Kergel | Die Struktur des Seins: Sozialontologische Wege in die bürgerliche Gesellschaft | Buch | 978-3-658-48636-5 | sack.de

Buch, Deutsch, 183 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 256 g

Reihe: Diversität und Bildung im digitalen Zeitalter

Kergel

Die Struktur des Seins: Sozialontologische Wege in die bürgerliche Gesellschaft

Zwischen kleinbürgerlicher Wut und rebellionsethischer Perspektive
Erscheinungsjahr 2025
ISBN: 978-3-658-48636-5
Verlag: Springer

Zwischen kleinbürgerlicher Wut und rebellionsethischer Perspektive

Buch, Deutsch, 183 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 256 g

Reihe: Diversität und Bildung im digitalen Zeitalter

ISBN: 978-3-658-48636-5
Verlag: Springer


Dieses Buch präsentiert einen methodisch rigorosen Erkenntnisversuch, komplexe sozialen Phänomene westlicher bürgerlicher Gesellschaften als soziale Totalitäten zu rekonstruieren. Auf Basis sozialontologischer und sozio-epistemologischer Theorien wird ein interdisziplinärer Dialog ermöglicht, der bestehendes Wissen systematisch reflektiert, integriert und erweitert. Die Studie verknüpft Erkenntnisse aus unterschiedlichen wissenschaftlichen Disziplinen, um soziale Strukturen und Subjektivierungsdynamiken fundiert zu analysieren.

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Zielgruppe


Research


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Weitere Infos & Material


EINLEITUNG.- METHODOLOGISCHE REFLEXIONEN.- SOZIALONTOLOGISCHE ANALYSE BÜRGERLICHER GESELLSCHAFT.- Charakteranalyse als Methode zur Untersuchung kapitalistischer Subjektivierungsprozesse.- FORSCHUNGSSTRATEGIEN ZUR MILIEUSENSIBLEN ANALYSE VON SUBJEKTFORMATIONEN.- REBELLION ALS BILDUNG – EINE SOZIO-EPISTEMOLOGISCHE UND BILDUNGSETHISCHE PERSPEKTIVE.- FAZIT.


David Kergel ist Professor für Soziale Arbeit an der IU International University of Applied Sciences  sowie Lehrverantwortlicher für die Nachqualifizierung zur staatlichen Anerkennung für Erzieher an der HAWK, freiberuflicher Coach und Autor sowie Course Director der School for Social Work Theory and Practice (Dubrovnik, Kroatien) und Koordinator der internationalen Research Group Diversity and Education in the Digital Age. Seine Schwerpunkte in Lehre und Forschung sind qualitative Bildungs- und Lernforschung, Medienpädagogik und Bildungsethik, Internetkultur, Prekarisierung sowie Diversität im digitalen Zeitalter.



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