E-Book, Deutsch, Band 2, 267 Seiten, eBook
Reihe: Pädagogik und Gesellschaft
Soziale Arbeit als Arbeit mit den Anderen
E-Book, Deutsch, Band 2, 267 Seiten, eBook
Reihe: Pädagogik und Gesellschaft
ISBN: 978-3-531-92233-1
Verlag: VS Verlag für Sozialwissenschaften
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Dr. Fabian Kessl, Erziehungs- und Politikwissenschaftler, ist Professor an der Fakultät für Bildungswissenschaften, Institut für Soziale Arbeit und Sozialpolitik der Universität Duisburg-Essen.
Dr. Melanie Plößer ist Professorin am Fachbereich Soziale Arbeit und Gesundheit der Fachhochschule Kiel.
Zielgruppe
Upper undergraduate
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
Differenzierung, Normalisierung, Andersheit. Soziale Arbeit als Arbeit mit den Anderen – eine Einleitung.- Differenzierung, Normalisierung, Andersheit. Soziale Arbeit als Arbeit mit den Anderen – eine Einleitung.- Es macht einen Unterschied – eine Differenz thematisierende, (de)konstruierende Lesehilfe.- Differenzierungs- und Normalisierungspraktiken im Feld Sozialer Arbeit.- Zur Adressierung von Eltern in Ganztägigen Bildungssettings.- „Wir sind die Unterschicht“ – Jugendkulturelle Differenzartikulationen aus intersektionaler Perspektive.- Differenz und Erfahrung. Zum Integrationsprozess jüdischer Einwanderer aus der ehemaligen Sowjetunion in Jüdischen Gemeinden in Deutschland.- Profession Sozialer Arbeit als Differenzierungspraxis.- Queer Professionals als Reflexionskategorie für die Soziale Arbeit.- Professionelles soziales Handeln in Orientierung auf kulturell Andere.- Differenz und Soziale Arbeit. Historische Schlaglichter und systematische Zusammenhänge.- Soziale Arbeit, Andersheit und Normalisierung. Überlegungen zu einem differenten Verhältnis.- Anschlussfähiges Normalisierungswissen. Untersuchungen im medico-pädagogischen Feld.- Praktiken der Differenzierung als Praktiken der Grenzbearbeitung. Überlegungen zur Bestimmung Sozialer Arbeit als Grenzbearbeiterin.- Behinderung, Norm, Differenz – Die Perspektive der Disability Studies.- Perspektiven für den Umgang Sozialer Arbeit mit Andersheit.- Anerkennung von Differenz in der Sozialen Arbeit. Zur professionellen Konstruktion des Anderen.- Differenzsensible Soziale Arbeit – Differenz als Ausgangspunkt sozialpädagogischer Fallbetrachtung.- Differenz performativ gedacht. Dekonstruktive Perspektiven auf und für den Umgang mit Differenzen.- Dekonstruktion als Haltung in sozialpädagogischenHandlungszusammenhängen.- Un-Sinn: Postkoloniale Theorie und Diversity.