E-Book, Deutsch, 386 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 210 mm
Kestler Einführung in die Didaktik des Geographieunterrichts
2. völlig überarbeitete und erweiterte Auflage 2014
ISBN: 978-3-7815-5369-9
Verlag: Verlag Julius Klinkhardt GmbH & Co. KG
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Grundlagen der Geographiedidaktik und ihrer Bezugswissenschaften
E-Book, Deutsch, 386 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 210 mm
ISBN: 978-3-7815-5369-9
Verlag: Verlag Julius Klinkhardt GmbH & Co. KG
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Dieses Lehrbuch bietet eine umfassende Einführung in die Didaktik der Geographie. Die überschaubare und logisch strukturierte Gesamtgliederung verschafft eine rasche Übersicht über die dargestellten Inhalte. Einbezogen sind auch die Grundlagen der Geographie, der Allgemeinen Didaktik und der Pädagogischen Psychologie, wobei immer wieder konkrete Bezüge zum Geographieunterricht aufgezeigt werden.
Während sich die ersten fünf Kapitel vorwiegend den theoretischen Grundlagen des Geographieunterrichts widmen, sind die restlichen Kapitel (Unterrichtsmethoden, -medien, -prinzipien und -planung) stärker auf die konkrete Unterrichtspraxis ausgerichtet.
Das Buch richtet sich an Lehramtsstudierende aller Schularten mit der Fachrichtung Geographie, aber auch an Berufsanfänger, die eine Orientierung in der Flut erziehungswissenschaftlicher und geographiedidaktischer Publikationen suchen.
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
1;Franz KestlerEinführung in die Didaktikdes Geographieunterrichts;1
2;Impressum;4
3;Inhaltsverzeichnis;6
4;Vorwort zur 2. Auflage;12
5;Vorwort;12
6;1 Geographiedidaktik – Definition und Abgrenzung;14
6.1;1.1 Allgemeine Didaktik und Geographiedidaktik;14
6.2;1.2 Grundfragen der Geographiedidaktik;15
6.3;1.3 Stellung im System der Wissenschaften;16
7;2 Universitäts- und Schulgeographie;19
7.1;2.1 Entwicklung der wissenschaftlichen Geographie;19
7.2;2.2 Geographische Fachparadigmen;23
7.3;2.3 Das Drei-Säulen-Modell der Geographie;24
7.4;2.4 Geographische Arbeitsweisen;25
7.5;2.5 Die Schulgeographie als Zentrierungsfach;27
7.6;2.6 Schlüsselfach Geographie;29
8;3 Erziehungswissenschaft und didaktische Modelle;30
8.1;3.1 Werteerziehung und Geographieunterricht;31
8.2;3.2 Didaktische Modelle – Begriff und Bedeutung;35
8.3;3.3 Das didaktische Dreieck als Grundstruktur;36
8.4;3.4 Didaktische Modelle der Gegenwart;39
8.5;3.5 Didaktische Modelle und Geographieunterricht;56
9;4 Ziele und Inhalte des Geographieunterrichts;58
9.1;4.1 Bestimmung von geographischen Ziel-Inhalt-Komplexen;59
9.2;4.2 Geographische Bildung;62
9.3;4.3 Ordnungssysteme für (Lehr-Lern-)Ziele;69
9.4;4.4 Entwicklung der Geographielehrpläne;78
9.5;4.5 Neue inhaltliche Leitbilder und Initiativen;93
9.6;4.6 Situation des Faches an der Schule;115
10;5 Grundlagen aus der Pädagogischen Psychologie;118
10.1;5.1 Entwicklungspsychologische Aspekte;118
10.2;5.2 Lernpsychologische Grundlagen;139
10.3;5.3 Anwendung psychologischer Erkenntnisse in der Didaktik;169
11;6 Unterrichtsmethoden;172
11.1;6.1 Definition für Unterrichtsmethoden;172
11.2;6.2 Methodenklassifikationen;173
11.3;6.3 Aktionsformen (Handlungsmuster);177
11.4;6.4 Methodische Verfahren;221
11.5;6.5 Sozial- und Kooperationsformen;239
11.6;6.6 Forschungen zur Effektivität von Unterrichtsmethoden;262
12;7 Unterrichtsmedien;268
12.1;7.1 Medienbegriff;268
12.2;7.2 Funktionen von Unterrichtsmedien;269
12.3;7.3 Systematik der Medien;271
12.4;7.4 Einzelbetrachtungen von Medien;275
12.5;7.5 Wichtige Medienträger;318
12.6;7.6 Medienbildung und -kompetenz;326
13;8 Unterrichtsprinzipien;328
13.1;8.1 Fundierende Unterrichtsprinzipien;330
13.2;8.2 Inhaltliche (didaktische) Unterrichtsprinzipien;332
13.3;8.3 Methodische Prinzipien;339
13.4;8.4 Was ist guter Unterricht?;345
14;9 Unterrichtsplanung;347
14.1;9.1 Planungsdimensionen;347
14.2;9.2 Artikulationsschemata;350
14.3;9.3 Lernkontrollen;355
15;Literatur;358
16;Rückumschlag;386




