Buch, Deutsch, 387 Seiten, Format (B × H): 155 mm x 235 mm, Gewicht: 616 g
ISBN: 978-3-540-64200-8
Verlag: Springer
Zielgruppe
Lower undergraduate
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
1 Ethische Grundlagen für das berufliche Handeln im Pflegemanagement.- 1.1 Zur gesellschaftspolitischen Bedeutung von Ethik.- 1.2 Ethik als systematische Reflexion menschlichen Handelns.- 1.3 Die Bedeutung verantworteter Ethik für das Pflegemanagement: Ethik als Führungsinstrument.- 1.4 Die Beziehung zwischen Ethik und Qualitätsmanagement.- 1.5 Konkrete Umsetzung: Themenspezifische Beispiele.- 1.6 Forderungen für die Aus-, Fort- und Weiterbildung.- Literatur.- 2 Qualitätsmanagement.- 2.1 Rechtliche Rahmenbedingungen.- 2.2 Die Terminologie von Qualität und Qualitätsmanagement.- 2.3 Orientierung am Kunden.- 2.4 Qualitätssicherungs- und Qualitätsmanagementsysteme.- Literatur.- 3 Aspekte der Gesprächsführung im Pflegemanagement.- 3.1 Gesprächsführung auf dem Hintergrund gesellschaftlicher Bedingungen.- 3.2 Bedeutung der Gesprächsführung für das Pflegemanagement.- 3.3 Qualitätsmanagement in der Pflege.- 3.4 Methoden und Techniken der Gesprächsführung.- 3.5 Anforderungen an Bildungsmaßnahmen.- Literatur.- 4 Personalentwicklung und Mitarbeiterführung.- 4.1 Grundsätze zum Führungsverständnis.- 4.2 Die Führungskraft als Visionär.- 4.3 Die Führungskraft als Personalentwickler.- 4.4 Die Führungskraft als Manager.- 4.5 Führung in der Pflege.- Literatur.- 5 Kommunikationssysteme im Pflegemanagement.- 5.1 Theoretische Systeme der Kommunikation.- 5.2 Multimediasysteme der Kommunikation.- 5.3 Praxisorientierte Systeme der Kommunikation.- 5.4 Der Gesundheitsmarkt - ein Markt mit Zukunft?!.- Literatur.- 6 Selbstmanagement.- 6.1 Voraussetzungen für richtiges Selbstmanagement.- 6.2 Anforderungen an Aus-, Fort- und Weiterbildung.- 6.3 Überprüfung des Aus-, Fort- und Weiterbildungserfolgs.- 6.4 Selbstmanagement bei schriftlichen Arbeiten.- Literatur.- 7Organisationslehre.- 7.1 Organisationslehre und Pflegemanagement.- 7.2 Organisationslehre und Qualitätsmanagement.- 7.3 Organisationslehre und Betriebsorganisation.- 7.4 Themenspezifische Fallbeispiele für den Bereich Pflegemanagement.- Literatur.- 8 Projektmanagement.- 8.1 Projektmanagement als Führungskonzept.- 8.2 Begriffsbestimmungen.- 8.3 Projekt im Projektmanagement.- 8.4 Projektmanagement in der Praxis.- 8.5 Bezug zum Gesundheitsmanagement.- 8.6 „Mythos Projektmanagement“.- 8.7 Projektmanagement ist erlernbar.- 8.8 Ausblick.- Literatur.- 9 Pflege als Dienstleistungsmanagement.- 9.1 Pflege und Dienstleistung - ein Widerspruch?.- 9.2 Kundenorientierung in der Pflege - ein umstrittenes Konzept.- 9.3 Customer Care Management - ein Marketinginstrument zum Erfolg.- 9.4 Pflege als Servicemanagement - ein Lernprozeß.- 9.5 Beschwerdemanagement - ein willkommenes Marktforschungsinstrument.- 9.6 Zusammenfassung.- Literatur.- 10 Public Relations (PR) und Management.- 10.1 Anforderungen an Public Relations.- 10.2 PR-Arbeit und Corporate Identity.- 10.3. Strategiekonzept zur PR-Arbeit.- 10.4 Zusammenfassung.- Literatur.- 11 Wirtschaftliche Aspekte des Pflegemanagements.- 11.1 Die Leistungslehre als Ansatzpunkt des Pflegemanagements.- 11.2 Die Kundenintegration als Gestaltungsziel des Pflegemanagements.- 11.3 Zusammenfassung.- Literatur.- 12 Pflegemanagement - rechtliche Grundlagen.- 12.1 Rechtliche Grundlagen.- 12.2 Arbeitsrechtliche Grundzüge.- Literatur.- 13 Zukunftsvisionen im Pflegemanagement.- 13.1 Pflege/Management zwischen Geltungsanspruch und Realität.- 13.2 Was könnte passieren?.- Literatur.




