E-Book, Englisch, Deutsch, 346 Seiten, Format (B × H): 155 mm x 230 mm
Reihe: LiteraturForschung
E-Book, Englisch, Deutsch, 346 Seiten, Format (B × H): 155 mm x 230 mm
Reihe: LiteraturForschung
ISBN: 978-3-05-007571-6
Verlag: De Gruyter
Format: PDF
Kopierschutz: Adobe DRM (»Systemvoraussetzungen)
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
Eckart Goebel: Einleitung Wolfram Malte Fues: In anders einem Land. Die reine Sinnform der Moderne Remo Bodei: Die dritte Welt der Dichtung Klaus Städtke: Der auktoriale Diskurs. Anmerkungen zu einem literatur- und kulturwissenschaftlichen Problemfeld Ernst Müller: Kontext und Geltung oder Was literarische Texte von philosophischen unterscheidet Bernhard J. Dotzler: Literatur ist eine Maschine. Blueprint apparatus und der Tod der Literatur Waltraud Naumann-Beyer: Literaturwissenschaft und Philosophie Dieter Kliche: Vom Nutzen und Nachteil der Ästhetik für die Literaturforschung Klaus Reichert: Ein Ritt ins nächste Dorf Hermann Herlinghaus: Interkulturelle Geschichtlichkeit des Verstehens. Lateinamerikanische Verschiebungen in der Hermeneutik Wolfgang Ernst: Bauformen des Zählens. Distante Blicke auf Buchstaben in der Computer-Zeit Wolfgang Schäffner: Literatur der großen Zahlen. Goethe, Quetelet und die Folgen Willi Bolle: Geschichtsschreibung als ästhetische Passion Inge Münz-Koenen: Bilder, Texte, Orte, Zeiten Sigrid Weigel: Die Stimme der Literatur. Anmerkungen zur Differenz der différance Geoffrey H. Hartman: Spirit and Letter Michael Franz: Unbegrenzte Semiose und literarische Realitätsvergewisserung. Aspekte des semiotischen Zugangs zur Literatur Wolfgang Klein: Literatur und soziale Erfahrung Wolfgang Kissel: Grenzen der Erzählbarkeit. Der Zivilisationsbruch und die russische Literatur des 20. Jahrhunderts Helmut Peitsch: "Kritik ist immer notwendig. [.] Selbst in einer Zeit, in der Aktionen der Massen offenbar unmöglich sind". Ideologiekritik heute Hayden White: Postmodernism, Textualism, and History Hilmar Frank: Philologie der Ideen. Texte zur bildenden Kunst zwischen Literatur- und Kunstwissenschaft Anton Kaes: Die nationale Dimension in der Filmgeschichtsschreibung Utz Riese: Worte sind Wörter. Postkoloniale Translationes Karl-Heinz Magister: Calypso, Canboulay, Bacchanal. Karnevaleske Signale karibischer Mimikry Erika Fischer-Lichte: Für eine Ästhetik des Performativen Robert Weimann: Performanz und Dekonstruktion. Eine kritische Anmerkung zu Jacques Derrida Walter Moser: Eppur si muove! Das Fortleben der Literatur in der Medienlandschaft Hans-Ulrich Gumbrecht: Dysphoria. How (some) Scholars Feel about Literary Studies Peter Uwe Hohendahl: Graduiertenprogramme zwischen Zivilgesellschaft und Markt. Eine Überlegung aus den USA Jürgen Trabant: Wo ist eigentlich die Literatursemiotik geblieben? Rainer Rosenberg: Literaturwissenschaft und Kulturwissenschaft K. Ludwig Pfeiffer: Stil und Institution. Interkulturelle Grauzonen der Geisteswissenschaften Karlheinz Barck: Ästhetik als Coen-Ästhetik. Deplazierende Perspektiven auf eine kritische Literaturwissenschaft Manfred Naumann: Wie ernst sollte die Literaturwissenschaft sich selbst und ihre Leser nehmen?
Eckart Goebel: Einleitung Wolfram Malte Fues: In anders einem Land. Die reine Sinnform der Moderne Remo Bodei: Die dritte Welt der Dichtung Klaus Städtke: Der auktoriale Diskurs. Anmerkungen zu einem literatur- und kulturwissenschaftlichen Problemfeld Ernst Müller: Kontext und Geltung oder Was literarische Texte von philosophischen unterscheidet Bernhard J. Dotzler: Literatur ist eine Maschine. Blueprint apparatus und der Tod der Literatur Waltraud Naumann-Beyer: Literaturwissenschaft und Philosophie Dieter Kliche: Vom Nutzen und Nachteil der Ästhetik für die Literaturforschung Klaus Reichert: Ein Ritt ins nächste Dorf Hermann Herlinghaus: Interkulturelle Geschichtlichkeit des Verstehens. Lateinamerikanische Verschiebungen in der Hermeneutik Wolfgang Ernst: Bauformen des Zählens. Distante Blicke auf Buchstaben in der Computer-Zeit Wolfgang Schäffner: Literatur der großen Zahlen. Goethe, Quetelet und die Folgen Willi Bolle: Geschichtsschreibung als ästhetische Passion Inge Münz-Koenen: Bilder, Texte, Orte, Zeiten Sigrid Weigel: Die Stimme der Literatur. Anmerkungen zur Differenz der différance Geoffrey H. Hartman: Spirit and Letter Michael Franz: Unbegrenzte Semiose und literarische Realitätsvergewisserung. Aspekte des semiotischen Zugangs zur Literatur Wolfgang Klein: Literatur und soziale Erfahrung Wolfgang Kissel: Grenzen der Erzählbarkeit. Der Zivilisationsbruch und die russische Literatur des 20. Jahrhunderts Helmut Peitsch: "Kritik ist immer notwendig. [...] Selbst in einer Zeit, in der Aktionen der Massen offenbar unmöglich sind". Ideologiekritik heute Hayden White: Postmodernism, Textualism, and History Hilmar Frank: Philologie der Ideen. Texte zur bildenden Kunst zwischen Literatur- und Kunstwissenschaft Anton Kaes: Die nationale Dimension in der Filmgeschichtsschreibung Utz Riese: Worte sind Wörter. Postkoloniale Translationes Karl-Heinz Magister: Calypso, Canboulay, Bacchanal. Karnevaleske Signale karibischer Mimikry Erika Fischer-Lichte: Für eine Ästhetik des Performativen Robert Weimann: Performanz und Dekonstruktion. Eine kritische Anmerkung zu Jacques Derrida Walter Moser: Eppur si muove! Das Fortleben der Literatur in der Medienlandschaft Hans-Ulrich Gumbrecht: Dysphoria. How (some) Scholars Feel about Literary Studies Peter Uwe Hohendahl: Graduiertenprogramme zwischen Zivilgesellschaft und Markt. Eine Überlegung aus den USA Jürgen Trabant: Wo ist eigentlich die Literatursemiotik geblieben? Rainer Rosenberg: Literaturwissenschaft und Kulturwissenschaft K. Ludwig Pfeiffer: Stil und Institution. Interkulturelle Grauzonen der Geisteswissenschaften Karlheinz Barck: Ästhetik als Coen-Ästhetik. Deplazierende Perspektiven auf eine kritische Literaturwissenschaft Manfred Naumann: Wie ernst sollte die Literaturwissenschaft sich selbst und ihre Leser nehmen?