Buch, Deutsch, 188 Seiten, Format (B × H): 149 mm x 231 mm, Gewicht: 306 g
Interdisziplinäre Untersuchungen zu Medien, Ethik und Geschlecht
Buch, Deutsch, 188 Seiten, Format (B × H): 149 mm x 231 mm, Gewicht: 306 g
Reihe: Kommunikations- und Medienethik
ISBN: 978-3-7799-3003-7
Verlag: Juventa Verlag GmbH
Der Band setzt sich mit medienethischen und relevanten Geschlechtertheorien auseinander, arbeitet deren Schnittstellen und Anschlussfähigkeit heraus und diskutiert relevante Begriffe. Empirische Studien zeigen exemplarisch die Relevanz medienethisch-geschlechterrelevanter Analysen auf.
Der medienethische Diskurs als auch jener über Medien und Geschlecht sowie die feministische Ethik sind etablierte Forschungsbereiche. Bislang sind thematische Begegnungen unter ihnen allerdings rar. Dieses Desiderat greift der Band auf. Die Beiträge wollen die Begriffs- und Theoriebildung der Themenfelder Medien, Ethik und Geschlecht schärfen und weiterentwickeln sowie anhand einiger empirischer Studien veranschaulichen. Der Band verfolgt das Ziel, eine Schnittstelle zu erarbeiten, die Gemeinsamkeiten wie Differenzen der drei Forschungsfelder berücksichtigt und Perspektiven für eine Ethik des Fragens – oder einem Fragen nach Ethik – entwickelt.
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
- Sozialwissenschaften Soziologie | Soziale Arbeit Soziale Gruppen/Soziale Themen Gender Studies, Geschlechtersoziologie
- Sozialwissenschaften Soziologie | Soziale Arbeit Soziologie Allgemein Feminismus, Feministische Theorie
- Sozialwissenschaften Soziologie | Soziale Arbeit Soziale Gruppen/Soziale Themen Ethische Themen & Debatten
- Sozialwissenschaften Medien- und Kommunikationswissenschaften Medienwissenschaften Medienphilosophie, Medienethik, Medienrecht




