Buch, Deutsch, 280 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 371 g
ISBN: 978-3-531-13554-0
Verlag: VS Verlag für Sozialwissenschaften
Zielgruppe
Research
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
- Sozialwissenschaften Medien- und Kommunikationswissenschaften Kommunikationswissenschaften
- Sozialwissenschaften Medien- und Kommunikationswissenschaften Medienwissenschaften Medien & Gesellschaft, Medienwirkungsforschung
- Sozialwissenschaften Soziologie | Soziale Arbeit Spezielle Soziologie Mediensoziologie
- Sozialwissenschaften Soziologie | Soziale Arbeit Soziale Gruppen/Soziale Themen Gender Studies, Geschlechtersoziologie
Weitere Infos & Material
Kommunikationswissenschaft und Gender Studies Anmerkungen zu einer offenen Zweierbeziehung.- I Perspektivierungen.- Ein Zimmer mit Ausblick? Perspektiven kommunikationswissenschaftlicher Geschlechterforschung.- II Rezeption, Repräsentation und Genre.- Mediengewalt und Machtverhältnisse Genderperspektive als Aufforderung zu gesellschaftsbezogener Rezeptionsforschung.- Bilanz der angloamerikanischen Publikums- und Rezeptionsforschung Probleme mit den Publika.- Genre und Gender.- „Geschlechterproduktionen “in populären Fernsehtexten Oder: Was kann ein weiblicher Captain?.- III Berufsfelder Journalismus und Public Relations.- Geschlecht als Analyseperspektive in der Journalismusforschung Potenziale und Defizite.- Medienfrauen in Führungspositionen,Gibt es einen weiblichen Journalismus?‘-revisited.- „Feminisierung “und Professionalisierung der PR US-amerikanische Konzeptualisierungen eines sozialen Wandels.- Public Relations und Gendering Theoretische Perspektiven und aktuelle Befunde zur Öffentlichkeitsarbeit als Organisationsfunktion.- IV Alte und Neue Medien in der Anwendung.- Interaktion von Öffentlichkeiten Zur Geschichte der Frauenpresse im 18. und 19. Jahrhundert.- Internet und Geschlecht Berufliche und private Anwendungspraxen der neuen Technologie.- V Bibliografie.- Bibliografie kommunikationswissenschaftlicher Geschlechterforschung 1968–2000.- Abstracts.- Autorinnen.




