Hollweg / Kieslinger | Partizipation und Selbstbestimmung in einer inklusiven Erziehungshilfe | E-Book | sack.de
E-Book

E-Book, Deutsch, Band 2, 296 Seiten, Format (B × H): 150 mm x 210 mm

Reihe: Beiträge zur Inklusion in den Erziehungshilfen

Hollweg / Kieslinger Partizipation und Selbstbestimmung in einer inklusiven Erziehungshilfe

Zwischen bewährten Konzepten und neuen Anforderungen
1. Auflage 2022
ISBN: 978-3-7841-3485-7
Verlag: Lambertus
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark

Zwischen bewährten Konzepten und neuen Anforderungen

E-Book, Deutsch, Band 2, 296 Seiten, Format (B × H): 150 mm x 210 mm

Reihe: Beiträge zur Inklusion in den Erziehungshilfen

ISBN: 978-3-7841-3485-7
Verlag: Lambertus
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark



Mehr Beteiligung von jungen Menschen, Eltern und Familien - mit diesem Ziel stärkt das im Jahr 2021 verabschiedete Kinder- und Jugendstärkungsgesetz (KJSG) die Beratungs-, Beschwerde- und Beteiligungsrechte von Adressat*innen in der Kinder- und Jugendhilfe. Gleichzeitig schreibt sich damit erstmals der Begriff der Selbstbestimmung programmatisch in die Zielbestimmung der Kinder- und Jugendhilfe ein. Für das fachliche Handeln stellt sich an diesem Punkt vor allem die Frage, wie sich der Dreiklang von Partizipation, Mitbestimmung und Selbstbestimmung in ein Verhältnis bringen und im Alltag junger Menschen und Familien umsetzen lässt. Dem nimmt sich der vorliegende Sammelband an. Die unterschiedlichen Beiträge machen deutlich, wie eine selbstbestimmte Lebensführung im Kontext stationärer Erziehungs- und Eingliederungshilfe gelingen kann und welche Bedingungen dafür förderlich sind.

Dr. Carolyn Hollweg ist Referentin im Evangelischen Erziehungsverband und stellvertretende Leitung des Modellprojekts 'Inklusion jetzt!' Ihre Arbeitsschwerpunkte sind Praxisentwicklungsprozesse in den Erziehungshilfen, kinder- und jugendhilfepolitische Entwicklungen, Inklusion und Intersektionalität. Daniel Kieslinger ist Referent beim Bundesverband kath. Einrichtungen und Dienste der Erziehungshilfen und Leitung des Modellprojekts 'Inklusion jetzt!' Seine Arbeitsschwerpunkte sind die Finanzierungsstrukturen der Kinder- und Jugendhilfe sowie der Eingliederungshilfe, Inklusion, Kinder- und Jugendpolitik und Fachkräfteentwicklung.
Hollweg / Kieslinger Partizipation und Selbstbestimmung in einer inklusiven Erziehungshilfe jetzt bestellen!

Weitere Infos & Material


1;Partizipation und Selbstbestimmung in einer inklusiven Erziehungshilfe;1
2;Inhalt;6
3;Vorwort –Menschen mit Behinderungenund Elternschaft;8
4;Einleitung;14
5;TEIL 1 – Inklusive Ansätzezwischen Partizipationund Selbstbestimmung;21
5.1;Partizipation im Kontext der stationären Erziehungshilfe – Machtverhältnisse auf dem Prüfstand;22
5.1.1;Remi Stork;22
5.2;Inklusion jetzt! in der Kinder- und Jugendhilfe bedeutet: „Selbstbestimmtes Interagieren junger Menschen in allen Lebensbereichen“ zu ermöglichen!;39
5.2.1;Wolfgang Schröer;39
5.3;Alles neu? Partizipation in den Hilfen zur Erziehung vor dem Hintergrunddes novellierten SGB VIII;52
5.3.1;Michael Macsenaere, Monika Feist-Ortmanns;52
5.4;Partizipation, Mitbestimmung, Selbstbestimmung – drei Stufen einer Leiter?;67
5.4.1;Liane Pluto;67
5.5;„Das System bremst Dich aus.”Selbstbestimmung und Empowerment aus Sicht von Menschen mit(Sonder)Institutionserfahrungen – ein Beitrag in Einfacher Sprache;84
5.5.1;Lucia Staib, Saskia Schuppener, Beate Schlothauer & Nico Leonhardt;84
5.5.2;TEIL 2 –Inklusive Ansätze in derZusammenarbeitmit Eltern;111
6;TEIL 2 – Inklusive Ansätze in derZusammenarbeitmit Eltern;111
6.1;Alles eine Frage der Haltung!?An den jungen Menschen orientierte, inklusive Elternarbeit;112
6.1.1;Björn Hagen;112
6.2;Die Begleitung von Eltern mit einer sogenannten geistigen Behinderung und ihrer Kinder;131
6.2.1;Miriam Düber, Constance Remhof;131
6.3;Der Blick auf die Heimerziehungaus Perspektive der Eltern;152
6.3.1;Nicole Knuth;152
6.4;Belastungen und Entlastungsmöglichkeitenvon Familien mit Kindern mit Behinderung;182
6.4.1;Barbara Jeltsch-Schudel;182
6.5;Partizipation im Rahmen einer inklusiven Situationsanalyse;209
6.5.1;Christina Rapp, Manuel Arnegger;209
6.6;I did it my way – Teilhabe und Entscheidungsübernahme von Adressat*innen in der Gewährung und Planung von Hilfen zur Erziehung;227
6.6.1;Delia Godehardt;227
6.6.2;TEIL 3 –Inklusive Ansätze in der Partizipationjunger Menschen;241
7;TEIL 3 – Inklusive Ansätze in derPartizipationjunger Menschen;241
7.1;Übergänge partizipativ gestalten – Anforderungen aus Sicht des Careleaver e.?V.;242
7.1.1;Andrea Edler;242
7.2;Inklusive Entwicklung von Methoden und Technologien für digitale Hilfenzur Alltagsbewältigung in derBehinderten- und Erziehungshilfe;249
7.2.1;Isabel Zorn, Stefan Bente, Christian Kohls, Birgit Mager;249
7.3;Partizipation auf „Augenhöhe“! Peerunterstützte Beteiligung als Empowerment von Kindern und Jugendlichen in der stationären Erziehungshilfe;261
7.3.1;Dayana Fritz;261
7.4;Die Entwicklung eines Verhaltenskodex im Kontext der stationären Kinder- und Jugendhilfe – ein Praxisbeispiel gelebter Partizipation;274
7.4.1;Jessica Conrad, Eric Lacroix;274
8;Autor:innenverzeichnis;291


Dr. Carolyn Hollweg ist Referentin im Evangelischen Erziehungsverband und stellvertretende Leitung des Modellprojekts Inklusion jetzt!
Ihre Arbeitsschwerpunkte sind Praxisentwicklungsprozesse in den Erziehungshilfen, kinder- und jugendhilfepolitische Entwicklungen, Inklusion und Intersektionalität.
Daniel Kieslinger, ist Referent beim Bundesverband kath. Einrichtungen und Dienste der Erziehungshilfen und Leitung des Modellprojekts Inklusion jetzt!
Seine Arbeitsschwerpunkte sind die Finanzierungsstrukturen der Kinder- und Jugendhilfe sowie der Eingliederungshilfe, Inklusion, Kinder- und Jugendpolitik und Fachkräfteentwicklung.



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