Strategien für mittelständische Unternehmen
Buch, Deutsch, 194 Seiten, Format (B × H): 140 mm x 216 mm, Gewicht: 279 g
ISBN: 978-3-8244-0160-4
Verlag: Deutscher Universitätsverlag
Springer Book Archives
Zielgruppe
Research
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
- Wirtschaftswissenschaften Betriebswirtschaft Management Internationales Management
- Wirtschaftswissenschaften Betriebswirtschaft Unternehmensorganisation, Corporate Responsibility Unternehmenskooperationen, Joint Ventures
- Wirtschaftswissenschaften Betriebswirtschaft Unternehmensorganisation, Corporate Responsibility Kleine und Mittlere Unternehmen
Weitere Infos & Material
I. Einleitung.- 1. Themenstellung.- 2. Ziele der Untersuchung und Vorgehensweise.- 3. Inhaltsübersicht.- II. Kleine und Mittlere Unternehmen im AuslandsgeschÄft.- 1. Internationalisierung von Unternehmen.- 2. Charakteristika kleiner und mittlerer Unternehmen.- III. Kooperation — Begriff, Ziele und MÖgliche Anwendungsbereiche.- 1. Zum Begriff „Grenzüberschreitende Unternehmenskooperation“.- 2. Ziele von Unternehmenskooperationen.- 5. Betriebliche Ansatzpunkte für Kooperationen.- IV. Empirische Ergebnisse — Darstellung der Bedeutung von Auslandskooperationen FÜR DIE Internationalisierung von kmu.- 1. Ergebnisse vorliegender Kooperationsstudien.- 2. Empirische Ergebnisse — Sonderauswertung der IFM-Studie.- 3. Zusammenfassung.- V. ErklÄrungsansÄTze fÜr Zwischenbetriebliche Auslandskooperationen.- 1. Theorie der Direktinvestitionen im Ausland und zwischenbetriebliche Auslandskooperationen.- 2. Transaktionskostentheorie.- VI. Empirische PrÜfung der Hypothesen zur Risikominderung in Kooperationsbeziehungen.- 1. Wettbewerbsbeziehung und Grundlagen der Zusammenarbeit.- 2. Plastizität der Kooperationsbereiche.- 3. Zur Qualitätsbeurteilung der Kooperationspartner.- 4. Zusammenfassung.- VII. Schlussbemerkungen.- VIII. Literaturverzeichnis.