E-Book, Deutsch, Band 2, 296 Seiten, Format (B × H): 150 mm x 210 mm
Hollweg / Kieslinger Partizipation und Selbstbestimmung in einer inklusiven Erziehungshilfe
1. Auflage 2022
ISBN: 978-3-7841-3485-7
Verlag: Lambertus
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Zwischen bewährten Konzepten und neuen Anforderungen
E-Book, Deutsch, Band 2, 296 Seiten, Format (B × H): 150 mm x 210 mm
Reihe: Beiträge zur Inklusion in den Erziehungshilfen
ISBN: 978-3-7841-3485-7
Verlag: Lambertus
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Dr. Carolyn Hollweg ist Referentin im Evangelischen Erziehungsverband und stellvertretende Leitung des Modellprojekts 'Inklusion jetzt!' Ihre Arbeitsschwerpunkte sind Praxisentwicklungsprozesse in den Erziehungshilfen, kinder- und jugendhilfepolitische Entwicklungen, Inklusion und Intersektionalität. Daniel Kieslinger ist Referent beim Bundesverband kath. Einrichtungen und Dienste der Erziehungshilfen und Leitung des Modellprojekts 'Inklusion jetzt!' Seine Arbeitsschwerpunkte sind die Finanzierungsstrukturen der Kinder- und Jugendhilfe sowie der Eingliederungshilfe, Inklusion, Kinder- und Jugendpolitik und Fachkräfteentwicklung.
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
1;Partizipation und Selbstbestimmung in einer inklusiven Erziehungshilfe;1
2;Inhalt;6
3;Vorwort –Menschen mit Behinderungenund Elternschaft;8
4;Einleitung;14
5;TEIL 1 – Inklusive Ansätzezwischen Partizipationund Selbstbestimmung;21
5.1;Partizipation im Kontext der stationären Erziehungshilfe – Machtverhältnisse auf dem Prüfstand;22
5.1.1;Remi Stork;22
5.2;Inklusion jetzt! in der Kinder- und Jugendhilfe bedeutet: „Selbstbestimmtes Interagieren junger Menschen in allen Lebensbereichen“ zu ermöglichen!;39
5.2.1;Wolfgang Schröer;39
5.3;Alles neu? Partizipation in den Hilfen zur Erziehung vor dem Hintergrunddes novellierten SGB VIII;52
5.3.1;Michael Macsenaere, Monika Feist-Ortmanns;52
5.4;Partizipation, Mitbestimmung, Selbstbestimmung – drei Stufen einer Leiter?;67
5.4.1;Liane Pluto;67
5.5;„Das System bremst Dich aus.”Selbstbestimmung und Empowerment aus Sicht von Menschen mit(Sonder)Institutionserfahrungen – ein Beitrag in Einfacher Sprache;84
5.5.1;Lucia Staib, Saskia Schuppener, Beate Schlothauer & Nico Leonhardt;84
5.5.2;TEIL 2 –Inklusive Ansätze in derZusammenarbeitmit Eltern;111
6;TEIL 2 – Inklusive Ansätze in derZusammenarbeitmit Eltern;111
6.1;Alles eine Frage der Haltung!?An den jungen Menschen orientierte, inklusive Elternarbeit;112
6.1.1;Björn Hagen;112
6.2;Die Begleitung von Eltern mit einer sogenannten geistigen Behinderung und ihrer Kinder;131
6.2.1;Miriam Düber, Constance Remhof;131
6.3;Der Blick auf die Heimerziehungaus Perspektive der Eltern;152
6.3.1;Nicole Knuth;152
6.4;Belastungen und Entlastungsmöglichkeitenvon Familien mit Kindern mit Behinderung;182
6.4.1;Barbara Jeltsch-Schudel;182
6.5;Partizipation im Rahmen einer inklusiven Situationsanalyse;209
6.5.1;Christina Rapp, Manuel Arnegger;209
6.6;I did it my way – Teilhabe und Entscheidungsübernahme von Adressat*innen in der Gewährung und Planung von Hilfen zur Erziehung;227
6.6.1;Delia Godehardt;227
6.6.2;TEIL 3 –Inklusive Ansätze in der Partizipationjunger Menschen;241
7;TEIL 3 – Inklusive Ansätze in derPartizipationjunger Menschen;241
7.1;Übergänge partizipativ gestalten – Anforderungen aus Sicht des Careleaver e.?V.;242
7.1.1;Andrea Edler;242
7.2;Inklusive Entwicklung von Methoden und Technologien für digitale Hilfenzur Alltagsbewältigung in derBehinderten- und Erziehungshilfe;249
7.2.1;Isabel Zorn, Stefan Bente, Christian Kohls, Birgit Mager;249
7.3;Partizipation auf „Augenhöhe“! Peerunterstützte Beteiligung als Empowerment von Kindern und Jugendlichen in der stationären Erziehungshilfe;261
7.3.1;Dayana Fritz;261
7.4;Die Entwicklung eines Verhaltenskodex im Kontext der stationären Kinder- und Jugendhilfe – ein Praxisbeispiel gelebter Partizipation;274
7.4.1;Jessica Conrad, Eric Lacroix;274
8;Autor:innenverzeichnis;291