E-Book, Deutsch, 194 Seiten, eBook
Kaufmann Internationalisierung durch Kooperation
1993
ISBN: 978-3-322-85760-6
Verlag: Deutscher Universitätsverlag
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Strategien für mittelständische Unternehmen
E-Book, Deutsch, 194 Seiten, eBook
ISBN: 978-3-322-85760-6
Verlag: Deutscher Universitätsverlag
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Zielgruppe
Research
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
I. Einleitung.- 1. Themenstellung.- 2. Ziele der Untersuchung und Vorgehensweise.- 3. Inhaltsübersicht.- II. Kleine und Mittlere Unternehmen im AuslandsgeschÄft.- 1. Internationalisierung von Unternehmen.- 2. Charakteristika kleiner und mittlerer Unternehmen.- III. Kooperation — Begriff, Ziele und MÖgliche Anwendungsbereiche.- 1. Zum Begriff „Grenzüberschreitende Unternehmenskooperation“.- 2. Ziele von Unternehmenskooperationen.- 5. Betriebliche Ansatzpunkte für Kooperationen.- IV. Empirische Ergebnisse — Darstellung der Bedeutung von Auslandskooperationen FÜR DIE Internationalisierung von kmu.- 1. Ergebnisse vorliegender Kooperationsstudien.- 2. Empirische Ergebnisse — Sonderauswertung der IFM-Studie.- 3. Zusammenfassung.- V. ErklÄrungsansÄTze fÜr Zwischenbetriebliche Auslandskooperationen.- 1. Theorie der Direktinvestitionen im Ausland und zwischenbetriebliche Auslandskooperationen.- 2. Transaktionskostentheorie.- VI. Empirische PrÜfung der Hypothesen zur Risikominderung in Kooperationsbeziehungen.- 1. Wettbewerbsbeziehung und Grundlagen der Zusammenarbeit.- 2. Plastizität der Kooperationsbereiche.- 3. Zur Qualitätsbeurteilung der Kooperationspartner.- 4. Zusammenfassung.- VII. Schlussbemerkungen.- VIII. Literaturverzeichnis.