Ittel / Raufelder | Lehrerrolle – Schülerrolle | E-Book | sack.de
E-Book

E-Book, Deutsch, 200 Seiten

Ittel / Raufelder Lehrerrolle – Schülerrolle

Wie Interaktion gelingen kann
1. Auflage 2009
ISBN: 978-3-647-61045-0
Verlag: Vandenhoeck & Ruprecht
Format: PDF
Kopierschutz: 0 - No protection

Wie Interaktion gelingen kann

E-Book, Deutsch, 200 Seiten

ISBN: 978-3-647-61045-0
Verlag: Vandenhoeck & Ruprecht
Format: PDF
Kopierschutz: 0 - No protection



Das Buch liefert konkrete Anleitungen, Hilfestellungen und Leitlinien zu Aufbau und Gestaltung eines Lehrer-Schüler-Verhältnisses, das den Bildungsprozess produktiv und effektiv unterstützt. Im Vordergrund steht die Schulung der Wahrnehmung von sozialem Verhalten und Interaktionen: Nur wer Schülerverhalten wahrnimmt, Schwierigkeiten nicht nur erkennen, sondern auch benennen kann, wird adäquate Strategien entwickeln und mit Konflikten produktiv umgehen. Die Autorinnen liefern eine Fülle von Anregungen zu professionellen Handlungsroutinen (Mentoring, Supervision, ...) für das Abarbeiten von Erwartungen, Wahrnehmungen und Konflikten.

Dr. Diana Raufelder ist Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Pädagogische Psychologie an der Technischen Universität Berlin.
Ittel / Raufelder Lehrerrolle – Schülerrolle jetzt bestellen!

Weitere Infos & Material


1;Cover;1
2;Title Page;4
3;Copyright;5
4;Table of Contents;6
5;Body;8
6;Vorbemerkungen;8
7;Teil I;10
7.1;1. Assessment – Eignung für den Lehrerberuf;10
7.2;2. Born to teach – Persönlichkeitsentwicklung von Lehrern;26
7.3;3. Diagnostische Kenntnisse – Probleme benennen können;39
8;Teil II;54
8.1;4. Umgang mit Heterogenität;54
8.2;5. Blöder Lehrer/netter Lehrer – Aufbau von Vertrauen;71
8.3;6. Andere wahrnehmen und verstehen – Soziale Kompetenzen und Fertigkeiten;86
8.3.1;6.1 Das Kurztraining (GSK-K);89
8.3.2;6.2 Das Gruppentraining sozialer Kompetenzen (GSK);93
8.3.3;6.3 Das Schultraining sozialer Kompetenzen SOKO;98
8.3.4;6.4 Soziales Lernen;103
8.3.5;6.5 Humor als Kompetenz;107
8.4;7. Intervention und Prävention – Was tun, wenn es kracht?;111
9;Teil III;130
9.1;8. Mentoring im Lehrberuf – Was tun, wenn guter Rat teuer ist;130
9.2;9. Burn-out vermeiden – Work-Life-Balance: Stressmanagement;146
10;Teil IV;166
10.1;10. Adressen und Manuale für Lehrertrainings und Fortbildungen;166
11;Literatur;184


Raufelder, Diana
– 3. März 1978– Studium der Erziehungsiwssenschaften und Ethnologie in Heidelberg – lange Jahre tätig in der sozialpädagogischen Jugendarbeit– 2006 Promotion zum Lehrer-Schüler-Verhältnis an der Freien Universität Berlin– Durchführung und Analyse wissenschaftlicher Projekte des Arbeitsbereichs Empirische Erziehungswissenschaft der FU Berlin als Wissenschaftliche Mitarbeiterin

Ittel, Angela
– geboren 10. Juni 1967– Herausgabe von Büchern und Zeitschriften im Bereich der Jugendforschung, Erziehungswissenschaft und pädagogischer Psychologie– in der Lehrerbildung tätig– Mitherausgeberin von 'European Journal of Developmental Science'



Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.