Klaus / Wischermann / Röser | Kommunikationswissenschaft und Gender Studies | Buch | 978-3-531-13554-0 | sack.de

Buch, Deutsch, 280 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 371 g

Klaus / Wischermann / Röser

Kommunikationswissenschaft und Gender Studies


2002
ISBN: 978-3-531-13554-0
Verlag: VS Verlag für Sozialwissenschaften

Buch, Deutsch, 280 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 371 g

ISBN: 978-3-531-13554-0
Verlag: VS Verlag für Sozialwissenschaften


Die unter den Themenbereichen "Rezeption, Repräsentation und Genre", "Berufsfelder: Journalismus und Public Relations", "Alte und Neue Medien in der Anwendung" versammelten Beiträge namhafter Medien- und Kommunikationswissenschaftlerinnen zeigen wie differenziert sich die kommunikationswissenschaftlichen Gender Studies entwickelt haben und thematisieren ihre weiteren Perspektiven. Weil sich die einzelnen Aufsätze mit wichtigen Kategorien und zentralen Prämissen der Kommunikationswissenschaft auseinandersetzen, liefert der Band Grundlagen für eine kritische Auseinandersetzung mit der Kommunikationswissenschaft, aber auch für Überlegungen zu einem produktiven Miteinander.
Klaus / Wischermann / Röser Kommunikationswissenschaft und Gender Studies jetzt bestellen!

Zielgruppe


Research

Weitere Infos & Material


Kommunikationswissenschaft und Gender Studies Anmerkungen zu einer offenen Zweierbeziehung.- I Perspektivierungen.- Ein Zimmer mit Ausblick? Perspektiven kommunikationswissenschaftlicher Geschlechterforschung.- II Rezeption, Repräsentation und Genre.- Mediengewalt und Machtverhältnisse Genderperspektive als Aufforderung zu gesellschaftsbezogener Rezeptionsforschung.- Bilanz der angloamerikanischen Publikums- und Rezeptionsforschung Probleme mit den Publika.- Genre und Gender.- „Geschlechterproduktionen “in populären Fernsehtexten Oder: Was kann ein weiblicher Captain?.- III Berufsfelder Journalismus und Public Relations.- Geschlecht als Analyseperspektive in der Journalismusforschung Potenziale und Defizite.- Medienfrauen in Führungspositionen,Gibt es einen weiblichen Journalismus?‘-revisited.- „Feminisierung “und Professionalisierung der PR US-amerikanische Konzeptualisierungen eines sozialen Wandels.- Public Relations und Gendering Theoretische Perspektiven und aktuelle Befunde zur Öffentlichkeitsarbeit als Organisationsfunktion.- IV Alte und Neue Medien in der Anwendung.- Interaktion von Öffentlichkeiten Zur Geschichte der Frauenpresse im 18. und 19. Jahrhundert.- Internet und Geschlecht Berufliche und private Anwendungspraxen der neuen Technologie.- V Bibliografie.- Bibliografie kommunikationswissenschaftlicher Geschlechterforschung 1968–2000.- Abstracts.- Autorinnen.


Dr. Elisabeth Klaus ist Hochschullehrerin am Institut für Publizistik und Kommunikationswissenschaft der Universität Göttingen. Dr. Jutta Röser ist Vertretungsprofessorin am Institut für Journalistik der Universität Hamburg. Dr. Ulla Wischermann ist Hochschulassistentin am FB Gesellschaftswissenschaften der Universität Frankfurt/Main.



Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.