang Schäffner: Literatur der großen Zahlen. Goethe, Quetelet und die Folgen
Willi Bolle: Geschichtsschreibung als ästhetische Passion
Inge Münz-Koenen: Bilder, Texte, Orte, Zeiten
Sigrid Weigel: Die Stimme der Literatur. Anmerkungen zur Differenz der différance
Geoffrey H. Hartman: Spirit and Letter
Michael Franz: Unbegrenzte Semiose und literarische Realitätsvergewisserung. Aspekte des semiotischen Zugangs zur Literatur
Wolfgang Klein: Literatur und soziale Erfahrung
Wolfgang Kissel: Grenzen der Erzählbarkeit. Der Zivilisationsbruch und die russische Literatur des 20. Jahrhunderts
Helmut Peitsch: "Kritik ist immer notwendig. [.] Selbst in einer Zeit, in der Aktionen der Massen offenbar unmöglich sind". Ideologiekritik heute
Hayden White: Postmodernism, Textualism, and History
Hilmar Frank: Philologie der Ideen. Texte zur bildenden Kunst zwischen Literatur- und Kunstwissenschaft
Anton Kaes: Die nationale Dimension in der Filmgeschichtsschreibung
Utz Riese: Worte sind Wörter. Postkoloniale Translationes
Karl-Heinz Magister: Calypso, Canboulay, Bacchanal. Karnevaleske Signale karibischer Mimikry
Erika Fischer-Lichte: Für eine Ästhetik des Performativen
Robert Weimann: Performanz und Dekonstruktion. Eine kritische Anmerkung zu Jacques Derrida
Walter Moser: Eppur si muove! Das Fortleben der Literatur in der Medienlandschaft
Hans-Ulrich Gumbrecht: Dysphoria. How (some) Scholars Feel about Literary Studies
Peter Uwe Hohendahl: Graduiertenprogramme zwischen Zivilgesellschaft und Markt. Eine Überlegung aus den USA
Jürgen Trabant: Wo ist eigentlich die Literatursemiotik geblieben?
Rainer Rosenberg: Literaturwissenschaft und Kulturwissenschaft
K. Ludwig Pfeiffer: Stil und Institution. Interkulturelle Grauzonen der Geisteswissenschaften
Karlheinz Barck: Ästhetik als Coen-Ästhetik. Deplazierende Perspektiven auf eine kritische Literaturwissenschaft
Manfred Naumann: Wie ernst sollte die Literaturwissenschaft sich selbst und ihre Leser nehmen?
Eckart Goebel: Einleitung Wolfram Malte Fues: In anders einem Land. Die reine Sinnform der Moderne Remo Bodei: Die dritte Welt der Dichtung Klaus Städtke: Der auktoriale Diskurs. Anmerkungen zu einem literatur- und kulturwissenschaftlichen Problemfeld Ernst Müller: Kontext und Geltung oder Was literarische Texte von philosophischen unterscheidet Bernhard J. Dotzler: Literatur ist eine Maschine. Blueprint apparatus und der Tod der Literatur Waltraud Naumann-Beyer: Literaturwissenschaft und Philosophie Dieter Kliche: Vom Nutzen und Nachteil der Ästhetik für die Literaturforschung Klaus Reichert: Ein Ritt ins nächste Dorf Hermann Herlinghaus: Interkulturelle Geschichtlichkeit des Verstehens. Lateinamerikanische Verschiebungen in der Hermeneutik Wolfgang Ernst: Bauformen des Zählens. Distante Blicke auf Buchstaben in der Computer-Zeit Wolfgang Schäffner: Literatur der großen Zahlen. Goethe, Quetelet und die Folgen Willi Bolle: Geschichtsschreibung als ästhetische Passion Inge Münz-Koenen: Bilder, Texte, Orte, Zeiten Sigrid Weigel: Die Stimme der Literatur. Anmerkungen zur Differenz der différance Geoffrey H. Hartman: Spirit and Letter Michael Franz: Unbegrenzte Semiose und literarische Realitätsvergewisserung. Aspekte des semiotischen Zugangs zur Literatur Wolfgang Klein: Literatur und soziale Erfahrung Wolfgang Kissel: Grenzen der Erzählbarkeit. Der Zivilisationsbruch und die russische Literatur des 20. Jahrhunderts Helmut Peitsch: "Kritik ist immer notwendig. [...] Selbst in einer Zeit, in der Aktionen der Massen offenbar unmöglich sind". Ideologiekritik heute Hayden White: Postmodernism, Textualism, and History Hilmar Frank: Philologie der Ideen. Texte zur bildenden Kunst zwischen Literatur- und Kunstwissenschaft Anton Kaes: Die nationale Dimension in der Filmgeschichtsschreibung Utz Riese: Worte sind Wörter. Postkoloniale Translationes Karl-Heinz Magister: Calypso, Canboulay, Bacchanal. Karnevaleske Signale karibischer Mimikry Erika Fischer-Lichte: Für eine Ästhetik des Performativen Robert Weimann: Performanz und Dekonstruktion. Eine kritische Anmerkung zu Jacques Derrida Walter Moser: Eppur si muove! Das Fortleben der Literatur in der Medienlandschaft Hans-Ulrich Gumbrecht: Dysphoria. How (some) Scholars Feel about Literary Studies Peter Uwe Hohendahl: Graduiertenprogramme zwischen Zivilgesellschaft und Markt. Eine Überlegung aus den USA Jürgen Trabant: Wo ist eigentlich die Literatursemiotik geblieben? Rainer Rosenberg: Literaturwissenschaft und Kulturwissenschaft K. Ludwig Pfeiffer: Stil und Institution. Interkulturelle Grauzonen der Geisteswissenschaften Karlheinz Barck: Ästhetik als Coen-Ästhetik. Deplazierende Perspektiven auf eine kritische Literaturwissenschaft Manfred Naumann: Wie ernst sollte die Literaturwissenschaft sich selbst und ihre Leser nehmen?