Buch, Deutsch, Band 389, 432 Seiten, Paperback, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 585 g
Marktanalyse und Strategiebausteine für mittelständische Reiseveranstalter
Buch, Deutsch, Band 389, 432 Seiten, Paperback, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 585 g
Reihe: neue betriebswirtschaftliche forschung (nbf)
ISBN: 978-3-409-23055-1
Verlag: Gabler Verlag
PV-Text: Weltweit stellt die Tourismusbranche heute die größte Industrie dar; für einzelne Volkswirtschaften - so auch für die Bundesrepublik Deutschland - ist sie ein zentraler Wirtschaftsfaktor. Es gibt jedoch nur wenig Fachliteratur, die sich mit den betriebswirtschaftlichen Besonderheiten dieses Dienstleistungssektors auseinandersetzt.
Torsten Kirstges leistet einen wichtigen Forschungsbeitrag, indem er geeignete Expansionsstrategien für deutsche Reiseveranstalter vorstellt, wobei der Autor mittelständischen Unternehmen besondere Aufmerksamkeit schenkt. Dies erscheint notwendig, da der Markt einem Strukturwandel unterliegt, der durch wirtschaftliche Veränderungen entstanden ist. Der Autor untersucht ihre Ursachen und Wirkungen und konzipiert angemessene Gegenstrategien, die er aus einer detaillierten Umfeldanalyse herleitet.
Zielgruppe
Professional/practitioner
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
- Sozialwissenschaften Sport | Tourismus | Freizeit Tourismus & Reise Tourismus & Reise: Ökonomie, Ökologie
- Wirtschaftswissenschaften Wirtschaftssektoren & Branchen Dienstleistungssektor & Branchen Tourismuswirtschaft, Gastgewerbe
- Wirtschaftswissenschaften Betriebswirtschaft Management Strategisches Management
Weitere Infos & Material
Grundlagen des Tourismusmarketing und Analyse des Reiseveranstaltermarktes
Expansionsumfeld: Analyse und Entwicklungsprognose
Ausgewählte strategische Bausteine zur Expansion von (mittelständischen) Reiseveranstaltern
Strategieprofile und Bausteinkombinationen