E-Book, Deutsch, 161 Seiten
Karabulut Rassismuserfahrungen von Schüler*innen
1. Auflage 2020
ISBN: 978-3-658-31181-0
Verlag: Springer
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Institutionelle Grenzziehungen an Schulen
E-Book, Deutsch, 161 Seiten
Reihe: Pädagogische Professionalität und Migrationsdiskurse
ISBN: 978-3-658-31181-0
Verlag: Springer
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Das Buch thematisiert den Erfahrungsraum von Schülerinnen und Schülern im Hinblick auf rassismusrelevante Ungleichheiten in schulischen Bildungsinstitutionen – eine Forschungsperspektive, die bisher kaum im Fokus erziehungswissenschaftlicher Forschung steht. Die Autorin verschränkt Rassismuskritik und Ansätze der Bildungsungleichheitsforschung und zeigt in den Differenzen zu außerschulischen Rassismuserfahrungen die Spezifik institutionell verankerter schulischer Rassismuserfahrungen auf.
Zielgruppe
Research
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
Das Integrationsdispositiv als Dethematisierungsstrategie von strukturellem Rassismus.- Diskriminierung, Rassismus und Bildungsungleichheit ? Theoretische Perspektiven.- Gruppendiskussionen und dokumentarische Methode als Erhebungs- und Auswertungsverfahren qualitativer Sozialforschung.- Rekonstruktive Zugänge zum empirischen Materials.- Rassismuskritisches Forschen als Reflexionsprozess.