Klaßen | Office 2021 | E-Book | sack.de
E-Book

E-Book, Deutsch, 1175 Seiten

Klaßen Office 2021

Der umfassende Ratgeber
4. Auflage 2022
ISBN: 978-3-8421-0872-1
Verlag: Vierfarben
Format: PDF
Kopierschutz: 0 - No protection

Der umfassende Ratgeber

E-Book, Deutsch, 1175 Seiten

ISBN: 978-3-8421-0872-1
Verlag: Vierfarben
Format: PDF
Kopierschutz: 0 - No protection



Dieser umfassende Ratgeber führt Sie zielsicher durch Microsoft Office 2021 und Microsoft 365! Auf 1.200 Seiten beantwortet Ihnen der erfahrene Fachbuchautor und Office-Experte Robert Klaßen alle Ihre Fragen zu Word, Excel, Outlook und PowerPoint und zeigt Ihnen, wie Sie diese auch im Zusammenspiel mit OneNote und Teams sicher nutzen! Ob Sie Einsteiger sind oder schon mit älteren Office-Versionen gearbeitet haben: In diesem Buch erhalten Sie viele Praxistipps und jede Menge Profiwissen, das Ihren Office-Alltag erleichtern wird. Erfahren Sie in leicht verständlichen Schrittanleitungen, wie Sie Briefe schreiben und gestalten, E-Mails senden und empfangen, Kalkulationen erstellen und visualisieren, Präsentationen planen und vortragen und Ihre Termine im Blick behalten. So haben Sie Office sicher im Griff!

Aus dem Inhalt:

  • Microsoft Office 2022 kennenlernen
  • Für jeden die richtige Edition
  • Office 2022 - Neuerungen in der Kurzübersicht
  • Texte schreiben mit Word
  • Das Seitenlayout festlegen: Seitenränder, Einzüge und Abstände
  • Mit Designs arbeiten
  • Umbrüche und Spalten
  • Dokumentvorlage versus Formatvorlage
  • Grafiken, Tabellen, Verweise und Verzeichnisse
  • Kopf- und Fußzeilen
  • Umschläge und Etiketten beschriften
  • Standardformulierungen in Schnellbausteinen festhalten
  • Dokumente überprüfen: Silbentrennung, Thesaurus, Korrektur
  • Änderungsverfolgung und Kommentare
  • Drucken
  • Dokumente im Team bearbeiten: Berechtigungen, Dokumentversionen, Freigaben
  • Kalkulieren und Analysieren mit Excel
  • Navigation in Tabellendokumenten
  • Bedingte Formatierung
  • AutoAusfüllen-Funktion
  • Tabellen mithilfe von Designs gestalten
  • Mit umfangreichen Tabellendokumenten arbeiten
  • Formeln und Funktionen
  • Daten importieren
  • Mit Formularen arbeiten
  • Mit VBA-Code arbeiten
  • Umfangreiche Sortierungen durchführen
  • Daten anhand bestimmter Merkmale filtern (AutoFilter)
  • Daten mit Diagrammen anschaulich auswerten
  • Minidiagramme in Tabellenzellen: Sparklines
  • Mit Pivot-Tabellen arbeiten
  • Power Pivot
  • Was-wäre-wenn-Analyse
  • Tipps und Tricks für den Excel-Alltag
  • Tabellendokumente online bearbeiten
  • E-Mails und Termine im Griff mit Outlook
  • IMAP, Exchange oder POP3
  • Nachrichten und Adressen importieren
  • Nachrichten abrufen, schreiben und beantworten
  • Nachrichtenordner pflegen und Nachrichten sortieren
  • Archivfunktionen nutzen
  • Backups der Outlook-Nachrichtendatei erstellen
  • RSS-Feeds
  • Ein Adressbuch anlegen und verwalten
  • Visitenkarten und Signaturen verwenden
  • Termine und Terminserien eintragen
  • Aufgaben sortieren und verwalten
  • Notizen nutzen
  • Outlook im Team einsetzen
  • Tipps und Tricks für den Umgang mit Outlook
  • Präsentieren mit PowerPoint
  • Kreativ oder sachlich? - Den richtigen Stil wählen
  • Neue Folien einfügen, mit Inhalt füllen und gestalten
  • Folien-, Handzettel- und Notizmaster verwenden
  • Mit Animationen arbeiten
  • Diagramme animieren
  • Präsentationen mit Audio- und Videodateien aufwerten
  • Bildschirmpräsentationen
  • Präsentationen speichern, drucken und als Video ausgeben
  • PowerPoint im Teameinsatz
  • Office-Anwendungen im Zusammenspiel: Datenaustausch und Kompatibilität
  • Dokumente gemeinsam bearbeiten
  • Makros in Office 2021
  • Praktische Tastaturbefehle


Robert Klaßen ist Trainer und Autor zahlreicher Fachbücher. Als Personal-Trainer gibt er sein Wissen in Fachkunde- und Kreativ-Seminaren weiter und ist Dozent an unterschiedlichen Bildungseinrichtungen. Er hat das Talent, auch schwierige Inhalte prägnant und leicht verständlich zu vermitteln.
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Autoren/Hrsg.


Weitere Infos & Material


2½ Kilogramm Office ... 35

Teil I  Microsoft 365/Office 2021 kennenlernen ... 37  1.  Für jeden die richtige Edition ... 39  1.1 ... Die Unterschiede zwischen den Editionen ... 39  1.2 ... Update, Upgrade, Vollversion ... 43  1.3 ... Diese Mindestanforderungen muss Ihr Rechner erfüllen ... 46  1.4 ... Office installieren ... 47  1.5 ... Der erste Start ... 48  2.  Die Oberfläche kennenlernen ... 49  2.1 ... Die Benutzeroberfläche von Office kennenlernen ... 49  2.2 ... Das Menüband ... 55  2.3 ... Die Standardregisterkarten ... 63  2.4 ... Die Programmregisterkarten ... 65  2.5 ... Bedingte Registerkarten und Kontextbefehle ... 65  2.6 ... Die Suchfunktion nutzen ... 67  2.7 ... Die Backstage-Ansicht verwenden ... 71  2.8 ... Die Symbolleiste für den Schnellzugriff ... 77  2.9 ... Die Livevorschau nutzen ... 80  2.10 ... So individualisieren Sie Ihre Office-Ansicht ... 82  2.11 ... Tastenkombinationen, die Ihnen das Leben leichter machen ... 83  3.  Office 2021 -- Neuerungen in der Kurzübersicht ... 85  3.1 ... Neues in Office 2021 ... 85  3.2 ... Neues in Word 2021 ... 92  3.3 ... Neues in Excel 2021 ... 93  3.4 ... Neues in PowerPoint 2021 ... 96  3.5 ... Neues in Outlook 2021 ... 97

Teil II  Texte schreiben mit Word ... 99  4.  Die Oberfläche von Word kennenlernen ... 101  4.1 ... Wo finde ich was? -- Die wichtigsten Registerkarten ... 101  4.2 ... Die Ansicht bequem an Ihre Arbeit anpassen ... 115  4.3 ... Zusätzliche Elemente ein- und ausblenden ... 118  4.4 ... Die Darstellungsgröße optimieren ... 122  4.5 ... Die Statusleiste anpassen ... 125  4.6 ... Mit Fenstern umgehen ... 126  5.  Erste Schritte mit Word 2021 ... 129  5.1 ... Ein neues Dokument beginnen ... 129  5.2 ... Schnell zum Ziel mit Onlinevorlagen von Office.com ... 133  5.3 ... Formatvorlagen, Designs und Deckblätter nutzen ... 134  5.4 ... Dokumente formatieren ... 142  5.5 ... Textinhalte markieren, kopieren, ausschneiden, einfügen ... 156  5.6 ... Den Einfüge- und Überschreibmodus nutzen ... 162  5.7 ... Mit Aufzählungen, Nummerierungen und Listen arbeiten ... 163  5.8 ... Die Absatzeinstellungen anpassen ... 170  5.9 ... Textinhalte in großen Dokumenten suchen ... 173  5.10 ... Fehlerhafte Bearbeitungen rückgängig machen ... 174  5.11 ... Dokumente speichern ... 175  5.12 ... Zuletzt verwendete Office-Dokumente öffnen ... 179  5.13 ... Tastenkombinationen für die Arbeit mit Word-Dokumenten ... 182  5.14 ... Wichtige grundlegende Programmeinstellungen festlegen ... 183  5.15 ... Wenn Sie einmal Hilfe brauchen ... 187  6.  Das Seitenlayout festlegen ... 189  6.1 ... Ein wenig Fachkunde ... 189  6.2 ... Die Seitenränder des Dokuments einrichten ... 191  6.3 ... Einzüge und Abstände anpassen ... 196  6.4 ... Hoch- oder Querformat wählen ... 201  6.5 ... Abschnitte in einem Dokument unterschiedlich formatieren ... 202  6.6 ... Wasserzeichen, Grafiken und Farben als Hintergrund nutzen ... 207  6.7 ... Mit Designs arbeiten ... 213  6.8 ... Umbrüche benutzen ... 216  6.9 ... Zeilennummerierungen einsetzen ... 219  6.10 ... Ein Dokument in Spalten unterteilen ... 221  6.11 ... Ebenen definieren und Dokumentstrukturen anpassen ... 222  6.12 ... Objekte ausrichten, gruppieren und drehen ... 227  6.13 ... Weblayouts erstellen ... 230  6.14 ... Die Dokumenteigenschaften in der Backstage-Ansicht anpassen ... 234  7.  Vorlagen verwenden ... 237  7.1 ... Dokumentvorlage vs. Formatvorlage ... 237  7.2 ... Dokumentvorlagen verwenden ... 238  7.3 ... Mit Formatvorlagen arbeiten ... 248  8.  Gestaltungselemente einfügen ... 257  8.1 ... Textfelder hinzufügen ... 257  8.2 ... Grafiken einbinden ... 259  8.3 ... Verweise und Verzeichnisse einfügen ... 280  8.4 ... Mit Kopf- und Fußzeilen arbeiten ... 301  8.5 ... Tabellen in Word einfügen ... 305  9.  Mit Beschriftungen und Serienbriefen arbeiten ... 315  9.1 ... Umschläge beschriften ... 315  9.2 ... Etiketten mit Word anfertigen ... 318  9.3 ... Einen Serienbrief erstellen ... 320  9.4 ... Regeln aufstellen ... 333  9.5 ... Standardformulierungen in Schnellbausteinen festhalten ... 343

10.  Dokumente überprüfen ... 347  10.1 ... Die Silbentrennung nutzen ... 347  10.2 ... Den Thesaurus verwenden ... 350  10.3 ... Recherchieren und übersetzen ... 353  10.4 ... Dokumente korrigieren ... 355  10.5 ... Die Einstellungen für das Nachverfolgen von Änderungen anpassen ... 361  10.6 ... Mit Kommentaren arbeiten ... 363  10.7 ... Dokumente akustisch überprüfen ... 365  10.8 ... Barrierefreiheit überprüfen ... 367  10.9 ... Ähnliche Dokumente vergleichen ... 369

11.  Word-Dateien drucken ... 373  11.1 ... Die Druckeinstellungen in der Backstage-Ansicht festlegen ... 373  11.2 ... Den Schnelldruck verwenden ... 379

12.  Dokumente im Team bearbeiten ... 381  12.1 ... Mit Berechtigungen arbeiten ... 381  12.2 ... Bearbeitung für verschiedene Autoren einschränken ... 383  12.3 ... Verschiedene Dokumentversionen verwalten ... 386  12.4 ... Dokumente auf OneDrive und SharePoint freigeben ... 389  12.5 ... Mit Word Online Dokumente bearbeiten ... 394  12.6 ... Ein Office-Dokument auf einem Weblog veröffentlichen ... 395

13.  Word einrichten und anpassen ... 399  13.1 ... Die Programmeinstellungen individualisieren ... 399  13.2 ... Das Menüband anpassen ... 403  13.3 ... Häufig verwendete Befehle in der Symbolleiste für den Schnellzugriff ablegen ... 406

Teil III  Kalkulieren und Analysieren mit Excel ... 409

14.  Die Oberfläche von Excel 2021 kennenlernen ... 411  14.1 ... Datenbank vs. Tabellenkalkulation: Wo ist der Unterschied? ... 411  14.2 ... Grundlagen zur Arbeit mit Arbeitsmappen und Tabellenblättern ... 411  14.3 ... Wo finde ich was? -- Die wichtigsten Registerkarten ... 414  14.4 ... Zwischen Ansichten wechseln ... 416  14.5 ... Zusätzliche Elemente ein- und ausblenden ... 418  14.6 ... Die Darstellungsgröße ändern ... 419  14.7 ... Die Statusleiste optimieren ... 421  14.8 ... Mit mehreren Fenstern arbeiten ... 421

15.  Erste Schritte mit Excel 2021 ... 427  15.1 ... Ein neues Dokument beginnen ... 427  15.2 ... Schnell zum Ziel mit Vorlagen von Office.com ... 428  15.3 ... Mit Zahlenformatvorlagen arbeiten ... 430  15.4 ... Navigation in Tabellendokumenten ... 434  15.5 ... Bestimmte Werte mit einer bedingten Formatierung hervorheben ... 436  15.6 ... Tabellendokumente formatieren ... 443  15.7 ... Das Kontextmenü als wichtiges Hilfsmittel verwenden ... 446  15.8 ... Die Windows-Zwischenablage in Excel nutzen ... 448  15.9 ... Zellen und benannte Bereiche markieren ... 450  15.10 ... Datenreihen mit der AutoAusfüllen-Funktion schnell ergänzen ... 451  15.11 ... Der richtige Umgang mit Zeilen und Spalten ... 453  15.12 ... Summen und Mittelwerte bilden ... 454  15.13 ... Wie Sie eine umfangreiche Tabelle richtig planen und umsetzen ... 457

16.  Mit Tabellendokumenten arbeiten ... 459  16.1 ... Zellen verbinden und mit Überschriften versehen ... 459  16.2 ... Tabellen mithilfe von Designs gestalten ... 462  16.3 ... Schnellformatvorlagen nutzen ... 464  16.4 ... Hintergrundfarben verwenden ... 469  16.5 ... ClipArts (Online-Bilder) einfügen ... 473  16.6 ... SmartArt-Grafiken einbauen ... 483  16.7 ... Tabellendokumente: kreative oder sachliche Gestaltung? ... 493  16.8 ... Mit umfangreichen Tabellendokumenten arbeiten ... 493  16.9 ... Tabellendokumente speichern, drucken und veröffentlichen ... 501

17.  Mit Formeln und Funktionen arbeiten ... 505  17.1 ... Operatoren, ihre Bedeutung und Rangfolge ... 505  17.2 ... Relative und absolute Zellbezüge ... 507  17.3 ... Die richtige Formel über die Listenfelder auswählen ... 517  17.4 ... Formeln direkt in eine Tabelle eingeben ... 519  17.5 ... Mit Datums- und Zeitwerten rechnen ... 520  17.6 ... Ergebnisse mit der Schnellanalyse erzeugen ... 527  17.7 ... Matrixformeln verwenden ... 529  17.8 ... Funktionen über den Funktionsassistenten suchen ... 532  17.9 ... Finanzmathematische Funktionen ... 534  17.10 ... Statistische Funktionen ... 537  17.11 ... Logische Funktionen nutzen ... 539  17.12 ... Mit umfangreichen Formeln arbeiten ... 541  17.13 ... Daten aus dem Web und aus Access-Datenbanken importieren ... 545  17.14 ... Fehlermeldungen verstehen und die Fehlerursache beheben ... 550  17.15 ... Das Überwachungsfenster gebrauchen ... 551  17.16 ... Gültigkeitsprüfung durchführen ... 553

18.  Mit Formularen arbeiten ... 555  18.1 ... Diese Formularsteuerelemente kennt Excel ... 555  18.2 ... Ein Formular für die Dateneingabe erstellen ... 558  18.3 ... Mit VBA-Code arbeiten ... 564  18.4 ... Ein Tabellenblattformular erstellen ... 570

19.  Daten filtern und sortieren ... 579  19.1 ... Daten schnell alphabetisch sortieren ... 579  19.2 ... Umfangreiche Sortierungen durchführen ... 581  19.3 ... Daten anhand bestimmter Merkmale filtern (AutoFilter) ... 585  19.4 ... Die Bereichssuche benutzen ... 589

20.  Daten mit Diagrammen anschaulich auswerten ... 593  20.1 ... Diese Diagrammtypen kennt Excel 2021 ... 593  20.2 ... Ein Diagramm erstellen ... 594  20.3 ... Diagramme mit Layouts und Formatvorlagen gestalten ... 599  20.4 ... Einzelne Diagrammelemente gestalten ... 604  20.5 ... Welches Element soll sich wo befinden? -- Schnelllayouts verwenden ... 610  20.6 ... Diagrammelemente bearbeiten ... 611  20.7 ... Legenden erstellen und editieren ... 620  20.8 ... Daten richtig beschriften ... 621  20.9 ... Achsen und Skalierungen ändern ... 626  20.10 ... Flächenkartogramme erstellen ... 632  20.11 ... Mit Verbindungslinien, Trendlinien und Fehlerindikatoren arbeiten ... 633  20.12 ... Minidiagramme in Tabellenzellen einsetzen: Sparklines ... 638

21.  Pivot-Tabellen und die Was-wäre-wenn-Analyse ... 641  21.1 ... Mit Pivot-Tabellen arbeiten ... 641  21.2 ... Pivot-Tabellen mit der Funktion »Datenschnitt« filtern ... 649  21.3 ... So analysieren Sie umfangreiche Tabellendaten mit PivotCharts ... 651  21.4 ... Power Pivot ... 653  21.5 ... Die Was-wäre-wenn-Analyse ... 655  21.6 ... Was-wäre-wenn-Analyse mit dem Solver ... 657

22.  Tipps und Tricks für den Excel-Alltag ... 661  22.1 ... Zeilen, Spalten und Fenster fixieren ... 661  22.2 ... Mit Listenfeldern arbeiten ... 662  22.3 ... Oft verwendete Tabellendokumente als Vorlage festhalten ... 665  22.4 ... Eigene Designs und Tabellenformatvorlagen erstellen ... 668  22.5 ... Mit Excel Online Tabellendokumente online bearbeiten ... 672

23.  Excel einrichten und anpassen ... 677  23.1 ... Die wichtigsten Optionen in Excel 2021 ... 677  23.2 ... Optionen für den Umgang mit Berechnungen ... 680  23.3 ... So passen Sie Excel an Ihre Bedürfnisse an ... 682

Teil IV  E-Mails und Termine im Griff mit Outlook ... 691

24.  Die Outlook-Oberfläche kennenlernen ... 693  24.1 ... Wo finden Sie was? -- Die wichtigsten Registerkarten ... 693  24.2 ... Die Bereiche im Outlook-Nachrichtenfenster ... 696  24.3 ... Nachrichtenelemente sortieren und in Gruppen anzeigen ... 699  24.4 ... Die Ansichtseinstellungen verwenden ... 702  24.5 ... IMAP, Exchange oder POP3 ... 705

25.  Erste Schritte mit Outlook 2021 ... 713  25.1 ... Outlook in Betrieb nehmen ... 713  25.2 ... Nachrichten und Adressen importieren ... 714  25.3 ... Nachrichten abrufen, schreiben und beantworten ... 721  25.4 ... Designs, Briefpapier und andere gestalterische Elemente verwenden ... 731  25.5 ... Mit Prioritäten arbeiten ... 733  25.6 ... Für Übersichtlichkeit sorgen: Ordner erstellen und verwalten ... 734

26.  Der richtige Umgang mit Spam ... 737  26.1 ... Eine Unterhaltung ignorieren ... 737  26.2 ... Absender und Domains mit dem Junk-E-Mail-Filter sperren ... 739  26.3 ... Nachrichtenregeln zum Schutz vor unerwünschten E-Mails erstellen ... 742

27.  Nachrichtenordner pflegen ... 745  27.1 ... Nachrichten sortieren ... 745  27.2 ... Mit Kategorien für mehr Übersicht sorgen ... 748  27.3 ... Nachrichten mit Regeln automatisch in bestimmte Ordner verschieben ... 753  27.4 ... Archivfunktionen nutzen ... 758

28.  Ein Adressbuch anlegen und verwalten ... 763  28.1 ... Adressen aus E-Mails übernehmen ... 763  28.2 ... Einen neuen Kontakt anlegen ... 765  28.3 ... Adresseinträge suchen, sortieren und pflegen ... 766  28.4 ... Visitenkarten und Signaturen verwenden ... 770  28.5 ... Mit LDAP-Adressbüchern arbeiten ... 774  28.6 ... Zusammengehörige Kontakte gruppieren und kategorisieren ... 776  28.7 ... Kontakte in andere Dateiformate exportieren ... 782

29.  Termine und Aufgaben planen ... 785  29.1 ... Die optimale Kalenderoption für Ihre Bedürfnisse wählen ... 785  29.2 ... Mit Terminen arbeiten ... 790  29.3 ... Eine Aufgabe erstellen ... 800  29.4 ... Aufgaben sortieren und verwalten ... 803  29.5 ... Mit Nachverfolgungen arbeiten ... 806

30.  Notizen nutzen ... 809  30.1 ... Notizen erstellen und verwalten ... 809  30.2 ... Notizen in Kalendereinträge exportieren ... 812  30.3 ... Outlook mit OneNote verknüpfen ... 814

31.  Outlook im Team einsetzen ... 819  31.1 ... Mit Besprechungsanfragen arbeiten ... 819  31.2 ... Abstimmungen erstellen ... 821  31.3 ... Kalender freigeben und versenden ... 824  31.4 ... Termine und Besprechungseinträge per E-Mail senden ... 827

32.  Die wichtigsten Outlook-Einstellungen ... 829  32.1 ... Einstellungen zur Arbeit mit Nachrichten ... 829  32.2 ... Sicherheitseinstellungen ... 833  32.3 ... Einstellungen für die Arbeit mit Aufgaben und Terminen ... 835

33.  Tipps und Tricks für den Umgang mit Outlook ... 839  33.1 ... Mit Schnellbausteinen häufig verwendete Formulierungen festhalten ... 839  33.2 ... Wenn Sie einmal nicht da sind: automatische Antworten senden ... 841  33.3 ... Häufige Arbeitsschritte in QuickSteps festhalten ... 848  33.4 ... Telefonlisten und Kalendereinträge drucken ... 850

Teil V  Präsentieren mit PowerPoint ... 853

34.  Die PowerPoint-Oberfläche kennenlernen ... 855  34.1 ... Wo finden Sie was? -- Die wichtigsten Registerkarten ... 855  34.2 ... Die verschiedenen Ansichten richtig nutzen ... 859  34.3 ... Raster, Linien und Lineale bei Bedarf zuschalten ... 865

35.  Erste Schritte mit PowerPoint 2021 ... 869  35.1 ... Kreativ oder sachlich? -- Den richtigen Stil wählen ... 869  35.2 ... Dank passender Vorlagen schnell eine Präsentation erstellen ... 870  35.3 ... Neue Folien einfügen und mit Inhalt füllen ... 878  35.4 ... Das Folienlayout schnell ändern ... 892  35.5 ... Folien-, Handzettel- und Notizenmaster verwenden ... 893

36.  Folien gestalten ... 899  36.1 ... Übergänge und Folienwechsel einrichten ... 899  36.2 ... Mit Animationen arbeiten ... 914  36.3 ... Animationspfade ... 926  36.4 ... Diagramme animieren ... 942  36.5 ... Präsentationen mit Audio- und Videodateien aufwerten ... 947

37.  Bildschirmpräsentationen ... 957  37.1 ... Eine Bildschirmpräsentation starten ... 957  37.2 ... Eine zielgruppenorientierte Bildschirmpräsentation erstellen ... 963  37.3 ... Weitere benutzerdefinierte Bildschirmpräsentationen erstellen ... 971  37.4 ... Nicht benötigte Folien ausblenden ... 976  37.5 ... Folien zoomen ... 977  37.6 ... Die Anzeigedauer der Folien festlegen ... 979  37.7 ... Kommentare und Mediensteuerelemente ausblenden ... 981  37.8 ... Die Auflösung Ihrer Präsentation optimieren ... 982  37.9 ... Mit zwei Bildschirmen arbeiten: die Referentenansicht ... 984  37.10 ... Präsentation mit Untertiteln (Transkription) ... 987

38.  Präsentationen speichern, drucken und als Video ausgeben ... 989  38.1 ... Die Eigenschaften einer Präsentation einsehen und bearbeiten ... 989  38.2 ... Eine Präsentation speichern ... 992  38.3 ... Vor dem Druck: Präsentationen in einzelne Abschnitte einteilen ... 994  38.4 ... Präsentation als Video ausgeben ... 997

39.  PowerPoint im Teameinsatz ... 999  39.1 ... Mit Berechtigungen und Freigaben arbeiten ... 999  39.2 ... Mit PowerPoint Online eine Präsentation auf OneDrive bearbeiten ... 1004  39.3 ... Eine Präsentation per E-Mail versenden ... 1005

40.  Tipps und Tricks für die Arbeit mit Präsentationen ... 1007  40.1 ... WordArt-Effekte in einer Folie verwenden ... 1007  40.2 ... Schnell und einfach ein Fotoalbum erstellen ... 1011  40.3 ... Mit einer Vorlage einen Adventskalender erstellen ... 1015

Teil VI  Microsoft Teams ... 1019

41.  Eine Welt, ein Team -- mit Teams ... 1021  41.1 ... Was ist Teams? ... 1021  41.2 ... Microsoft Teams erwerben und starten ... 1022  41.3 ... Kommunikation in Teams ... 1026  41.4 ... Die Teams-Oberfläche kennenlernen ... 1026  41.5 ... Teams-Kommunikation ... 1033  41.6 ... Mit Besprechungen arbeiten ... 1041  41.7 ... Aktivitäten ... 1044

Teil VII  Office-Anwendungen im Zusammenspiel ... 1045

42.  Anwendungsübergreifende Funktionen ... 1047  42.1 ... Die Zwischenablage nutzen ... 1047  42.2 ... Dokumente schreibgeschützt öffnen ... 1051  42.3 ... Hyperlinks auf andere Dateien setzen ... 1055

43.  Datenaustausch zwischen Office-Anwendungen ... 1059  43.1 ... Einfügen oder verknüpfen? ... 1059  43.2 ... Objekte aus anderen Programmen einfügen ... 1059  43.3 ... Word 2021 -- Daten aus Excel und Access übernehmen ... 1061  43.4 ... Excel 2021 -- Daten aus Word und Access verwenden ... 1072  43.5 ... PowerPoint 2021 -- Word- und Excel-Daten nutzen ... 1082  43.6 ... Outlook 2021 -- Kontakte aus Excel importieren ... 1087

44.  Kompatibilität zwischen Versionen ... 1091  44.1 ... Den Kompatibilitätsmodus nutzen ... 1091  44.2 ... Office-Dateien konvertieren ... 1093

45.  Dokumente gemeinsam bearbeiten ... 1097  45.1 ... Mit OneDrive Dokumente austauschen ... 1097  45.2 ... Dokumente mit den Office-Web-Apps online bearbeiten ... 1106  45.3 ... SharePoint aktivieren ... 1110

Teil VIII  Makros in Microsoft Office ... 1111

46.  Wozu verwendet man Makros? ... 1113  46.1 ... Makros -- eine kurze Einführung ... 1113  46.2 ... Beispiele für typische Makroaufgaben ... 1118

47.  Makros in der Praxis ... 1121  47.1 ... Makros in Word ... 1121  47.2 ... Makros in Excel ... 1133  Anhang ... 1139  A.  Tastaturbefehle ... 1141  B.  Hilfreiche Internetseiten ... 1149  C.  Glossar ... 1151  Stichwortverzeichnis ... 1155


Klaßen, Robert
Robert Klaßen ist Trainer und Autor zahlreicher Fachbücher. Als Personal-Trainer gibt er sein Wissen in Fachkunde- und Kreativ-Seminaren weiter und ist Dozent an unterschiedlichen Bildungseinrichtungen. Er hat das Talent, auch schwierige Inhalte prägnant und leicht verständlich zu vermitteln.



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