Knowledge-Based Services zur automatisierten Analyse der Meinungsbildung im Web 2.0
Buch, Deutsch, 190 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 275 g
ISBN: 978-3-8349-3989-0
Verlag: Gabler Verlag
Immer mehr Konsumenten nutzen das Internet, um sich miteinander zu vernetzen und Meinungen zu diskutieren. Der interaktive Meinungsaustausch hat einen hohen Einfluss auf die Kaufentscheidungen der Konsumenten. Auf der Datengrundlage von sozialen Meinungsbildungsprozessen im Web 2.0 stellt Carolin Kaiser Business-Intelligence-Services zur Unterstützung von Marktforschung und Marketing im Internet vor. Die Meinungsbildung wird mittels Mining-Services analysiert und mithilfe von Monitoring-Services fortlaufend überwacht. Frühwarn-Services erlauben die Warnung im Fall kritischer Situationen. Entscheidungsunterstützungsservices geben Empfehlungen bei der Auswahl geeigneter Maßnahmen zur Beeinflussung der Meinungsbildung.
Zielgruppe
Research
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
- Wirtschaftswissenschaften Betriebswirtschaft Bereichsspezifisches Management E-Commerce, E-Business, E-Marketing
- Wirtschaftswissenschaften Wirtschaftssektoren & Branchen Medien-, Informations und Kommunikationswirtschaft Informationstechnik, IT-Industrie
- Wirtschaftswissenschaften Betriebswirtschaft Bereichsspezifisches Management Marketing
Weitere Infos & Material
Identifikation und Analyse von Meinungen.- Erkennung von Meinungsführern und Trends.- Erklärung des kollektiven Verhaltens bei der Meinungsbildung.- Analyse der zeitlichen Entwicklung der Meinungsbildung im Kontext von Unternehmensaktionen und im Kontext des kollektiven Verhaltens.- Frühwarnung vor kritischen Situationen der Meinungsbildung.- Beeinflussung der Meinungsbildung durch Nachrichten und durch Meinungsführer.