Ittel / Raufelder Lehrerrolle – Schülerrolle
1. Auflage 2009
ISBN: 978-3-647-61045-0
Verlag: Vandenhoeck & Ruprecht
Format: PDF
Kopierschutz: 0 - No protection
Wie Interaktion gelingen kann
E-Book, Deutsch, 200 Seiten
ISBN: 978-3-647-61045-0
Verlag: Vandenhoeck & Ruprecht
Format: PDF
Kopierschutz: 0 - No protection
Dr. Diana Raufelder ist Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Pädagogische Psychologie an der Technischen Universität Berlin.
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
1;Cover;1
2;Title Page;4
3;Copyright;5
4;Table of Contents;6
5;Body;8
6;Vorbemerkungen;8
7;Teil I;10
7.1;1. Assessment – Eignung für den Lehrerberuf;10
7.2;2. Born to teach – Persönlichkeitsentwicklung von Lehrern;26
7.3;3. Diagnostische Kenntnisse – Probleme benennen können;39
8;Teil II;54
8.1;4. Umgang mit Heterogenität;54
8.2;5. Blöder Lehrer/netter Lehrer – Aufbau von Vertrauen;71
8.3;6. Andere wahrnehmen und verstehen – Soziale Kompetenzen und Fertigkeiten;86
8.3.1;6.1 Das Kurztraining (GSK-K);89
8.3.2;6.2 Das Gruppentraining sozialer Kompetenzen (GSK);93
8.3.3;6.3 Das Schultraining sozialer Kompetenzen SOKO;98
8.3.4;6.4 Soziales Lernen;103
8.3.5;6.5 Humor als Kompetenz;107
8.4;7. Intervention und Prävention – Was tun, wenn es kracht?;111
9;Teil III;130
9.1;8. Mentoring im Lehrberuf – Was tun, wenn guter Rat teuer ist;130
9.2;9. Burn-out vermeiden – Work-Life-Balance: Stressmanagement;146
10;Teil IV;166
10.1;10. Adressen und Manuale für Lehrertrainings und Fortbildungen;166
11;Literatur;184