Buch, Deutsch, 141 Seiten, Format (B × H): 157 mm x 231 mm, Gewicht: 225 g
Konzepte und Debatten im Zeichen der Heterogenität
Buch, Deutsch, 141 Seiten, Format (B × H): 157 mm x 231 mm, Gewicht: 225 g
ISBN: 978-3-17-036310-6
Verlag: Kohlhammer
Heterogenität ist ein zentrales Schlagwort in Debatten um Inklusion und Chancengleichheit. Schule soll Heterogenität meistern, erzeugt sie aber gleichzeitig auch selbst. In diesem Band werden zunächst didaktische Unterrichtskonzepte auf ihre Eignung hin überprüft: Wie tauglich sind diese im Hinblick auf heterogene Schulklassen? Im Anschluss werden die Möglichkeiten eines einbeziehenden Unterrichts beleuchtet und dabei auch der Hintergrund sozio-kultureller Differenzdebatten um Gender, Migration und soziale Herkunft reflektiert. Abschließend werden die Professionalisierung der Lehrenden für Heterogenität und die Sicht der Lernenden auf Vielfalt in Schule und Unterricht in den Blick genommen.
Zielgruppe
Lehramtsstudierende, ReferendarInnen und LehrerInnen sowie SonderpädagogInnen.