E-Book, Deutsch, 454 Seiten
Jecker Entmans Framing-Ansatz
1. Auflage 2014
ISBN: 978-3-7445-1933-5
Verlag: Herbert von Halem Verlag
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Theoretische Grundlegung und empirische Umsetzung
E-Book, Deutsch, 454 Seiten
ISBN: 978-3-7445-1933-5
Verlag: Herbert von Halem Verlag
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Die Autorin leistet in dieser Arbeit eine theoretische Grundlegung des Framing-Ansatzes von Robert M. Entman (1993) sowie eine differenzierte Systematik für die Analyse von Stereotypen und von visuellen Darstellungen im Kontext des Framing. Der erste Teil der Studie besteht aus einer umfassenden theoretischen Analyse des beliebten aber auch sehr heterogen verwendeten Framing-Ansatzes von Entman. Darin werden u. a. die von ihm postulierten vier Frame-Elemente erstmals theoretisch fundiert sowie modifiziert. Dazu verknüpft die Autorin theoretische Grundlagen verschiedener geistes- und sozialwissenschaftlicher Disziplinen (Theorien-Triangulation) und entwickelt Indikatoren, mit denen sich Medien-Frames und Stereotype in audiovisuellen Medien analysieren lassen. Der zweite Teil ist eine explorative Fallstudie am Beispiel der Berichterstattung des Schweizer Fernsehens über sexuelle Handlungen an Kindern. Mittels einer qualitativen Inhaltsanalyse wird das im ersten Teil deduktiv entwickelte Analyseinstrument induktiv geprüft und modifiziert. Im Zentrum der Studie steht folglich ein neuartiges, theoretisch fundiertes und empirisch geprüftes Untersuchungsinstrument, das sich für die Analyse von Frames verschiedener (sozialer) Probleme eignet. Es bietet sich somit als Basis für künftige quantitative Medieninhaltsanalysen an.
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Weitere Infos & Material
1;Impressum;5
2;Inhalt;6
3;Vorwort;10
4;1 Einleitung;12
5;Teil I: Theoretische Analyse;22
6;2 Framing und Frames: Ansätze und Abgrenzungen;24
7;3 Analyse von Frames 1: Der Ansatz von Entman (1993);70
8;4 Analyse von Frames 2: Diskursanalytische Ansätze in der Soziologie;90
9;5 Resümee 1: Desiderate sowie Konsequenzen für die weitere Analyse;110
10;6 Analyse sozialer Probleme;116
11;7 Analyse moralischer Aussagen und moralischer Beurteilungen;150
12;8 Analyse von Stereotypen;184
13;9 Analyse von (audio)visuellen Darstellungen;220
14;10 Resümee 2: Interdisziplinäre Implikationen;246
15;Teil II: Explorative Fallstudie;254
16;11 Entwicklung des Forschungsdesigns;256
17;12 Auswahl des Fallbeispiels;266
18;13 Ziehung der Stichprobe;282
19;14 Entwicklung des Untersuchungsinstruments;290
20;15 Durchführung der qualitativen Inhaltsanalyse;336
21;16 Präsentation und Diskussion der empirischen Ergebnisse;342
22;17 Konklusion;388
23;Literatur;416