Buch, Deutsch, Band 1, 232 Seiten, Kt, Format (B × H): 148 mm x 225 mm, Gewicht: 369 g
Eine designwissenschaftliche Betrachtung multimedialer Diskurse
Buch, Deutsch, Band 1, 232 Seiten, Kt, Format (B × H): 148 mm x 225 mm, Gewicht: 369 g
Reihe: Kunst- und Designwissenschaft
ISBN: 978-3-8376-2743-5
Verlag: transcript
Der Erfahrungsraum Internet ist ein Ort der Netzkommunikation. Er begünstigt visuelle Artikulationsweisen, die produktiv in die Designpraxis übertragbar sind.
Jörg Ibach zeichnet nach, wie aus musterhaften Sichtbarkeiten Relevanzstrukturen abgeleitet werden können, die Information in einen bedeutsamen Inhalt wandeln. Da sich so signifikante Gestaltungsmerkmale generieren lassen – wie bereits in zeitgenössischen Entwürfen erkennbar –, werden die Netzdiskurse als Impuls für die Produktsprache entdeckt. Im Rückgriff auf Foucault skizziert der Autor, wie Designtheorie als eine Form der Kommunikationstheorie verstanden werden kann.
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
- Geisteswissenschaften Design Design: Allgemeines & Theorie
- Geisteswissenschaften Design Produktdesign, Industriedesign
- Sozialwissenschaften Medien- und Kommunikationswissenschaften Kommunikationswissenschaften Digitale Medien, Internet, Telekommunikation
- Geisteswissenschaften Philosophie Ästhetik
- Sozialwissenschaften Medien- und Kommunikationswissenschaften Kommunikationswissenschaften Kommunikationstheorie




