E-Book, Deutsch, 220 Seiten, eBook
Hohenauer Toolbox Innovationskommunikation
1. Auflage 2024
ISBN: 978-3-658-43210-2
Verlag: Springer
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Zum Durchbruch mit gekonnter Kommunikation: Strategische Modelle und Methoden für Neues
E-Book, Deutsch, 220 Seiten, eBook
ISBN: 978-3-658-43210-2
Verlag: Springer
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Dieses Buch bietet eine Werkzeugkiste an Modellen und Methoden, die innovative Ideen erfolgreich machen. Innovation bringt Fortschritt, Wettbewerbsvorteile und steigert die Gewinne. Innovation bedeutet aber auch immer Unsicherheit und ruft Abwehrreaktionen hervor, weshalb starke Kommunikationskompetenzen gefragt sind, um interne und externe Hürden zu überwinden. Gelungene Innovationskommunikation schafft Aufmerksamkeit und baut notwendiges Wissen bei allen wichtigen Stakeholdern auf. Sie ist schnell, flexibel und pragmatisch, antizipiert Widerstände, adressiert mögliche negative Auswirkungen und baut Brücken in die Zukunft.Florian Hohenauers Buch richtet sich an Kommunikationsprofis und solche, die es werden wollen – vor allem an all diejenigen, die nachhaltige Kommunikationsstrategien entwickeln möchten und bereit sind, für deren starkes Fundament etwas mehr Zeit zu investieren. Die renommierten Expert:innen Christine Dingler, Gudrun Herrmann, Dr.Kerstin Hoffmann, Sascha Pallenberg, Christiane Schulz und Gerrit Gericke sowie Danijel Viševic stellen in Gastbeiträgen und Interviews eigene strategische Ansätze vor. Praxisbeispiele illustrieren die Anwendung der vorgestellten Werkzeuge.
Zielgruppe
Professional/practitioner
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
Was Innovationskommunikation ist und was die Disziplin leisten kann.- Die Tools: 17 strategische Modelle und Methoden für eine wirkungsvolle Innovationskommunikation – u.a. von Moore, Sinek und Häusel bis hin zur Heldenreise mit ihren Archetypen, Kulturdimensionen und einer Media Bias Map.- Anleitungen für den Praxiseinsatz, Beispiele, Kombinationsmöglichkeiten Modellmatrix und Einsatzkarte.- Extra: Innovationskommunikation und die Klimakrise.